Gemeindetreff in Ahrweiler

Gemeinsam gespielt und gebastelt

Gemeinsam gespielt und gebastelt

Viele Familien trafen sich zum Spielen und Basteln in der Zehntscheuer. privat

Ahrweiler. Zu einem Gemeindetreff mit anschließendem Spielenachmittag hatte der Familienausschuss St. Laurentius eingeladen. Viele Familien waren im Anschluss an das Hochamt der Einladung in die Zehntscheuer gefolgt. Nach einer kleinen Stärkung mit Würstchen, Kuchen und anderen Kleinigkeiten ging es ran an die Spiele.

Alexander Petkovski von „Brettspielheld“ in der Niederhut hatte mehrere Kisten mit Karten-, Knobel- und Brettspielen mitgebracht. Hier war für alle Altersklassen das Passende dabei, und es wurde gleich losgelegt. Für diejenigen, die die Spielregeln noch nicht kannten, erklärte Petkovski geduldig, wie alles funktioniert.

Neben den vielen Spieltischen gab es auch einen Basteltisch, an dem fleißig verschiedene Papiersterne hergestellt wurden. Die Sterne werden in der Adventszeit Teil von insgesamt 1150 Sternen sein, die in der Kirche an das 1125-jährige Bestehen von Ahrweiler sowie das anstehende 750-jährige Jubiläum der Pfarrei St. Laurentius erinnern sollen. 250 fertige Sterne schafften die fleißigen Bastler an diesem Nachmittag. Auch andere kirchliche Organisationen steuern Sterne bei, sodass ein ganzer „Himmel“ voller Sterne entstehen wird.

Für die Adventszeit empfiehlt der Familienausschuss die „Zeit der Stille“. An allen Adventsfreitagen im Dezember kann man in der Laurentiuskirche eine Auszeit vom hektischen Alltag finden – mit Texten, Liedern und Zeiten der Stille. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen. Die Termine sind in der Gottesdienstordnung zu finden.

Die Veranstaltungen des Familienausschusses 2019 sind derzeit in Planung und werden in Kürze veröffentlicht. Übrigens sucht der Familienausschuss noch Helfer für das Team der Kinderkirche. Jeden Sonntag zur Familienmesse übernehmen zwei Teammitglieder die Vorbereitung der Kinderkirche im Emmaus-Raum, bei der Kinder zwischen zwei und acht Jahren rund 30 Minuten lang religiöse Themen kindgerecht erarbeiten. Obwohl das Team bereits sehr groß ist, kommt es immer wieder einmal zu Engpässen. Interessierte, die sich vorstellen könnten, den einen oder anderen Termin im Jahr zu übernehmen, werden gebeten, sich im Pfarrbüro melden.