Politik | 21.08.2026

Justiz und Rechtspflege stärken

Guido Orthen MdL (CDU) stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz

Die CDU-Mitglieder im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz: Johannes Schäfer, Guido Orthen, Barbara Eisenbarth-Wahl und Michael König (v.l.n.r.)

Der Landtagsabgeordnete Guido Orthen (CDU), der den Wahlkreis 14 mit den Städten und Gemeinden Bad Neuenahr-Ahrweiler, Grafschaft, Altenahr und Adenau vertritt, ist zum stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses für Recht und Verbraucherschutz des rheinland-pfälzischen Landtags berufen worden.

„Ich freue mich sehr über diese verantwortungsvolle Aufgabe“, erklärt Orthen. „Als Volljurist weiß ich um die Bedeutung einer leistungsfähigen, unabhängigen und bürgernahen Justiz. Der Ausschuss leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.“ Der Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz befasst sich mit den Politikfeldern, die in die Zuständigkeit des Ministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz fallen. Zu seinen Aufgaben gehören die parlamentarische Kontrolle der Regierungsarbeit, die Beratung von Gesetzentwürfen und Anträgen aus dem Geschäftsbereich des Ministeriums sowie die verfassungs- und rechtsstaatliche Prüfung sämtlicher Gesetzentwürfe des Landtags.

Neben seiner Tätigkeit als stellvertretender Ausschussvorsitzender wird Guido Orthen dem Richterwahlausschuss des Landes angehören. Dieses Gremium entscheidet gemeinsam mit dem für die Rechtspflege zuständigen Ministerium über die Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern für die Ernennung und Beförderung von Richterinnen und Richtern auf Lebenszeit. Damit übernimmt Orthen eine weitere verantwortungsvolle Aufgabe für die Sicherung einer unabhängigen und leistungsfähigen Justiz in Rheinland-Pfalz.

Besonders wichtig ist für den Abgeordneten, dass die Justiz gerade in den Bereichen funktioniert, in denen sie Dienstleister ist. Deshalb wirbt Orthen mit Blick auf den Fachkräftemangel bei jungen Menschen dafür, sich auch mit einem dualen Studium zum Rechtspfleger zu beschäftigen. „Die Rechtspfleger sind nämlich diejenigen, die im unmittelbaren Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern als Dienstleister in Grundbuch-, Register-, Familien- und Erbsachen arbeiten. Also dort, wo der Erbeschein erforderlich, der Verein oder das Handelsunternehmen eingetragen oder der Kauf eines Grundstücks bearbeitet wird, handelt der Rechtspfleger.\“

Darüber hinaus ist er Justiziar der CDU-Landtagsfraktion. „Gerade in Zeiten, in denen der Rechtsstaat vor vielfältigen Herausforderungen steht, ist eine sorgfältige und zurückhaltende Gesetzgebung sowie eine starke Justiz von besonderer Bedeutung“, so Orthen. Dem Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz gehören für die CDU-Landtagsfraktion neben Guido Orthen außerdem Michael König, Barbara Eisenbarth-Wahl und Johannes Schäfer an.

Weitere Themen

Die CDU-Mitglieder im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz: Johannes Schäfer, Guido Orthen, Barbara Eisenbarth-Wahl und Michael König (v.l.n.r.) Foto: CDU-RLP

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige - Dauerauftrag
Titel - Alles für die Schule
China Wellness Massage
Dauerauftrag
Stellenanzeigen
Maschinen- und  Anlagenführer
Weinfest Walporzheim
Empfohlene Artikel
Die CDU-Mitglieder im Ausschuss für Kommunen, Bauen und Wohnen Lars Rieger, Otto Rubly, Janick Pape, Guido Orthen (v.l.n.r.)
51

Nach der Konstituierung der Ausschüsse des rheinland-pfälzischen Landtags übernimmt der CDU-Landtagsabgeordnete Guido Orthen, Wahlkreis 14, (Bad Neuenahr-Ahrweiler, Grafschaft, Altenahr und Adenau) künftig Verantwortung im Ausschuss für Kommunen, Bauen und Wohnen. Darüber hinaus ist Orthen auch kommunalpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion.

Weiterlesen

Stationäre Blitzer.
61

Adenau. Die CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat Adenau fordert ein entschiedeneres Vorgehen gegen überhöhte Geschwindigkeiten, illegale Straßenrennen und die erhebliche Lärmbelastung rund um den Nürburgring. In einem ausführlichen Schreiben hat sich die Fraktion an den rheinland-pfälzischen Innenminister Achim Schwickert gewandt. Auch der Wahlkreisabgeordnete Guido Orthen wurde einbezogen und um Unterstützung gegenüber der Landesregierung gebeten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Am Freitagabend, 4. September, wird es spannend, wenn verkündet wird, wer die Nachfolgerin von Burgundia Hannah Schooß wird.
1143

Ahrweiler. Die vier mächtigen Stadttore der historischen Altstadt empfangen die Gäste an den ersten beiden Septemberwochenenden zu den Ahrweiler Weinwochen, dem größten und traditionsreichsten Weinfest des Ahrtals. Zwischen Fachwerkhäusern und lauschigen Gassen verwandelt sich das Städtchen vom 4. bis 6. September sowie vom 11. bis 13. September in eine stimmungsvolle Festmeile voller Genuss, Musik und Lebensfreude.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay.com
928

Schweres Unwetter im Gebiet der Verbandsgemeinde Bad Breisig:

21.08.: Nach tödlichem Unfall in Waldorf: Verwaltung drückt Mitgefühl aus

Waldorf. In der Ortsgemeinde Waldorf ereignete sich am Abend des 19.08.2026 bei einem der insgesamt 12 Feuerwehreinsätze in der Verbandsgemeinde Bad Breisig ein tragischer Unglücksfall im Zusammenhang mit dem Unwetter, bei dem es zu einem tödlichen Unfall kam. Zwei Spaziergängerinnen suchten bei einer überdachten Sitzgruppe an einem Wirtschaftsweg Schutz vor dem Unwetter, wobei ein dahinter befindlicher Baum entwurzelt wurde und auf die Sitzgruppe stürzte.

Weiterlesen

von links Holger Klemm (TI Bad Breisig), Petra Reuter, Klaus Reuter, Ursula Reuter-Breith, Frau Rückes (cbg), Dr. Raimund Lassak (cbg)
515

Bad Breisig. Das Hotel Zur Mühle an der Rheinpromenade in Bad Breisig trägt auch in den kommenden drei Jahren die Klassifizierung Drei Sterne Superior. Mit der erfolgreichen Nachklassifizierung bestätigt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Rheinland-Pfalz dem traditionsreichen Familienbetrieb einen hohen Qualitätsstandard.

Von Tourist-Information Bad Breisig aus Bad Breisig

Weiterlesen