Allgemeine Berichte | 07.07.2013

Lebensberatung Ahrweiler legt Jahresbericht 2012 vor

Hilfe und Rat in allen Lebensfragen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. 267 Kinder und Jugendliche, 185 Frauen und 112 Männer haben 2012 Rat und Hilfe bei der Lebensberatung des Bistums Trier in Ahrweiler gesucht. Weitere 384 Menschen, etwa Familienangehörige oder Lehrer, waren in die Beratungen eingebunden. Darüber hinaus nahmen 120 Personen an Veranstaltungen der Lebensberatung teil. Das geht aus dem jetzt veröffentlichten Jahresbericht hervor.

Die Gründe für die Kontaktaufnahme mit der Lebensberatung sind vielfältig: Bei Kindern und Jugendlichen seien es oft Selbstwertstörungen, Entwicklungsauffälligkeiten, Arbeits- und Leistungsstörungen, Ängste und psychosomatische Probleme. Erwachsene suchten am häufigsten Rat wegen Problemen bei Trennung oder Scheidung, Krankheit, Tod oder seelischer Behinderung und auch wegen Unsicherheiten in Erziehungsfragen.

Durchschnittlich sieben Stunden arbeiten die Beraterinnen und Berater mit den Klienten. Regelmäßig fanden Beratungen auch in den Sprechstunden an der Realschule Ahrweiler, der Ahrtalschule Altenahr, in der Kindertagesstätte Adenau und im „Bau“ in Adenau statt. Sieben Beratungen wurden online unter www.lebensberatung.info durchgeführt. 60 Prozent der Zeit widmet sich das Team der Beratungstätigkeit, vier Prozent entfallen auf qualitätssichernde Maßnahmen wie Austausch und Fortbildung. Ebenfalls vier Prozent der Zeit werden für präventive Angebote wie Elternabende aufgewendet. 32 Prozent der Zeit dienen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dazu, sich regional zu vernetzen, etwa im Arbeitskreis Trennung und Scheidung oder dem Jugendhilfeausschuss.

Zum Team der Lebensberatung Ahrweiler gehören sieben Hauptamtliche und ein freier Mitarbeiter, darunter Pädagogen, Psychologen, Theologen und Sozialpädagogen. Die Gesamtkosten der Lebensberatung Ahrweiler im Jahr 2012 von 486.513 Euro trägt zu 47,1 Prozent das Bistum Trier, zu 33,1 Prozent der Landkreis Ahrweiler und 19,8 Prozent werden vom Land Rheinland-Pfalz finanziert.

Die Lebensberatung Ahrweiler hat ihren Sitz in der Altenbaustraße 2, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler. Sie ist telefonisch erreichbar unter Tel. (0 26 41) 32 22 oder per E-Mail unter lb.ahrweiler@bistum-trier.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Dernau. Daria Nahrings verfolgt seit vielen Jahren ein klares Ziel: Sie möchte helfen. Der Anstoß für ihr außergewöhnliches Engagement kam aus einer ganz persönlichen wie auch inspirierenden Quelle. Der weltberühmte Tenor José Carreras, der in den 1980er Jahren selbst an Leukämie erkrankte, die Krankheit überwand und sich seither unermüdlich für an Blutkrebs erkrankte Kinder einsetzt, wurde für sie zum Vorbild.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erpel. Im feierlichen Rahmen der Prunksitzung der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) am Samstag, 17. Januar 2026, wurde Dorothea Holkenbrink mit dem 76. Heimatorden „Alt Erpilla“ ausgezeichnet. Das Ordenskapitel um Sprecher Hans Simon würdigte damit ihr jahrzehntelanges Engagement für das gesellschaftliche, kirchliche und soziale Leben in der Ortsgemeinde Erpel.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026