Seit Jahren sammelt die Dernauerin Spenden und hat damit großen Erfolg
Kampf gegen Krebs: Daria Nahrings unterstützt schwer kranke Kinder
Dernau. Daria Nahrings verfolgt seit vielen Jahren ein klares Ziel: Sie möchte helfen. Der Anstoß für ihr außergewöhnliches Engagement kam aus einer ganz persönlichen wie auch inspirierenden Quelle. Der weltberühmte Tenor José Carreras, der in den 1980er Jahren selbst an Leukämie erkrankte, die Krankheit überwand und sich seither unermüdlich für an Blutkrebs erkrankte Kinder einsetzt, wurde für sie zum Vorbild. Seine Stiftung und die alljährliche Spendengala hinterließen bei Nahrings einen tiefen Eindruck. Das weckte den Wunsch, selbst aktiv zu werden. Dieser Wunsch wurde durch ihre eigene Lebensgeschichte noch verstärkt. Daria Nahrings war selbst an Krebs erkrankt und konnte die Krankheit besiegen. Ein weiteres prägendes Schlüsselerlebnis folgte einige Jahre später, als sie eine Masseurin kennenlernte, die krebskranken Kindern an der Universitätsklinik Bonn spezielle Craniosacral-Massagen anbot. Die Begegnung berührte sie so sehr, dass sie 2015 ihr eigenes Spendenprojekt ins Leben rief.
Ein großes Ziel rückt näher
Seitdem sammelt sie mit viel Herzblut Spenden zugunsten der Kinderkrebsstation der Universitätsklinik Bonn. Eine zentrale Rolle spielt dabei der Martinsmarkt in Dernau, bei dem mit viel Engagement selbstgemachte Produkte und kulinarische Leckereien für den guten Zweck verkauft werden. Der Markt ist inzwischen zu einem festen Bestandteil der Spendenaktionen geworden und erfährt große Unterstützung aus der Region. Die Erfolge können sich sehen lassen: Im Januar 2025 lag die Spendensumme bereits bei 75.351,92 Euro. Zehn Jahre nach dem Start des Projekts, im Jahr 2026, ist die Gesamtsumme auf beeindruckende 92.000,92 Euro angewachsen. Der Förderkreis Bonn für krebskranke Kinder bedankt sich ausdrücklich für dieses außergewöhnliche Ergebnis. Das gemeinsame Ziel, die Marke von 100.000 Euro zu erreichen, ist damit ein großes Stück näher gerückt.
„Krebs muss heilbar werden und das für jeden und immer“, sagt Daria Nahrings. Ihr Dank gilt allen Spenderinnen, Spendern und Sponsoren, die ihre Aktionen über die Jahre hinweg unterstützt haben. Auch künftig möchte sie ihr Engagement fortsetzen. Ihre Hoffnung ist klar: dass Krebs eines Tages heilbar ist, alle Menschen gesund werden können und niemand mehr an dieser Krankheit sterben muss.
ROB
