Lebensberatung Ahrweiler legt Jahresbericht 2012 vor
Hilfe und Rat in allen Lebensfragen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. 267 Kinder und Jugendliche, 185 Frauen und 112 Männer haben 2012 Rat und Hilfe bei der Lebensberatung des Bistums Trier in Ahrweiler gesucht. Weitere 384 Menschen, etwa Familienangehörige oder Lehrer, waren in die Beratungen eingebunden. Darüber hinaus nahmen 120 Personen an Veranstaltungen der Lebensberatung teil. Das geht aus dem jetzt veröffentlichten Jahresbericht hervor.
Die Gründe für die Kontaktaufnahme mit der Lebensberatung sind vielfältig: Bei Kindern und Jugendlichen seien es oft Selbstwertstörungen, Entwicklungsauffälligkeiten, Arbeits- und Leistungsstörungen, Ängste und psychosomatische Probleme. Erwachsene suchten am häufigsten Rat wegen Problemen bei Trennung oder Scheidung, Krankheit, Tod oder seelischer Behinderung und auch wegen Unsicherheiten in Erziehungsfragen.
Durchschnittlich sieben Stunden arbeiten die Beraterinnen und Berater mit den Klienten. Regelmäßig fanden Beratungen auch in den Sprechstunden an der Realschule Ahrweiler, der Ahrtalschule Altenahr, in der Kindertagesstätte Adenau und im „Bau“ in Adenau statt. Sieben Beratungen wurden online unter www.lebensberatung.info durchgeführt. 60 Prozent der Zeit widmet sich das Team der Beratungstätigkeit, vier Prozent entfallen auf qualitätssichernde Maßnahmen wie Austausch und Fortbildung. Ebenfalls vier Prozent der Zeit werden für präventive Angebote wie Elternabende aufgewendet. 32 Prozent der Zeit dienen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dazu, sich regional zu vernetzen, etwa im Arbeitskreis Trennung und Scheidung oder dem Jugendhilfeausschuss.
Zum Team der Lebensberatung Ahrweiler gehören sieben Hauptamtliche und ein freier Mitarbeiter, darunter Pädagogen, Psychologen, Theologen und Sozialpädagogen. Die Gesamtkosten der Lebensberatung Ahrweiler im Jahr 2012 von 486.513 Euro trägt zu 47,1 Prozent das Bistum Trier, zu 33,1 Prozent der Landkreis Ahrweiler und 19,8 Prozent werden vom Land Rheinland-Pfalz finanziert.
Die Lebensberatung Ahrweiler hat ihren Sitz in der Altenbaustraße 2, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler. Sie ist telefonisch erreichbar unter Tel. (0 26 41) 32 22 oder per E-Mail unter lb.ahrweiler@bistum-trier.de.
