Politik | 11.11.2013

Vereinigung für Senioren feierte ihr 15-jähriges Bestehen im Mehrgenerationenhaus

IMPULS-Gruppe hilft, neue Kontakte zu knüpfen

Vorsitzende Ursula Hardt (2.v.l.) und Bürgermeister Guido Orthen tragen sich ins Kondolenzbuch ein. FIX

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In harmonischer Atmosphäre und fröhlicher Geselligkeit feierte die IMPULS-Gruppe in ihrem Gruppenraum im Mehrgenerationenhaus ihr 15-jähriges Bestehen. Zur Jubiläumsfeier begrüßte die Sprecherin Ursula Hardt unter den vielen Gästen Stadtbürgermeister Guido Orthen, Pfarrer Friedemann Bach, Katharina Steinich und Mechthild Haase von der Charitas, Marion Surrey und Herr Strauss. In ihrer Begrüßungsansprache erinnerte sie daran, dass die Vereinigung vor 15 Jahren am 5. November 1998 gegründet wurde. Zu diesem Anlass wurden von der Stadtverwaltung damals 4000 Einladungen an Bürger zwischen 55 und 65 Jahren im Kreis Ahrweiler verschickt. 140 Mitbürger sind dann der Einladung in die Erich-Kästner-Schule gefolgt. Gäste von damals gehören der heute noch bestehenden IMPULS-Gruppe an. Bis zum dritten Jahr führte Katharina Steinich die Gruppe. „Über manche Höhen und Tiefen und Stolpersteine ging es. Einige gingen, Neue kamen hinzu, Umstrukturierungen vollzogen sich. Freude und Trauer wechselten sich ab“, so Ursula Hardt. Der fünfte Jahrestag wurde groß und festlich in der „Bunten Kuh“ in Walporzheim und der zehnte Jahrestag im Evangelischen Gemeindehaus gefeiert. Zwei Basisgruppen gab es damals noch. Eine am Montag und eine am Donnerstag. Die Aktivitäten waren vielfältig. Skat, Kegeln, Wandern, Radfahren und Nordic-Walking sind schon eingeschlafen. Es sind aber noch genug Aktivitäten vorhanden. So der Spieletreff, der sich größter Beliebtheit erfreut. Jeden Donnerstagnachmittag ab 15 Uhr ist das Treffen im Gruppenraum im Mehrgenerationenhaus. Dämmerschoppen, Kaffeekränzchen, Erzähl-Cafe, Diskussionsrunde und Kulturkreis kommen auch nicht zu kurz. Gern wird der Weiber-Donnerstag-Cafe gefeiert, wie auch das Nikolaus-Cafe. Die IMPULS-Gruppe hilft, Kontakte zu knüpfen, gemeinsam mit anderen aktiv zu werden, langgehegte Wünsche in die Tat umzusetzen, ein fast schon vergessenes Hobby zu pflegen und neue Aufgaben zu finden. Durch gemeinsame Aktivitäten entstehen Freundeskreise und Freundschaften, erklärt Ursula Hardt. Treffen ist jeden Donnerstag um 15 Uhr im Gruppenraum im Mehrgenerationenhaus.

Vorsitzende Ursula Hardt (2.v.l.) und Bürgermeister Guido Orthen tragen sich ins Kondolenzbuch ein. Foto: FIX

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Heizölanzeige
Karneval in der Region
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vor kurzem besuchte Bürgermeisterkandidat Christoph Scheuer die anspruchsvoll und naturnah angelegten Mountainbike-Trails im Stadtwald von Bad Neuenahr-Ahrweiler, um sich persönlich ein Bild von der aktuellen Nutzung und den bestehenden Herausforderungen zu machen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Viele Bürgerinnen und Bürger im Kreis Ahrweiler ärgern sich seit Monaten über lange Wartezeiten bei der Kfz-Zulassung. Wer ein Fahrzeug an- oder ummelden muss, benötigt Geduld, Zeit und oft mehrere Anläufe, um überhaupt einen Termin zu erhalten. Aus Sicht der FDP-Fraktion ist diese Situation nicht länger hinnehmbar.

Weiterlesen

Am 22. März 2026 wählen die Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für die CDU geht mit Gordon Schnieder ein Kandidat ins Rennen, der den festen Plan hat, nach 35 Jahren SPD-geführter Landesregierung den politischen Wechsel herbeizuführen. Aktuelle Umfragen sehen die Christdemokraten als stärkste Kraft im Land. Doch was würde sich konkret ändern, sollte die CDU künftig den...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wibbelmännerorden der Prinzengarde Brohl verliehen

Josef Melcher ist der neue Wibbelmann

Brohl. Sonntagvormittag, Brohl wird gerade wach, da ziehen viele Karnevalisten Richtung Schützenplatz, wo im idyllisch gelegenen Schützenhaus schon auf den Höhepunkt des Tages hingefiebert wird und die Zapfhähne früh glühen.

Weiterlesen

DCC konnte abermals mit tollem Spektakel begeistern

Düngenheim: Tanzshow der Superlative und rustikale Narrenworte

Düngenheim. Die unvergessliche Zeit von Flower-Power und Hippie-Lifestyle prägten bei den DCC-Narren das Bild, zu dem sich neben der Kulisse auch der Elferrat sowie das närrischem Gefolge zählte. Zu grellbunten Farben und Schlaghosen passte auch das DCC-Motto: “70er Jahre Hippies”. Ein aus diesem Jahrzehnt stammender VW-Bulli ergänzte dabei das treffliche Bühnenbild, während der DJ aus einem nachgebauten Wohnwagen mit schwebendem Joint für den passenden Sound verantwortlich zeichnete.

Weiterlesen

Jeckes Spektakel unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”

Saalfastnacht beim Kerer LCC: Traumhafte Tänze und amüsante Narrenschelte

Landkern. Die örtliche Eifelgoldhalle übernahm auch in diesem Jahr den Part einer trefflich geschmückten Narrhalla, in welche die Offiziellen des Landkerner Carneval Club (LCC) zur Saalfastnacht eingeladen hatten. Unter der närrischen Taktstockführung von Henny Stein wurde das jecke Spektakel zu einem närrischen Reigen unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karneval im Brohltal
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026