Politik | 11.11.2013

Vereinigung für Senioren feierte ihr 15-jähriges Bestehen im Mehrgenerationenhaus

IMPULS-Gruppe hilft, neue Kontakte zu knüpfen

Vorsitzende Ursula Hardt (2.v.l.) und Bürgermeister Guido Orthen tragen sich ins Kondolenzbuch ein. FIX

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In harmonischer Atmosphäre und fröhlicher Geselligkeit feierte die IMPULS-Gruppe in ihrem Gruppenraum im Mehrgenerationenhaus ihr 15-jähriges Bestehen. Zur Jubiläumsfeier begrüßte die Sprecherin Ursula Hardt unter den vielen Gästen Stadtbürgermeister Guido Orthen, Pfarrer Friedemann Bach, Katharina Steinich und Mechthild Haase von der Charitas, Marion Surrey und Herr Strauss. In ihrer Begrüßungsansprache erinnerte sie daran, dass die Vereinigung vor 15 Jahren am 5. November 1998 gegründet wurde. Zu diesem Anlass wurden von der Stadtverwaltung damals 4000 Einladungen an Bürger zwischen 55 und 65 Jahren im Kreis Ahrweiler verschickt. 140 Mitbürger sind dann der Einladung in die Erich-Kästner-Schule gefolgt. Gäste von damals gehören der heute noch bestehenden IMPULS-Gruppe an. Bis zum dritten Jahr führte Katharina Steinich die Gruppe. „Über manche Höhen und Tiefen und Stolpersteine ging es. Einige gingen, Neue kamen hinzu, Umstrukturierungen vollzogen sich. Freude und Trauer wechselten sich ab“, so Ursula Hardt. Der fünfte Jahrestag wurde groß und festlich in der „Bunten Kuh“ in Walporzheim und der zehnte Jahrestag im Evangelischen Gemeindehaus gefeiert. Zwei Basisgruppen gab es damals noch. Eine am Montag und eine am Donnerstag. Die Aktivitäten waren vielfältig. Skat, Kegeln, Wandern, Radfahren und Nordic-Walking sind schon eingeschlafen. Es sind aber noch genug Aktivitäten vorhanden. So der Spieletreff, der sich größter Beliebtheit erfreut. Jeden Donnerstagnachmittag ab 15 Uhr ist das Treffen im Gruppenraum im Mehrgenerationenhaus. Dämmerschoppen, Kaffeekränzchen, Erzähl-Cafe, Diskussionsrunde und Kulturkreis kommen auch nicht zu kurz. Gern wird der Weiber-Donnerstag-Cafe gefeiert, wie auch das Nikolaus-Cafe. Die IMPULS-Gruppe hilft, Kontakte zu knüpfen, gemeinsam mit anderen aktiv zu werden, langgehegte Wünsche in die Tat umzusetzen, ein fast schon vergessenes Hobby zu pflegen und neue Aufgaben zu finden. Durch gemeinsame Aktivitäten entstehen Freundeskreise und Freundschaften, erklärt Ursula Hardt. Treffen ist jeden Donnerstag um 15 Uhr im Gruppenraum im Mehrgenerationenhaus.

Vorsitzende Ursula Hardt (2.v.l.) und Bürgermeister Guido Orthen tragen sich ins Kondolenzbuch ein. Foto: FIX

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • Efstratios Stratos Voutsidis : Ich wünsche Frau Bierstedt auch alles Gute in ihrer alten Heimat,sie war und ist eine tolle frau. Alles gute für sie und gesundheit. Viele Grüße
  • Christian Vogel: Der Bereich muss raus aus Koblenz! Neues Umfeld, neues Personal und dichter h heran an die wichtigen Entscheidungsträger. Bonn, Koblenz und die Rhein-Schienen als solches sind Geschichte und wurden...
Dauerauftrag
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Kirmes in Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Empfohlene Artikel
Die mehr als 60 Jahre alte Toilettenanlage am Niedertor soll durch einen Neubau ersetzt werden. Foto: GS
55

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Einstimmig hat der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler den Neubau einer Toilettenanlage auf dem Parkplatz am Ahrweiler Niedertor beschlossen. Hintergrund: Die vorhandene Toilettenanlage am Niedertor ist abgängig und bedarf einer Erneuerung. Die jetzige Ausstattung ist mehr als 60 Jahre alt. Aufgrund von Vandalismus und Nutzerverhalten bestehen hohe Unterhaltskosten und eine dauerhafte Geruchsbelästigung.

Weiterlesen

Noch in diesem Jahr soll die Sankt-Pius-Kirche abgerissen werden. Auf dem Gelände soll ein Wohnprojekt verwirklicht werden. Foto: GS
168

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwei Projektideen beschäftigten den Rat der Kreisstadt in seiner jüngsten Sitzung. Zum einen die Nachnutzung des Geländes der profanierten Sankt-Pius-Kirche, die noch in diesem Jahr niedergelegt werden soll. Zum anderen die Idee der Errichtung von Baumhaushotels in bis zu zehn Stelzenhäusern in einem Eichenwald oberhalb von Walporzheim. In beiden Fällen ging der Rat neuen Wege.

Weiterlesen

Das Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
104

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In den vergangenen Wochen wurden der Stadtverwaltung Bad Neunahr-Ahrweiler wieder vermehrt Fälle von Vandalismus im Stadtgebiet gemeldet. Dies betrifft besonders häufig öffentliche WC-Anlagen, in denen Einrichtung mutwillig beschädigt oder zerstört wird, aber auch öffentliche Gebäude und Einrichtungen wie Parkhäuser und Sportanlagen, die durch Graffiti oder unsachgemäße Nutzung zu Schaden kommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
80

Bonn. Ein 20-jähriger Autofahrer soll am Samstagnachmittag (23. Mai) auf der Dollendorfer Allee in Bonn-Oberkassel mit seinem Audi gezielt eine 48-jährige Angehörige angefahren haben. Diese wurde dabei nach bisherigen Feststellungen leicht verletzt. Die Polizei hat in Abstimmung mit der Bonner Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes aufgenommen.

Weiterlesen

"Harald Schweiss"
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Titel
Brunnenfest
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
Hafenkonzert Brohl
Brohler Hafenfest
Stellenanzeige - diverse Stellen
Titelanzeige
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr