Bad Neuenahr-Ahrweiler wird das Mekka des Jet-Modellflugs
JetPower Messe erlebt elfte Auflage
Vom 13. bis 15. September haben sich auf dem Flugplatz Bengener Heide 121 Aussteller aus 16 Ländern angesagt
Bad Neuenahr. Vom 13. bis 15. September fliegen auf dem Flugplatz Bengener Heide in Bad Neuenahr-Ahrweiler zum elften Mal Modellflugzeuge aller Art und Größe bei der „JetPower-Messe“ für turbinengetriebene Flugmodelle und Hubschrauber. „Diese Messe ist einmalig auf der ganzen Welt“, weiß Cheforganisator Winfried Ohlgart und sagt erneut eine hohe internationale Beteiligung voraus. Nach wie vor sei das Interesse der Aussteller und Besucher ungebrochen, diesmal haben sich 121 Aussteller aus 16 Ländern fest angemeldet. Der 250 Plätze fassende Campingplatz, der auf dem Flugplatz eingerichtet wird, ist schon seit Wochen ausgebucht. In zwei Zelten gibt es 4000 Quadratmeter Ausstellungsfläche und dazu noch zehn Aussteller im Außenbereich. Die Stromversorgung in den Zelten und die Einweisung auf den kostenlosen Parkplätzen wird vom THW durchgeführt.
183 Piloten fliegen mit ihren Modellen am Freitag und Samstag von 10 bis 18 Uhr, nach einem festen Programm. Es haben sich Besucher aus der ganzen Welt angesagt, darunter mehrere Hundert aus den USA, Hongkong, Russland, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Dubai, Zypern, Qatar, Saudi-Arabien, Neuseeland, Australien, Israel und den europäischen Nachbarländern
Täglich eine Neuheitenshow
Damit steht die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder einmal als „Mekka des Jet-Modellflugs“ für drei Tage im Mittelpunkt des Interesses der Fachleute und Hobby-Modellflieger. Schließlich werde es auch dieses Mal wieder täglich um die Mittagszeit eine Neuheitenshow geben, in der neue Modelle der renommierten Hersteller erstmalig einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Wer sich dann selbst einmal an den Steuerknüppel eines Hubschraubers setzen möchte, der kann das im Simulator des „Jet Rangers“ von Thomas Gorba tun, denn nach dem Erfolg der Premiere im vergangenen Jahr wird der Bad Neuenahrer mit seinem Simulator wieder dabei sein.
Die Nacht der Feuer
Die fliegerische Präsentation der Modelle wird für die Zuschauer am Freitag, Samstag und am Sonntag durch ein festes Programm noch interessanter gestaltet. Die „Nacht der Feuer“ am Samstag, 14. September, wartet mit neuen spektakulären Highlights auf, wobei auch das gigantische Abschlussfeuerwerk schon zur Tradition geworden ist. Außerdem gibt es am Samstag und Sonntag den ganzen Tag über wieder Einlagen aus der manntragenden Fliegerei. So erwarten die Veranstalter vom Modellsport Verlag Baden-Baden unter anderem eine als „Tante Ju“ bekannte JU 52, die zwar nicht landen darf, die Zuschauer aber mit tiefen Überflügen begrüßen soll. Vater und Sohn Niebergall sind eine weitere Attraktion, die weltweit einmalig ist. Der Vater fliegt das Original einer SIAI Macchetti und der Sohn das Modell in der gleichen Lackierung in einem atemberaubenden Formations-Kunstflug. Darüber hinaus zeigt Kunstflugpilot Henry Bohlig Motorkunstflug mit seiner „Extra“, und Jürgen Kraus besucht die Veranstaltung mit seiner North American T6, einem echten Oldtimer, der als Ausbildungsflugzeug der US-Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz kam.
Das JetPower-Team ist besonders stolz darauf, dass auch in diesem Jahr die schon sprichwörtlichen familienfreundlichen Preise weder beim Eintritt noch beim Essen und Trinken verändert werden.
Ein Garant dafür ist seit etlichen Jahren Michael Schuch mit seiner Cateringfirma aus Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zahlreiche Imbissstände und die JetPower-Kneipe mit dem bezeichnenden Namen „Brennkammer“ laden wieder zum Feiern und Verweilen ein.
