Allgemeine Berichte | 06.05.2026

Junge Köche beim Europakongress

Junge Köche aus Köln kochen mit Profis beim Europakongress der Spitzenköche

Schüler des Calvarienbergs richten die Speisen an

Köln. Die Vereinigung junger Spitzenköche aus ganz Europa (JRE) machte Köln für zwei Tage zur Hauptstadt der Kulinarik, indem sie mit über 400 Teilnehmenden ihren alle zwei Jahre stattfindenden Kongress abhielt. Mittendrin: 10 Schülerinnen und Schüler der Realschule Calvarienberg.

Dass die Schülerinnen und Schüler Teil dieses renommierten Events sein durften, ist dem Nachhaltigkeitsprojekt der Schule „anpacken – ackern – abschmecken“ zu verdanken, das von der JRE-Foundation unterstützt wird. In diesem Projekt bauen die Jugendlichen in selbst angelegten Hochbeeten saisonales Gemüse an und verarbeiten die Ernte anschließend im Hauswirtschaftsunterricht zu schmackhaften Gerichten – regional, nachhaltig und praxisnah.

Bereits im vergangenen September erhielten die Schülerinnen und Schüler Besuch von zwei Spitzenköchen in Person von Matthias Pietsch (Redüttchen, Bonn) und Oliver Röder (Burg Flamersheim, Euskirchen), die gemeinsam mit ihnen aus selbst angebauten Zutaten ein Menü zubereiteten. Dieses Erlebnis war für die Beteiligten ein großer Erfolg – sowohl kulinarisch als auch im Hinblick auf wertvolle praktische Erfahrungen.

Nun folgte der Gegenbesuch beim Europakongress: Gemeinsam mit drei Profiköchen durften die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Showcookings eine Vorspeise für die Gäste anrichten. Auf dem Menü standen schottischer Bio-Wildlachs mit eingelegtem regionalem Gemüse sowie ein Wildkräutersalat mit Kräuteröl und -creme. Unter den aufmerksamen Blicken der europäischen Spitzenköche arbeiteten die Jugendlichen konzentriert im Team und präsentierten schließlich stolz ihre Kreationen.

Die Begeisterung war groß: „Aus diesen einfachen Zutaten etwas so Leckeres zu kreieren, ist beeindruckend“, sagte Levin Leyk aus der Klasse 8a. Auch sein Mitschüler Eric Schäfer zeigte sich begeistert: „Es ist total cool zu sehen, wenn es den Leuten schmeckt!“

Nach dem erfolgreichen Auftritt hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, die begleitende Messe zu erkunden und weitere kulinarische Spezialitäten zu probieren – ein Erlebnis, das sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

„Es wird nicht die letzte Art der Kooperation gewesen sein“, sind sich Schulleiter Christian Zimbelmann und JRE-Präsident Oliver Röder einig. So wird die JRE Foundation die Realschule Calvarienberg auch beim Anlegen eines Schulackers unterstützen. Auch ihre praktische Erfahrung aus der Spitzengastronomie wollen die Profis wieder an die Schülerinnen und Schüler weitergeben.

Schülerinnen des Calvarienbergs kochen auf der Bühne

Schülerinnen des Calvarienbergs kochen auf der Bühne Foto: Christian Zimbelmann

Einweisung des Kochteams

Einweisung des Kochteams Foto: Christian Zimbelmann

Weitere Themen

Schüler des Calvarienbergs richten die Speisen an Foto: Christian Zimbelmann

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kirmes in Kettig
Sonderseite Kirmes in Nickenich
SSV 2026
Dillemarkt 3. Anzeige
 80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Rückseite o. B. Vorauskasse
Weinfest in Walporzheim
Weinfest Walporzheim
Empfohlene Artikel
Die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler des Are-Gymnasiums mit ihren Klassenleitungsteams
39

Grafschaft. Mit klopfendem Herzen, gespannter Neugier und einem Hauch Nervosität begann am Montag, den 08. August für 112 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler ihre Schulzeit am Are-Gymnasium. Die Mensa des Are-Gymnasiums verwandelte sich an diesem Morgen in einen Ort der Vorfreude: Schulleiterin Nina Pfeil und Orientierungsstufenleiterin Nina Buchholz begrüßten die Kinder und ihre Familien herzlich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
15.08.: Brandgeruch und Rauch in Teilen von MYK möglich
855

Rauch kann sich aufgrund der Wetter- und Windlage über größere Entfernungen ausbreiten

15.08.: Brandgeruch und Rauch in Teilen von MYK möglich

KREIS MYK. Aktuell kann es in Teilen des Landkreises Mayen-Koblenz zu deutlichem Brandgeruch und wahrnehmbarer Rauchentwicklung kommen. Dies betrifft insbesondere Bereiche, die sich unweit aktueller Einsatzgebiete befinden. Darauf weisen die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz und die Einsatzleitung beim Waldbrand in Langscheid hin.

Weiterlesen

Video-Dreh mit Daniel Ferber in der Koblenzer Altstadt
1704

Vor rund zehn Jahren landete Daniel Ferber mit der Stadthymne „Kowelenz“ einen Überraschungserfolg.

Eine neue Liebeserklärung an „Kowelenz“

Innerhalb kürzester Zeit erzielte das Lied „Kowelenz“ in den sozialen Medien Aufrufzahlen im fünfstelligen Bereich. Seitdem ist der Mundartsänger aus dem Koblenzer Kulturleben nicht mehr wegzudenken. Mehr über Daniel Ferber und seinen neuen Hit jetzt lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen