Allgemeine Berichte | 08.05.2026

Informationen zur Altersvorsorge

KERH Kreis Ahrweiler informiert über Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung

Nach der Urkundenverleihung (v.l.n.r) FK a.D. Ulf Neelsen, Michael Wilke, Wilfried Treffer und Werner Kathe.

Ahrweiler. Der Vorsitzende der Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Kreis Ahrweiler im Deutschen Bundeswehrverband (DBwV), Fregattenkapitän (FK) a.D. Ulf Neelsen, konnte fast 30 Mitglieder zum Kameradschaftsabend am 16. April 2026 im Hotel Stern begrüßen.

Besonders begrüßte und dankte er Regierungsamtsrat Peter S. vom Sozialdienst der Bundeswehr aus Ulmen, der kurzfristig an diesem Abend eingesprungen war. Bevor er ihm das Wort erteilte, wurden Oberfeldwebel d.R. Wilfred Treffer, Stabshauptmann a.D. Michael Wilke und Hauptmann Werner Kathe für langjährige Mitgliedschaft im DBwV geehrt. Während Treffer die Urkunde und Ehrennadel für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielt, wurden die beiden anderen für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Vorsorgevollmacht – Betreuungsverfügung – Patientenverfügung standen im Mittelpunkt

Peter S. begann seinen Vortrag mit dem Hinweis, dass Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung altersunabhängig interessant und notwendig seien.

Er erläuterte die Vorteile einer Vorsorgevollmacht und informierte über die möglichen inhaltlichen Aufgabenbereiche dieser. Zusätzlich wies er darauf hin, dass beachtet werden sollte, dass die eingetragenen Personen die Aufgabe auch wahrnehmen könnten. Des Weiteren informierte er über das Notvertretungsrecht, insbesondere auf dessen zeitliche Befristung und deren Aufgabeneinschränkungen.

Auch auf die Aufgaben und Vorteile einer Patientenverfügung ging S. in seinem Vortrag ein. Diese solle, bzw. müsse regelmäßig aktualisiert und mit aktuellem Datum unterschrieben werden. Zur Vereinfachung um dieses Dokument aktuell zu halten/zu erstellen teilte S. aktuelle Internetlinks aus.

Bevor er seinen Vortrag beendete, informierte er die Anwesenden noch über die Notfallmappe, die den Vorsorgeordner gut ergänzen würde.

Ulf Neelsen dankte Peter S. für einen äußerst interessanten und informativen Vortrag und überreichte ihm ein Weinpräsent.

Bevor man sich auf den Heimweg machte, informierten U. Neelsen noch über das anstehende Spargelessen im Mai und Oberst a.D. Franz Maurer über den Tagesausflug im September und die geplanten Reisen der KERH. Besonders auf die Anmeldemodalitäten für die Tagesreise wies Maurer hin.

www.dbwv-kerh-aw.de

Der Vorsitzende Ulf Neelsen dankte und überreichte dem Vortragenden Peter S. ein Weinpräsent.

Der Vorsitzende Ulf Neelsen dankte und überreichte dem Vortragenden Peter S. ein Weinpräsent. Foto: Foto: Franz Maurer

Weitere Themen

Nach der Urkundenverleihung (v.l.n.r) FK a.D. Ulf Neelsen, Michael Wilke, Wilfried Treffer und Werner Kathe. Foto: Foto: Franz Maurer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Die alte Ockenfelser Linde soll fallen

  • Claudia W. : Ich bin in der Bergstraße aufgewachsen, meine Großeltern lebten dort. So traurig das ein einzelner so etwas durchsetzt! Ich hoffe das es noch abgewendet wird und dieser schöne alte Baum erhalten bleibt.
  • Iris Arens : Es wiederholt sich immer und überall: Auswärtige ziehen in Kenntnis der Sachlage zu und klagen anschließend gegen die bei Zuzug bereits bestehenden und bekannten Umstände. Hoffentlich bleibt die Linde...

Verschiebung wegen Planungsunsicherheit

  • Sabine Weber-Graeff: Da werden Abermilliarden in die Aufrüstung der Bundeswehr,respektive die Landesverteidigung gesteckt und dann wird seitens von Grün ernsthaft erwogen in den Sichtbereich des militärischen Radars zwei...
  • Joschi Hund: Leider kann man nicht mehr von einem Antik und Trödelmarkt sprechen, warum ? Wenn über die Hälfte der Händler Neuware anbieten und Ihre Waren mit Festpreisen ausgezeichnet haben. Man kann sagen über 80 % der Aussteller waren Händler.
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dienstleistungen
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Stellenanzeige Servicekräfte
Nachruf-Anzeige Marjanca Maguin
AzubiSpots Bad Neuenahr
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest in Bad Breisig
Empfohlene Artikel
Das erste Schuljahr vor dem Start
19

Leimersdorf. Für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule An der Arche in Leimersdorf ist es eine schöne Tradition geworden in regelmäßigen Abständen einen Spendenlauf durchzuführen. Auch in diesem Jahr gingen die Kinder am Freitag, 24.04.2026 wieder hochmotiviert an den Start. Die Strecke verlief in unmittelbarer Nähe zum Schulgelände. Auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Anwohner, die immer Rücksicht auf die laufenden Kinder nehmen – auch in den Trainingsphasen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Mit kleinen Kunststücken und viel Einfühlungsvermögen sorgen die Clowndoktoren für persönliche Begegnungen und zaubern ein Lächeln in die Gesichter der Bewohnerinnen und Bewohner.
1

Hachenburg. Ein Vormittag voller Lachen, Nähe und kleiner magischer Momente: Im Caritas-Altenzentrum Haus Helena in Hachenburg sorgten die ehrenamtlichen Westerwälder Clowndoktoren für beste Stimmung unter den Bewohnerinnen und Bewohnern.

Weiterlesen

Nach dem Banküberfall mit Geiselnahme in Sinzig dauert der Großeinsatz der Rettungskräfte am heutigen Freitag weiter an.Foto: Blick aktuell
148

Sinzig. Nach dem Banküberfall mit Geiselnahme in Sinzig dauert der Großeinsatz der Polizei am heutigen Freitag weiter an. Wie Pressesprecher Jürgen Fachinger von der Polizeiinspektion Koblenz mitteilte, bleibt die Lage derzeit statisch, die Maßnahmen laufen weiterhin. Es werde gehofft, dass der Einsatz ohne Verletzte beendet werden kann. Hinweise auf Verletzte oder Tote liegen nach aktuellem Stand nicht vor.

Weiterlesen

Schwere Zerstörung im Rhein-Sieg-Kreis nach der Flut 2021. Foto:JOST
18

Fluthilfe: Frist für neue Anträge endet am 30. Juni 2026

Wiederaufbau-Beratung im Rhein-Sieg-Kreis bis Ende 2026 verlängert

Rhein-Sieg-Kreis. Die Beratungsstellen des Rhein-Sieg-Kreises zur Unterstützung beim Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe 2021 bleiben bis Ende 2026 zugänglich. Personen, die bereits einen Antrag auf Wiederaufbauhilfe beim Land gestellt haben, können sich bis zu diesem Zeitpunkt zur ordnungsgemäßen Erstellung des notwendigen Verwendungsnachweises beraten lassen, der erforderlich ist, um den Förderantrag abzuschließen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Werksverkauf Anhausen
Azubispots Bad Neuenahr 2026
10 Jahre NoWi Bau
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Anzeige Show Alive
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Jubiläum
Stellenanzeige
Nachruf-Anzeige Andreas Meyer
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Anzeige zu Video "Cashback – Geld zurück beim Einkaufen: Was steckt dahinter?"
Vatertag
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
Brunnenfest Bad Breisig
TdoT FFW Burgbrohl