Termine | 27.03.2026

Gottesdienst an besonderem Ort

Karfreitag anders: Gottesdienst unter freiem Himmel in Ahrweiler am Bahnhofsvorplatz

Einladung

Am Karfreitag lädt Ahrweiler zu einem besonderen Gottesdienst unter freiem Himmel am Bahnhofsvorplatz ein. Im Fokus stehen die Themen Aushalten, Hinhalten und Gehaltensein – ein Raum für Besinnung jenseits schneller Antworten, offen für alle Interessierten.

Unter dem Titel „KARFREITAG ANDERS“ lädt eine besondere gottesdienstliche Veranstaltung am Karfreitag um 18 Uhr auf den Bahnhofsvorplatz, Landrat-Joachim-Weiler-Platz, in Ahrweiler ein. Der bewusst gewählte Ort steht symbolisch für Aufbruch, Abschied und Lebenswege, die nicht immer selbst gewählt sind.Der Gottesdienst greift Erfahrungen auf, die viele Menschen kennen: Situationen, in denen das Leben aus der Bahn gerät, Orte, an die man nie wollte – äußerlich oder innerlich. In Texten, Gebeten, Musik und Momenten der Stille wird Raum geschaffen, diesen Erfahrungen nachzuspüren, ohne vorschnelle Antworten zu geben.Im Mittelpunkt stehen drei Worte: Aushalten, Hinhalten und Gehalten. Sie beschreiben einen Weg, mit Leid und Unsicherheit umzugehen – nicht durch schnelle Lösungen, sondern durch das bewusste Dableiben, das Aussprechen von Klage und der Hoffnung, dennoch getragen zu sein.Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, unabhängig von religiöser Bindung. Der offene Rahmen lädt dazu ein, innezuhalten und Karfreitag in ungewohnter Weise zu erleben

Weitere Themen

Einladung Foto: Nadine Kreuser

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Wanderung auf der Traumschleife Wolfsdelle

  • Karin Thönes, Wanderregion Saar-Hunsrück e.V.: Das klingt nach einer tollen Wanderung! Nur ein kurzer Hinweis: Die Bezeichnung "Traumschleife" ist hier nicht korrekt. "Traumschleifen" bzw. "Traumschleifchen" heißen die Rundwanderwege in der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
  • Andrzej Hanszyk: Für die zeitlichen Verzögerungen gibt es rechtstaatliche und ermittlungsprozessuale Gründe. Die sind sehr gut und nachvollziehbar im folgenden verlinkten Artikel erklärt: https://www.waz.de/lokales/...
  • Boomerang : Klar, sonst könnte man ja Fahndungserfolg erzielen und bestimmte Tätergruppen in schlechtes Licht bringen.
  • Monika Clemenza : Am 7. Februar?!?!?!Unglaublich wie spät eine Fahndung rausgeht!
Imageanzeige
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Sondermagazin "Wohnträume"
Frühlingsbunt Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Susanne und Marcus Hartmanns laden herzlich ein am Dienstag, 7. April um 19:00 Uhr zum Offenen Singen in der Ehemaligen Synagoge Ahrweiler.
17

Am 7. April lädt die Ehemalige Synagoge Ahrweiler zum gemeinsamen Singen spiritueller Lieder mit Klavier- und Gitarrenbegleitung ein. Das Angebot „Himmelsklänge“ fördert Gemeinschaft und Lebensfreude in einer besonderen Atmosphäre.

Weiterlesen

Yevgenia Pikovsky
16

Am 17. April findet in der Ehemaligen Synagoge Ahrweiler ein besonderes Konzert mit der israelischen Geigerin Yevgenia Pikovsky und Stipendiatinnen der Villa Musica statt. Gespielt werden Werke jüdischer Komponisten der Romantik und Moderne.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
12

Am 26. März erschien in Euskirchen ein Ehepaar auf der Polizeiwache, um einen versuchten Betrug zu melden. Ein 74-jähriger Mann aus Weilerswist hatte auf einer Internetseite ein verlockendes Angebot entdeckt. Ihm wurde angeboten, 10.000 Euro einzuzahlen, um im Gegenzug eine Rendite von 8.000 Euro zu erhalten. Nach seiner Registrierung erhielt er einen Anruf von einem Servicemitarbeiter, der ihm bei der Buchung behilflich war.

Weiterlesen

Achtklässler im Theater Bonn.  Foto: privat
8

Linz. Erneut wurde im Rahmen des Musikunterrichtes der Robert-Koch-Schule Linz am Rhein am späten Abend das Theater Bonn von Schülerinnen und Schülern der achten Klassen besucht. Dieses Jahr wurde das Musical „TOOTSIE“ aufgeführt. Dem Besuch ging ein Kennenlernen der Werkstätten und der Berufe im Theater voraus. Ein weiteres Highlight war die Technikshow, bei der die Schülerinnen und Schüler die Technik der Bühne kennenlernen konnten.

Weiterlesen

Der neu gewählte Vorstand des RVK: (v.l.) Helmut Ewenz, Nicole Bagaev, Charlina Rachul, Silke Theisen, Lina Frorath, Johanna Klaes, Julia Jäger, Sophie Rosenstein, Nadja Netzer, Jule Fleckner, Annouschka Konitzer, Jana Buechleb, Nora Korte, Jutta Spies. Auf dem Foto fehlen: Tina Klein, Tina Hartmann, Lilly Dahlmann und Uwe Lederer.
12

Mitgliederversammlung im größten Reiterverein der Region dreht am Personalkarussell

Der RV Kurtscheid ist stärkste Kraft im Verband

Bonefeld/Kurtscheid. Im zurückliegenden Jahr feierte der heimische Reiterverein Kurtscheid (RVK) seinen 50. Geburtstag. Erneut gibt es beim RVK einen Grund mit einem Gläschen Sekt anzustoßen: Mit 335 Mitgliedern festigt die Gemeinschaft ihre Position als größter Reiterverein im Pferdesportverband Rheinland-Nassau. "Dieser Rang unterstreicht die Attraktivität des Vereins und die Bedeutung des Reitsports in unserer Region", sagt Jutta Spies, Vorsitzende beim RVK.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Wohnträume AW
Wohnträume AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnen
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Frühlingsbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 12. und 13.04.25
Stellenanzeige
Sponsoring Frühlingsbunt - o.B.
Imageanzeige Agard Aesthetics Institute
Frühlingsbunt Bad Neuenahr
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeige Saisonstart