Allgemeine Berichte | 22.09.2026, 08:24 Uhr

DRK Jubiläumsspende

Kreissparkasse Ahrweiler gratuliert zum 155-jährigen Bestehen des DRK-Ortsvereins

V.li. Achim Gemein, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse, Michael Assenmacher, Vorsitzender des DRK, Markus Reuter, langjähriges Mitglied des DRK und Teamleiter der Provinzialagentur der Kreissparkasse, Heike Kiefel, stellv. Bereichsleiterin Firmen- und Immobilienkunden, und Jan Herrscher, Leiter des BeratungsCenters Ahrweiler.
306

Ahrweiler. 155 Jahre im Dienst der Menschen: Der DRK-Ortsverein blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück.

Anlässlich des Jubiläums hat die Kreissparkasse Ahrweiler den Ortsverein mit einer Spende unterstützt und damit ihre Anerkennung für das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck gebracht.

Zum 155-jährigen Bestehen fand am 29. August eine Feierstunde des DRK statt, an der auch Achim Gemein, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Ahrweiler, teilnahm.

Ebenfalls befanden sich Heike Kiefel, stellvertretende Bereichsleiterin Firmen- und Immobilienkunden, und Jan Herrscher, Leiter des Beratungscenters Ahrweiler, unter den Gratulanten. Ursprünglich sollte bereits das 150-jährige Jubiläum gefeiert werden. Aufgrund der Flutkatastrophe im Ahrtal musste die geplante Feier jedoch ausfallen. Umso größer war die Freude, das besondere Jubiläum nun in einem würdigen Rahmen begehen zu können.

„Das Engagement der vielen Helferinnen und Helfer verdient unsere besondere Anerkennung. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für das gesellschaftliche Miteinander und stehen den Menschen gerade in schwierigen Situationen verlässlich zur Seite“, betont Achim Gemein. „Mit unserer Spende möchten wir dieses wertvolle Engagement würdigen und zugleich unsere Verbundenheit mit dem DRK und der Region zum Ausdruck bringen.“

Im Mittelpunkt der Feierstunde standen die Verdienste und Leistungen des DRK-Ortsvereins in den vergangenen Jahrzehnten. Dabei wurde insbesondere den zahlreichen engagierten Mitgliedern gedankt, die sich mit Zeit, Einsatzbereitschaft und persönlichem Engagement für ihre Mitmenschen einsetzen. Gleichzeitig wurde der humanitäre Auftrag des Deutschen Roten Kreuzes bekräftigt und der Blick auf die kommenden Jahre gerichtet.

Auch Markus Reuter, Teamleiter der Provinzial-Agentur der Kreissparkasse Ahrweiler, steht beispielhaft für dieses Engagement. Er bringt sich neben seiner beruflichen Tätigkeit ebenfalls ehrenamtlich im DRK ein und unterstützt damit die wichtige Arbeit des Ortsvereins.

Im Anschluss an den offiziellen Teil bot sich bei Gesprächen und der Möglichkeit, die Unterkunft des DRK zu besichtigen, ein persönlicher Einblick in die Arbeit des Ortsvereins. Dabei wurde deutlich, wie vielfältig die Aufgaben des DRK sind und wie wichtig das ehrenamtliche Engagement für die Gemeinschaft ist.

Die Kreissparkasse Ahrweiler gratuliert dem DRK-Ortsverein herzlich zum 155-jährigen Bestehen und wünscht für die Zukunft weiterhin viel Kraft, Erfolg und engagierte Unterstützerinnen und Unterstützer bei der Erfüllung des humanitären Auftrags.

Pressemitteilung KSK Ahrweiler

V.li. Achim Gemein, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse, Michael Assenmacher, Vorsitzender des DRK, Markus Reuter, langjähriges Mitglied des DRK und Teamleiter der Provinzialagentur der Kreissparkasse, Heike Kiefel, stellv. Bereichsleiterin Firmen- und Immobilienkunden, und Jan Herrscher, Leiter des BeratungsCenters Ahrweiler. Foto: Marco Seydel

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Regionales aus Ihrem Hofladen
Dauerauftrag 2026
 Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Anzeige Heizung Fokus Q3
Stellenanzeige Erzieherin und Bundesfreiwilligendienst
Herbstbunt
Heimat aktiv erleben
Empfohlene Artikel
Der 2. Vorsitzende Ralf Schneider und der 1. Vorsitzende Jörg Groß des „Botzedresse für Kinderherzen in Not e.V.“ nehmen den Scheck der VR Bank RheinAhrEifel, übergeben von Dirk Wey, Bereichsleiter Private Banking der VR Bank RheinAhrEifel eG entgegen.
0

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auf dem Golfplatz ging es für einen Moment nicht um Birdies und Handicaps, sondern um die Kleinsten, die Unterstützung am dringendsten brauchen. Im Rahmen des Golfturniers der VR Bank RheinAhrEifel eG überreichte Dirk Wey, Bereichsleiter Private Banking der VR Bank RheinAhrEifel eG, einen Spendenscheck über 10.000 Euro an den Verein „Botzedresse für Kinderherzen in Not e.V.“. Den Scheck nahmen der 1. Vorsitzende Jörg Groß und der 2. Vorsitzende Ralf Schneider entgegen.

Weiterlesen

0

Altenahr. Start des 14. Projekt „sozial engagierte“ Jungs - bei Interesse am Freitag, 13. November um 17 Uhr im Jugendbüro melden und vorbeikommen

Weiterlesen

Weitere Artikel