Zusammenhalt Ahrtal
Kreissparkasse Ahrweiler unterstützt Ausstellung zum 5. Jahrestag der Flutkatastrophe
Ahrtal. Porträts von Menschen aus dem Ahrtal setzen ein Zeichen für Zusammenhalt, Hoffnung und den gemeinsamen Weg in die Zukunft.
Fünf Jahre nach der Flutkatastrophe erinnert eine besondere Wanderausstellung an die Ereignisse des Sommers 2021 – und richtet zugleich den Blick nach vorn. Mit einer großzügigen Spende unterstützt die Kreissparkasse Ahrweiler das Ausstellungsprojekt, das in Zusammenarbeit mit der niederländischen Organisation „Museum of Humanity“ entstanden ist.
Im Mittelpunkt stehen Menschen aus den flutbetroffenen Gemeinden: Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen und gesellschaftlichen Hintergründe. Es sind bewusst keine bekannten Persönlichkeiten, sondern Menschen aus dem Alltag, deren Porträts und persönliche Geschichten die Vielfalt, den Zusammenhalt und die Stärke der Region widerspiegeln. Ihre Erlebnisse und Perspektiven machen deutlich, wie Gemeinschaft, gegenseitige Unterstützung und Zuversicht den Wiederaufbau geprägt haben.
Die Ausstellung wird ab dem 14. Juli, dem 5. Jahrestag der Flutkatastrophe, eröffnet und anschließend über einen Zeitraum von sechs Wochen nacheinander an öffentlich zugänglichen Orten in den flutbetroffenen Gemeinden präsentiert. Den Auftakt bildet die Ausstellungseröffnung in Altenahr, an der auch der Vorstand der Kreissparkasse Ahrweiler teilnehmen wird.
„Die Flut hat tiefe Spuren hinterlassen, in unserer Landschaft ebenso wie in den Biografien vieler Menschen. Gleichzeitig hat sie aber auch gezeigt, wie außergewöhnlich der Zusammenhalt in unserer Region ist. Diese Ausstellung macht genau das sichtbar: Sie gibt den Menschen ein Gesicht, erzählt ihre Geschichten und vermittelt Zuversicht. Als Kreissparkasse Ahrweiler unterstützen wir dieses Projekt sehr gerne, weil es die Verbundenheit mit unserer Heimat auf eindrucksvolle Weise zum Ausdruck bringt“, sagt Guido Mombauer, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler.
Vorstandsmitglied Achim Gemein ergänzt:„ Der Wiederaufbau ist weit mehr als die Sanierung von Gebäuden und Infrastruktur. Er lebt von den Menschen, die geblieben sind, angepackt haben und gemeinsam Zukunft gestalten. Die Ausstellung würdigt dieses Engagement und zeigt, dass aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre neue Hoffnung und neue Stärke gewachsen sind. Wir freuen uns, mit unserer Unterstützung dazu beizutragen, dass diese Botschaft möglichst viele Menschen erreicht.“
Mit dem Projekt soll nicht nur an die einschneidenden Ereignisse erinnert werden. Vielmehr möchte die Ausstellung eine positive Aufbruchstimmung vermitteln, ohne das Erlebte aus dem Blick zu verlieren. Die Geschichten der porträtierten Menschen zeigen, wie aus Solidarität neue Perspektiven entstehen konnten, und setzen ein hoffnungsvolles Zeichen für die Zukunft der Region. Gleichzeitig soll die Ausstellung eine breite öffentliche Aufmerksamkeit für den 5. Jahrestag der Flutkatastrophe schaffen.
Als fest in der Region verwurzeltes Kreditinstitut begleitet die Kreissparkasse Ahrweiler den Wiederaufbau seit der Flut mit vielfältigen finanziellen und gesellschaftlichen Initiativen. Die Förderung dieser Ausstellung ist Ausdruck ihres Engagements für die Menschen im Kreis Ahrweiler und ihres Bekenntnisses zu einer lebendigen, solidarischen und zukunftsorientierten Region.
Weitere Themen
Guido Mombauer und Achim Gemein, Vorstand der Kreissparkasse Ahrweiler, Bundespräsident Frank Walter Steinmeier, Ministerpräsident Gordon Schnieder, stellvertr. Ministerpräsidentin Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Landrätin Cornelia Weigand eröffnen gemeinsam mit Mitgliedern der Organisation „Museum of Humanity“ die Ausstellung „We AHR strong“ zum 5. Jahrestag der Flutkatastrophe Foto: Bernhard Risse