10. und 11. August in Bad Neuenahr
Kurpark-Duett mit Köchemarkt und Latino-Nacht
Bad Neuenahr. Ein Stelldichein des guten Geschmacks verspricht der Köchemarkt am Sonntag, 11. August, zu werden, wenn wieder sieben Top-Köche aus dem Ahrtal gemeinsam im Kurpark auftischen. Zum 18. Mal wird aus diesem Anlass Bad Neuenahr zum Mekka für Gourmets. Dazu gesellt sich an gleicher Stelle am Samstag, 10. August, zum dritten Mal eine Themennacht, bei der gerne getanzt werden darf. Nicht mehr italienisch geht es zu, sondern diesmal südamerikanisch, wenn „Ahrtal de Luxe“ erstmals zu einer Latino-Nacht einlädt. Der Zusammenschluss von Gabriele und Hans Stefan Steinheuer aus Heppingen, Christian und Lothar Lindner vom Hotel Villa Aurora in Bad Neuenahr und Ellen und Manfred Gangnus vom Seta-Hotel verbindet damit Kultur und Kulinarisches.
Brasilianische Rhythmen
Brasilien ist so etwas wie die zweite Heimat von „menino“. Die Musiker um Frontmann Stephan Maria Glöckner wollen im 20. Jahr ihres Band-Bestehens ab 18.30 Uhr (Einlass 18 Uhr) unter anderem mit in die Beine gehender Samba einheizen. Sie haben auch den Kontakt zu „Kimbiza“ hergestellt, die das Podium anschließend einnehmen wird. Dahinter verbirgt sich eine Band aus der venezolanischen Hauptstadt Caracas um Sängerin Yma America. Rhythmen wie Salsa, Merengue und Cha-Cha-Cha haben sie sich verschrieben, und hoffen auf eine volle Tanzfläche. Das Parkett im Kurpark wird jedenfalls bereitet sein, wie die Akteure des Doppelevents bei einem gemeinsamen Termin im Bad Neuenahrer Hotel Villa Aurora ankündigten. Die Köche des Köchemarkts bieten dazu ihre Interpretationen der südamerikanischen Küche an, und „Moe“, Barchef des Seta-Hotels, serviert Cocktails.
Rund 1500 Besucher erwartet
„Rund 1500 Besucher“ erwartetet Hans Stefan Steinheuer wieder zum Köchemarkt. Diese kämen erfahrungsgemäß aus einem Umkreis von 100 Kilometern weit über das Ahrtal hinaus. Diesmal dürfen sie sich über Kreationen wie Asiatische Ente mit Chili-Soja-Gemüse und Sesam, sowie Eifel-Carpaccio mit Rucola-Wildkräuter-Salat und auch Zander mit Meerrettichsauce auf Pfifferlingen und Äpfeln freuen. Auftischen werden von 11 bis 21 Uhr, an jeweils eigenen Ständen im Kurpark verteilt, Hans Stefan Steinheuer von Steinheuers Restaurant „Zur Alten Post“ in Heppingen, Wolfgang Steinheuer vom Restaurant Köhlerhof in Lohrsdorf, Markus Bitzen vom Landgasthof „Jagdhaus Rech“, Jean-Marie Dumaine vom Restaurant „Vieux Sinzig“, Lothar Freudenreich vom Restaurant Freudenreich in Heimersheim, Ralf Metzler von Metzlers Restaurant Habsburg Hotel Fürstenberg in Bad Neuenahr und Roger Müller vom Restaurant „Prümer Gang“ in Ahrweiler. Passende Weine kredenzen die Ahrtaler VdP-Weingüter Adeneuer, Nelles, Jean Stodden, Meyer-Näkel, Deutzerhof, H.J. Kreutzberg und Winzergenossenschaft Mayschoß. Austern, Bier, Kuchen und Kaffee ergänzen das Angebot. Floristik-Weltmeister Gregor Lersch sorgt zudem für ein stimmungsvolles Ambiente und das Bad Neuenahrer Quintett sorgt für musikalische Umrahmung.
„Jahrmarkt der Genüsse“
Weil er bei der Premiere im Vorjahr so gut angenommen worden sei, werde es zum Köchemarkt am Sonntag auch wieder einen „Jahrmarkt der Genüsse“ in der Konzerthalle im Kurpark geben, erklärte Hans Stefan Steinheuer. Ein Dutzend Erzeuger und Händler werden dort ihre Produkte präsentieren und durch kleine Kostproben Lust auf mehr machen.
Karten für die Latino-Nacht sowie Infos zu den beiden Veranstaltungen gibt es in Steinheuers Restaurant sowie im Seta-Hotel und im Hotel Villa Aurora sowie beim Ahrtaltourismus und unter ahrtaldeluxe.de.
