Termine | 22.06.2026

Blasmusik Festival 2026

LA Blas & Brass-Festival 2026 in Grafschaft Lantershofen mit BRASSers live

Die BRASSers on tour

Grafschaft Lantershofen. Musikfreunde Lantershofen „Panikorchester“ e.V. LA Blas & Brass-Festival am 08.8.2026 mit BRASSers live:

Wenn Blasmusik nach Gegenwart klingt

Von Fäaschtbänkler bis Apache 207, von Polka bis Funk: BRASSers zeigen, wie breit Blasmusik heute klingen kann.

Es gibt Konzerte, bei denen man vorher ziemlich genau weiß, was einen erwartet. Und es gibt Abende, an denen nach den ersten Takten klar ist: Das hier wird anders. Die BRASSers gehören zur zweiten Sorte.

Die Band verbindet die Wucht einer klassischen Brass-Besetzung mit eigenen aktuellen Arrangements. Mal schiebt der Sound Richtung Powerbrass und Polka, mal öffnet er sich für Pop, Funk, Disco und urbane Einflüsse. Entstanden ist das Ensemble aus dem LandesJugendBlasOrchester Rheinland-Pfalz, wo sich die Musiker kennengelernt und 2019 entschieden haben, gemeinsam neue Wege zu gehen.

Das Spektrum der BRASSers reicht von der Energie eines Fäaschtbänkler-Medleys über die Sportfreunde Stiller und Scooter-Adaptionen bis hin zu funkigen Stücken wie „Home“ von Cory Wong. Und auch Apache 207s „Roller“ bekommt von den BRASSers ein völlig neues Gewand verpasst – alles immer sehr tanzbar und mitsingfähig.

So entsteht ein Konzert, das viele Geschmäcker abholt: für Menschen, die Blasmusik lieben, für Pop-Hörer, für Funk-Fans, für Festivalgänger und für alle, die einen Abend suchen, an dem der ganze Saal irgendwann glücklich merkt: Gut, dass wir gekommen sind!

Die BRASSERS treten im Rahmen des Festivals „LA Blas & Brass“ auf, das die Musikfreunde Lantershofen e.V. anlässlich ihres 50. Jubiläums in und am Winzerverein in Grafschaft Lantershofen ausrichten. Ein ganzes Wochenende lang dreht sich dann alles um Blasmusik – mit den BRASSERS als absolutem Highlight.

Der Ticket-Vorverkauf für dieses Konzert läuft bereits - Karten gibt es für 20 Euro (Abendkasse 25 Euro) über Kulturlant online sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen.

https://www.kulturlant.de/produkt/08-08-2026-brassers/

https://www.youtube.com/watch?v=UOPg09a1HKs&list=RDUOPg09a1HKs&start_radio=1

Die BRASSers in Concert

Die BRASSers in Concert Foto: Die BRASSers

Musikfreunde Lantershofen e.V. Feiern 50-Jähriges beim LA Blas & Brass-Festival am 08.08.2026

Musikfreunde Lantershofen e.V. Feiern 50-Jähriges beim LA Blas & Brass-Festival am 08.08.2026 Foto: Musikfreunde Lantershofen e.V.

Weitere Themen

Die BRASSers on tour Foto: Die BRASSErs

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Heimat aktiv erleben
Projektingenieur
Auszubildende:r im Bereich Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
Titel
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Kleine Frauenkantorei
6

Bad Neuenahr. Am Sonntag, dem 28. Juni, findet um 19:00 Uhr eine Geistliche Abendmusik in der Rosenkranzkirche Bad Neuenahr statt. Sie wird gestaltet von der Kleinen Frauenkantorei Bad Neuenahr unter der Leitung von Christoph Anselm Noll.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die niedergebrannte Zimmerei von außen.
1602

Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab

20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen

Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.

Weiterlesen