Allgemeine Berichte | 17.09.2019

Bürgerverein Ehemalige Synagoge Ahrweiler

Matinee kam bei den 300 Gästen sehr gut an

Publikum war begeistert und freute sich über Zugaben

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auch die ehemalige Synagoge in Ahrweiler nahm am Tag des Offenen Denkmals teil und konnte laut Geschäftsführer Rolf Deißler über 300 Gäste begrüßen, die sich über die Synagoge und den Träger informierten. Die zahlreichen Besucher am Vormittag wurden mit Musik von George Gershwin, Leonard Bernstein, Barbara Streisand und Leonard Cohen verwöhnt. Das duo felice mit Alexandra Felizitas Tschida als Sängerin und Manfred Knoll am Flügel hatte ein wunderbares Programm mit Tschidas Lieblingssongs zusammengestellt.

Die in Ahrweiler lebende Sängerin und stellvertretende Vorsitzende des Synagogenvereins präsentierte unter anderem „Summertime“, „I got Rhythm“, „Tonight“ und „I feel pretty“.

Auch Lieder aus dem Barbara-Streisand-Film „Yentl“ und das bekannte „Hallelujah“ von Leonard Cohen waren zu hören. Das Publikum war begeistert und freute sich über Zugaben. Deißler bereicherte die Matinee mit Informationen über die Synagoge.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Imageanzeige
Pelllets
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der Kreistag des Landkreises Ahrweiler hat die Gründung einer Schulaufbaugesellschaft mbH (SAG) beschlossen, um den Aufbau der sieben durch die Flutkatastrophe beschädigten oder zerstörten Schulen zu optimieren. Ziel der neuen Gesellschaft ist es, die Organisation und Koordination der Bauarbeiten zu übernehmen. Landrätin Cornelia Weigand: „Damit können wir Hebel zur Beschleunigung nutzen, die der öffentlichen Hand in dem Maß nicht zur Verfügung stehen wie einer GmbH.“

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mann erlag seinen Kopfverletzungen

Bonn: Radfahrer stirbt nach Unfall

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Fahrer für Schülerverkehr
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Stellenanzeige
Titeleckfeld
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf