Allgemeine Berichte | 20.10.2014

Weg über die Eifelhöhen nach St.Jost

Mit Sonnenschein auf Jodokuswallfahrt

Nach anfänglichem Frühnebel beschritten die Pilger ihren Weg bei sonnigem Herbstwetter.privat

Langenfeld. In diesem Jahr stand die Wallfahrt zum Heiligen Jodokus nach St.Jost/Langenfeld unter einem besonders guten Stern. Nach anfänglichem Frühnebel konnten die Pilger bei sonnigem Herbstwetter den Weg über die Eifelhöhen beschreiten. Die erste Rast fand wie immer auf der Hohen Warte statt, mit der Besonderheit, dass seit dem Sommer dort das Wegekreuz der Pilger von Hönningen/Ahr zum Verweilen einlädt. Den zweiten Teilabschnitt über Hoch Acht zur Kapelle stellte die nächste Herausforderung für die Pilger dar. Mit dem Angelus-Gebet wurden alle in die wohlverdiente Mittagspause im Gemeindehaus Siebenbach entlassen. Dort gesellten sich noch weitere Pilger zu der Schar, sodass man nunmehr mit 61 Pilgern auf dem Weg nach St. Jost war. Unter ihnen auch die diesjährigen Jubilare. Allen voran Erika Bings, die zum 65. Mal diesen Weg ging! Diese Besonderheit ist auch deshalb so hoch zu schätzen, da die ersten Jahre in den Kriegswirren und der Besatzungszeit mit sehr großen Gefahren verbunden waren. Zu den weiteren Jubilaren gehörten Helga Hannappel (45 Jahre), Annemie Ulrich und Gisela Schopp (35 Jahre), Tina Hoffmann (30 Jahre), Markus und Melanie Kreucher sowie Elisabeth Surges (25 Jahre) und alle, die lange Jahre der Wallfahrt die Treue halten. In der abendlichen Pilgermesse wurde durch Pfarrer Monsignore Josef Schrupp die Bedeutung der christlichen Vorbilder für die heutige Zeit erläutert und betont, dass jeder Christ durch sein Leben ein Vorbild geben kann. Pilgern heißt heute, Christus in der Welt offen zu bezeugen. Nach einer kurzen Nacht ging es am Sonntagmorgen von Langenfeld zurück über neblige Eifelhöhen in den Heimatort, in dem man durch Pfarrer Volker Dupont noch den abschließenden sakramentalen Segen erhielt. Fotos von der Wallfahrt können bei Helmut Kreucher bestellt werden.

Nach anfänglichem Frühnebel beschritten die Pilger ihren Weg bei sonnigem Herbstwetter.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch
Schulhausmeister
Genusstage 17./18.04.
Anzeige KW 16
Kooperationsgeschäft
Empfohlene Artikel
Bildunterschrift: v.l.n.r. Achim Juchem, Winfried Manheller, Elisabeth Prange und Nadine Kreuser.
31

Lantershofen/Grafschaft. Eine Veranstaltung, die nachwirkt: Im Februar sammelte der in der Grafschaft lebende Autor Wilfried Manheller bei seinem Auftritt im Saal des Winzervereins Lantershofen 800 Euro für den Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V. Jetzt wurde die Spende offiziell von Bürgermeister Achim Juchem, Elisabeth Prange sowie dem Autor übergeben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
15

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
93

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

14

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Imageanzeige
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Handwerker im Außendienst
Werksverkauf Anhausen
Rund ums Haus Daueranzeige
Heizölanzeige
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes Polch
Anzeige Reinigungskraft
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Kirmes Polch