28. Marienthaler Lichterabende in der Klosterruine
Musik und Geschichten aus Ligurien mit „I Liguriani“

Kreisstadt. Die italienische Gruppe „I Liguriani“ entführt die Besucher mit ihrer Musik in die bilderreiche und gefühlvolle Welt der ligurischen Kultur und Tradition. Das Programm gleicht einer fantasievolle Reise, die dem Zuhörer Geschichten, Gefühle und Hoffnungen der Leute nahe bringt, die zwar von schroffen Bergen eingeengt sind, durch ihre Seereisen aber die unterschiedlichsten Menschen und Kulturen kennengelernt haben.
Die Besucher hören neben der traditionellen Volksmusik Liguriens schwungvolle Tänze und alte Balladen aus der kulturellen Nachbarschaft: Mazurken, Sbrandi und Montferrine aus dem Piemont sowie Walzer aus Frankreich und Schottland - Musik, wie sie selten zu hören ist, fast schon vergessen, in dem sich Altes mit Neuem vereint.
Alle Mitglieder der „I Liguriani“ sind bekannte Musiker der italienischen Volksmusikszene mit einem reichen Erfahrungsschatz an Studio- und Radioaufnahmen sowie Tourneen nach Italien, Frankreich, Spanien, Deutschland, England, Irland, Finnland, Dänemark, Kanada und den USA: Fabio Biale - Gesang, Fiddel; Fabio Rinando - Sackpfeifen; Filippo Gambetta - Akkordeon; Michel Balatti - Holzflöte; Claudio de Angeli - Gitarre. Das Konzert findet statt am Samstag, 26. Juli um 20 Uhr, Einlass ist ab 17.30 Uhr.