Allgemeine Berichte | 08.06.2026

Großer Dank an Sponsoren und Unterstützer

Musiksommer in Ahrweiler für 2026 gerettet

Der  Musiksommer kann wie geplant am 18. Juni starten.

Ahrweiler. Gute Nachrichten für Ahrweiler und die gesamte Region: Der Musiksommer 2026 ist gerettet. Nach einer kurzfristig entstandenen Finanzierungslücke ist es laut der Marketing GmbH gelungen, durch ein gemeinsames Engagement vieler Beteiligter die Veranstaltungsreihe doch noch zu sichern.

In den vergangenen Wochen wurde deutlich, wie groß der Rückhalt für den Musiksommer ist. Dank einer Vielzahl an bestehenden und neuen Sponsoren, zahlreichen privaten Unterstützern sowie zusätzlichen Maßnahmen zur Kostensenkung konnte die erforderliche Finanzierung erreicht werden.

„Dieses Ergebnis ist ein starkes Zeichen für den Zusammenhalt in unserer Region“, sagt Andreas Lambeck, Geschäftsführer der Ahrtal Marketing GmbH. „Wir sind überwältigt von der Hilfsbereitschaft und danken allen, die dazu beigetragen haben, den Musiksommer möglich zu machen.“

Er sprach sowohl den langjährigen Partnern – der VR Bank RheinAhrEifel, der Kreissparkasse Ahrweiler, der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, dem Land Rheinland-Pfalz, dem Fluthilfe-Hilfe-Verein, Lotto Rheinland-Pfalz, E-Plakat, der Mika Bau GmbH sowie der Stiftung St. Laurentius – als auch den hinzugekommenen Sponsoren – der Firma Heizungsbau Groß, dem VRM, dem Hotel Rodderhof, der Firma Knoll Bau, der Planning GmbH sowie dem KFZ Sachverständigen Bernd Gaitzsch – ein herzliches Dankeschön aus. „Darüber hinaus haben viele kleinere Spender – Unternehmen wie Privatpersonen – einen wichtigen Beitrag geleistet. Ihnen möchte ich ebenfalls herzlich danken“, so Lambeck.

Der Musiksommer startet nun wie geplant am Donnerstag, 18. Juni, auf dem Marktplatz in Ahrweiler. Zum Auftakt wird die Band Jeckediz für Stimmung sorgen. Bis Ende Juli dürfen sich Besucherinnen und Besucher wieder auf wöchentliche Konzerte unter freiem Himmel bei freiem Eintritt freuen.

Lambeck kündigte an, dass bei allen Musiksommer-Veranstaltungen Spendenboxen aufgestellt werden. Darüber hinaus können Besucherinnen und Besucher über einen auf Bannern angebrachten QR-Code direkt per Smartphone spenden. Die gesammelten Beiträge sollen in die Sicherung des Musiksommers 2027 fließen und helfen, die Zukunft der beliebten Reihe zu sichern. „Denn trotz der erfolgreichen Rettung bleibt die langfristige Finanzierung eine zentrale Herausforderung. Um den Musiksommer auch in den kommenden Jahren in dieser Form anbieten zu können, muss die finanzielle Basis strukturell weiterentwickelt und auf neue Beine gestellt werden“, so Lambeck weiter. Daran werde die AMG nun weiter arbeiten.

Der Musiksommer kann wie geplant am 18. Juni starten. Foto: Max Harrus

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Imageanzeige
Heimat aktiv erleben
Saison Deals
Lampionfest Weißenthurm
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Polizei
7587

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
1525

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen