Allgemeine Berichte | 23.10.2024

Die Einzelhändler und Gastronomen in den Innenstädten von Bad Neuenahr und Ahrweiler laden zu neuem Konzept ein

Neu: Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler hat ein neues Shopping- und Genusskonzept.  Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach Feierabend durch stimmungsvoll dekorierte Geschäfte flanieren, herbstliche Mode und Accessoires entdecken, ein Glas Wein in gemütlichen Gasträumen trinken oder schon das erste Weihnachtsgeschenk kaufen: All das ist möglich beim neuen Shopping-Genuss-Abend am Donnerstag, 21. November, von 17 bis 21 Uhr in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Einzelhändler und Gastronomen in den Innenstädten von Bad Neuenahr und Ahrweiler laden erstmals dazu ein, in den Abendstunden Shopping und Genuss zu erleben. Feuerschalen und eine besondere Beleuchtung werden dabei für eine einladende Stimmung sorgen.

Seit dem vergangenen Jahr hat die Gewerbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. (GWG) im Rahmen von Workshops unter Beteiligung der City-Managements, von Geschäftsleuten, Touristikern sowie Bürgerinnen und Bürgern an neuen Konzepten zur Förderung des Einzelhandels gearbeitet. Auftraggeber für die so genannten „Innenstadtimpulse“ war die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Erstes Ergebnis ist nun der Shopping-Genuss-Abend. Bei einer Info-Veranstaltung stellte der Vorstand jetzt allen Mitgliedern und interessierten Geschäftsleute das neue Konzept vor. Laut dem GWG-Vorsitzenden Volker Danko soll der Abend in herbstlich, vorweihnachtlicher eine kleine Auszeit vom Alltag sein, eine Einladung zum Schauen, Staunen und Genießen und eine Gelegenheit, gemeinsam mit Familie, Freunden oder Kollegen eine gute Zeit zu verbringen. „Mit Events wie dem neuen Shopping-Genuss-Abend möchten wir darauf aufmerksam machen, dass es in der Kreisstadt viele tolle Geschäfte gibt – und das in einer bezaubernden Atmosphäre, mit persönlicher Beratung und attraktiven Angeboten“, so Volker Danko, Vorsitzender der Gewerbegemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. (GWG).

„Bewusst wurde der Termin auf einen Werktag gelegt. Es geht darum, Einwohnern einen gemütlichen Einkauf nach Feierabend zu ermöglichen und gleichzeitig Gästen ein zusätzliches Event anzubieten“, ergänzt Andreas Lambeck, Geschäftsführer der Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH. Die meisten Veranstaltungen fielen auf die Wochenenden, wie beispielsweise die Weihnachtsmärkte. „Um jedoch auch Gäste an Werktagen, möglichst mit mehreren Übernachtungen anzulocken, müssen wir sukzessive auch entsprechende Angebote bereithalten“, erläutert er weiter aus touristischer Sicht und sagt weiter: „Sicher: Es gibt weiterhin Baustellen, das lässt sich nicht vermeiden. Aber man muss sich vor allem vor Augen führen, welch erstaunliche Entwicklung die Innenstädte der Kreisstadt nach der Flut genommen haben und weiter nehmen. Die engagierten Hauseigentümer, Gastronomen und Geschäftsleute haben Geschäfte und Gasträume mit großem Engagement top saniert und die Einrichtung mit neuen frischen Konzepten und Ideen wiederaufgebaut. So etwas finden Gäste woanders nicht und das müssen wir noch deutlicher nach außen tragen.“

Nun geht es für die GWG und die teilnehmenden Betriebe darum, den Shopping-Genuss-Abend mit besonderen Aktionen und Angeboten, liebevollen Dekorationen und einem Rahmenprogramm zu füllen. Danko: „Wir würden uns freuen, wenn viele sich den 21. November vormerken würden, um das neue Event kennenzulernen. Sollte der Abend ein Erfolg werden, sollen im kommenden Jahr weitere Shopping-Genuss-Abende angeboten werden – zusätzlich zu den vier verkaufsoffenen Wochenenden Frühlingsbunt, Sommerbunt, Herbstbunt und Winterbunt.

Bad Neuenahr-Ahrweiler hat ein neues Shopping- und Genusskonzept. Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag
Fahrer für Schülerverkehr
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Mit der Installation „Dunkhell“ ist seit dem 4. Dezember in der Fußgängerzone von Bad Neuenahr ein atmosphärisch-poetisches Kunstprojekt ausgestellt, das die Stadt in der Advents- und Winterzeit um einen besonderen Lichtimpuls bereichert. Die Künstler Stefanie Manhillen und Stephan Maria Glöckner haben die Umgebung des Weihnachtsbaums am Platz an der Linde in einen Ort der Besinnung, Begegnung und stillen Kraft verwandelt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Weinfeste, Karnevalsumzüge, Großveranstaltungen wie Rock am Ring oder das 24-Studen-Rennen sind ohne die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Roten Kreuzes nicht möglich. Sie sorgen im Notfall für schnelle Hilfe für Verletzte und Erkrankte. Auch können sie im Katastrophenschutz des Landkreises eingesetzt werden. Grund genug also für den DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. neue Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst auszubilden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weinachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden