Allgemeine Berichte | 05.12.2025

Bad Neuenahr: Leuchtende Kunst setzt Zeichen der Zuversicht

Stefanie Manhillen, Stephan Maria Glöckner und Ellen Tappe stellten die neue Kunstaktion am Platz an der Linde vor.  Foto: Martin Gausmann

Bad Neuenahr. Mit der Installation „Dunkhell“ ist seit dem 4. Dezember in der Fußgängerzone von Bad Neuenahr ein atmosphärisch-poetisches Kunstprojekt ausgestellt, das die Stadt in der Advents- und Winterzeit um einen besonderen Lichtimpuls bereichert. Die Künstler Stefanie Manhillen und Stephan Maria Glöckner haben die Umgebung des Weihnachtsbaums am Platz an der Linde in einen Ort der Besinnung, Begegnung und stillen Kraft verwandelt. Organisiert und umgesetzt wurde das Projekt vom städtischen Citymanagement in Kooperation mit der Gewerbegemeinschaft und mit finanzieller Unterstützung der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler.

In insgesamt rund 45 kunstvoll gestalteten Laternen, die in den Bäumen aufgehängt wurden, leuchten Begriffe, die zentrale Werte und Emotionen des menschlichen Miteinanders ausdrücken: Zuversicht, Hoffnung, Dank, Gemeinschaft, Mut, Vertrauen, Heimat und viele mehr. Jede Laterne trägt auf orange-neonfarbenem Papier ein handgeschriebenes Wort oder ein zeichnerisches Motiv. Kleine Lichterketten im Inneren lassen die Objekte von innen heraus strahlen und erzeugen ein warmes, einladendes Lichtspiel auf einer Fläche von etwa 100 Quadratmetern.

Der Titel der Installation „Dunkhell“ fasst das zentrale Motiv zusammen: das Licht als verbindendes Element, als Orientierung, als Symbol für Hoffnung – besonders in Zeiten, in denen Gemeinschaft und gegenseitige Unterstützung eine große Rolle spielen. Ein Banner mit dem gleichnamigen Begriff markiert die Installation zusätzlich.

„Mit Dunkhell möchten wir einen Raum der Wertschätzung schaffen – für die Menschen der Stadt, für ihre Geschichten und für das, was sie verbindet“, erklären die Künstler Manhillen und Glöckner. „Die Laternen sind kleine Botschafter positiver Impulse.“ Einwohner und Gäste sind eingeladen, die Begriffe zu entdecken, eigene Assoziationen zu entwickeln und den Ort in neuem Licht zu erleben.

Stefanie Manhillen, Stephan Maria Glöckner und Ellen Tappe stellten die neue Kunstaktion am Platz an der Linde vor. Foto: Martin Gausmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Start Frühjahrssemester
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt