Katholische Kirchengemeinde St. Laurentius Ahrweiler

Neue Figur am Nordausgang

Neue Figur am Nordausgang

Die neue Figur wurde direkt über dem Opferstock angebracht. Foto: privat

Ahrweiler. Seit einigen Tagen ist die Sankt-Laurentius Kirche in Ahrweiler um eine Heiligenfigur reicher. Eine Ahrweiler Bürgerin hat der Kirchengemeinde die geschnitzte Figur des Heiligen Antonius als Geschenk vermacht. Sie wurde nun am Nordausgang der Kirche direkt über dem Opferstock angebracht. Der Hl. Antonius ist der ganzen Welt auch als der Heilige bekannt, der Verlorenes wiederfindet: die alltäglichen Dinge, mehr oder weniger wichtige Dokumente, aber auch den Glauben. Er gilt insbesondere als der Patron der Armen, der Liebenden und der Bäcker. Danach hat sich auch der Begriff des „Antonius-Brotes“ gebildet.

Dechant Jörg Meyrer spricht auch davon, dass der Hl. Antonius wie ein älterer Bruder sei, der zuhört und immer bereit ist, uns zu helfen, die richtige Antwort oder den richtigen Weg zu finden. „Er spricht bei Gott für uns vor, damit Gott unsere Gebete und Bitten erhört“.

Die Spende, das sogenannte „Antonius-Opfer“, wird entsprechend der Tradition ausschließlich für karitative Zwecke, zumeist für Nothilfe in Einzelfällen, verwendet.

Pressemitteilung katholische

Kirchengemeinde

St. Laurentius Ahrweiler