Hoher Bedarf an ÖPNV-Schulung
Zusatztermin wegen großer Nachfrage geplant
aus Adenau
Die ÖPNV-Schulung des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel in Altenahr stieß auf großes Interesse. Aufgrund der hohen Nachfrage wird ein zusätzlicher Schulungstermin angeboten. Die Veranstaltung erklärte effektive Nutzung von Bus und Bahn und stellte die VRM-App vor.
Altenahr. Mit großem Interesse ist die kostenlose ÖPNV-Schulung des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM) in Altenahr aufgenommen worden. Auf Initiative der Gemeindeschwesterplus und des Pflegestützpunkts Adenau/Altenahr fand kürzlich die Informationsveranstaltung unter dem Titel „Clever mobil mit Bus und Bahn“ statt. Die Nachfrage war so groß, dass nicht alle Interessierten teilnehmen konnten – eine Warteliste zeugt vom hohen Bedarf. Deshalb ist bereits ein weiterer Schulungstermin in Planung.
Der Referent Michael Lambert vom VRM brachte den Teilnehmenden auf anschauliche Weise näher, wie sie künftig sicher und einfach mit Bus und Bahn im Verbundgebiet unterwegs sein können. Zahlreiche Fragen rund um Ticketkauf, Fahrplanauskunft und Tarifmöglichkeiten wurden beantwortet. Besonders große Aufmerksamkeit erhielt die Vorstellung der VRM-App, mit der sich Fahrten bequem planen und Tickets digital erwerben lassen. Viele bisher offene oder unbekannte Themen konnten durch die praxisnahen Erklärungen geklärt werden.
Als besondere Unterstützung war auch Tamara Monreal vom Quartier Hoch³ vor Ort. In ihrer Funktion als Digitalbotschafterin informierte sie darüber, dass Teilnehmende sich im Nachgang an die Digitalbotschafter wenden können, um beim Einrichten und Nutzen der VRM-App auf dem eigenen Smartphone Hilfe zu erhalten.
Alle Teilnehmenden erhielten zudem einen Gutschein für eine einjährige VRM Mobil Card, mit der Einzelfahrscheine um 25 Prozent vergünstigt sind.
Ein Teil der Teilnehmer machte sofort den Praxistest am Automaten Foto: Petra Jeandrée
