Fit für den Arbeitsmarkt

Orientierungskurs für den beruflichen Wiedereinstieg

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der berufliche Wiedereinstieg nach beruflichen Auszeiten zur Erziehung der Kinder oder Pflege von Angehörigen ist für viele Frauen mit Stress und Verunsicherung verbunden.

Diese Phase im Kreis von Gleichgesinnten und unter fachmännischer Anleitung mit Spaß und zielorientiert zu gestalten, ist Aufgabe der seit über 25 Jahren in Ahrweiler angebotenen Orientierungskurse für Wiedereinsteigerinnen. In kompakter Form erhalten die Teilnehmerinnen themenspezifische Inputs und Unterstützung als Seminargruppe sowie individuelle Beratung und Begleitung. Ein EDV-Training ist ebenso Bestandteil des Erprobungs- und Trainingsseminars für berufliche Wiedereinsteigerinnen wie Bewerbungstraining, die Analyse individueller Fähigkeiten, die auch während der Familienphase erworben wurden, und zwei dreiwöchige Praktika in einem selbst wählbaren Unternehmen.

Dank der Stundenaufstockung für die EDV-Qualifizierung kann nun wieder die Vorbereitung auf die anerkannte Fortbildungsprüfung „Europäischer Computerführerschein“ geleistet werden. Die ECDL-Prüfung ist freiwillig. Teilnehmen können Personen aus allen Berufsbereichen und in jedem Alter, die nach einer Familien- oder Pflegezeit beruflich wieder einsteigen möchten und nicht im Leistungsbezug der Arbeitsagentur oder des Jobcenters stehen. Die Unterrichtszeiten sind vormittags. In den Ferienzeiten findet kein Unterricht statt.

Informationen und Anmeldung

GBB mbH, Dr. Christa Lenz, Johannes-Müller-Straße 3, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, E-Mail: gbb.ahrweiler@t-online.de, Tel. (0 26 41) 90 04 19.

Informationsveranstaltungen finden an folgenden Terminen statt: Donnerstag, 27. Februar; Dienstag, 3. März und Dienstag, 10. März, jeweils um 10:30 Uhr in der Johannes-Müller-Straße 3, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Das Seminar wird gefördert durch das Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz und das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz und wird in Kooperation mit der Beratungsstelle Neue Chancen durchgeführt.