Allgemeine Berichte | 28.05.2015

Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr

„Reine Mädchensache“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Zeit der beginnenden Pubertät bringt große Veränderungen für junge Mädchen, aber auch für ihre Familien mit sich. Die Welt scheint bei einigen aus den Fugen zu geraten, und es gibt Stress auf allen Ebenen: in der Schule, bei Freundinnen, mit der Familie. Bei anderen ist die Zeit weniger turbulent, beginnt später als bei Gleichaltrigen oder ist eher mit Zurückgezogenheit verbunden.

Gerade diese Unterschiedlichkeit in der körperlichen und seelischen Entwicklung kann eine Vielzahl von Fragen und auch Unsicherheiten aufwerfen. Weniger die Eltern oder Lehrer werden als Informations- und Gesprächspartner anerkannt. Vielmehr sind es Gleichaltrige, mit denen sich Jugendliche austauschen wollen.

Mit der „Reinen Mädchensache“ für elf- bis 13-jährige Mädchen schaffen Familienbildungsstätte und Schwangerenberatung der Caritas Ahrweiler einen Raum, über wichtige Jugendthemen zu sprechen. Den Austausch im geschützten Rahmen begleiten Ursula Müller-Lüscher und Marianne Theis-Prodöhl. Ausgewählte Themen wie „Ich und mein Körper“, „Freundschaft - die erste Liebe“, „Menstruation und Hygiene“, „Fruchtbarkeit - Familienplanung“ werden besprochen. Von Anfang an stehen eigene Fragen und Themen der Mädchen im Mittelpunkt. Diese werden diskutiert und gemeinsam erarbeitet.

So lernen die Mädchen, dass über jedes Thema gesprochen werden kann. Auf jede auf den ersten Blick peinliche Frage gibt es hilfreiche, gar nicht peinliche Antworten. Zudem lernen die Mädchen den Grundsatz, der für den Lebensabschnitt der Pubertät gilt: Jedes Mädchen entwickelt sich unterschiedlich und macht seine eigenen Erfahrungen. Der erste Teil der Gruppenarbeit findet am Freitag, 12. Juni, von 14.30 bis 18 Uhr in den Räumen der Familienbildungsstätte in Bad Neuenahr-Ahrweiler (Weststraße 6) statt. Der zweite Teil ist am Samstag, 20. Juni, zwischen 10.30 und 16 Uhr in den Räumen des Caritasverbandes (Bahnhofstraße 5) in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das gemeinsame Mittagessen ist am Samstag von 13 bis 14 Uhr.

Zeitgleich wird am Samstag, 20. Juni, von 10.30 bis 12 Uhr ein Elternkurs angeboten. Da Pubertät auch den Eltern ein neues Zugehen auf die Jugendlichen abverlangt, bietet das Zusatzangebot Müttern und Vätern Gelegenheit, Informationen zu dieser Lebensphase zu erhalten, Fragen zu stellen und Erfahrungen zu teilen. Kontakt und Anmeldung: Familienbildungsstätte unter Tel. (0 26 41) 2 70 39 oder Schwangerenberatung der Caritas Ahrweiler unter Tel. (0 26 41) 75 98 60.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige Januar
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige KW 2
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. In diesem Jahr wurde erstmals seit längerer Zeit wieder die traditionelle Willibrord-Krippe in der St. Willibrord-Kirche aufgebaut. Die liebevoll gestaltete Krippenlandschaft lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, innezuhalten und sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Auftrag Nr. A 59101
Image
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und