Moshpit on Fire am 21. Februar im Haus der offenen Tür (HoT) in Sinzig
Ring frei für Runde zwei
Nach der gelungenen Premiere soll nun die Fanbase erweitert werden
Sinzig. Die Jungs von Daily Regression haben Wort gehalten und bitten nun zum zweiten Mal ins Haus der offenen Tür in Sinzig - Moshpit on Fire geht in die zweite Runde. Am Freitag, 21. Februar sorgt ein imposantes Line-up erneut für raue Klänge aus dem Rock- und Metalcore-Genre.
Für all diejenigen, die sich gerade die Frage stellen, was Moshpit on Fire eigentlich ist, kommt hier noch mal ein kurzes Briefing - da die Metal-Szene im Kreis Ahrweiler begonnen hat Staub anzusetzen, hat es sich das ambitionierte Bandprojekt „Daily Regression“ aus dem Raum Bad Neuenahr zur Aufgabe gemacht, die musikalische Reputation des Kreises wieder aufzupolieren und an den Glanz vergangener Tage anzuknüpfen. Dazu geben sie anderen aufstrebenden Bands die Möglichkeit, mit überregionalen Headlinern aufzutreten und ihre Musik an den Mann, gerne aber auch an die Frau zu bringen. Bei der Jungfernveranstaltung im November letzten Jahres stellte das HoT in Sinzig die Location und daran hat sich auch im neuen Jahr nichts geändert. Was sich geändert hat, ist das Line-Up und das sieht so aus.
Die Bands
„Facing The Truth“ ist noch ein sehr frisches Projekt, das Anfang letzten Jahres seine ersten Schritte gemacht und im vergangenen Sommer dann zu seiner endgültigen Aufstellung gefunden hat. Aufhorchen lassen haben die Jungs erstmalig im vergangenen November mit der Veröffentlichung ihrer Debut-EP „Swansongs for Conformity“. „Korben Dallas“ ist im Gegensatz dazu fast schon ein alter Hase im Geschäft. Die wenig schubladentauglichen Musiker stehen seit dem Jahr 2008 gemeinsam auf der Bühne und bestechen durch erfrischende Elemente, wie gekonnt eingebaute Hip-Hop-Passagen oder auch rein optische Ausrufezeichen. So gibt es keine Garantie dafür, dass bei ihren Auftritten nicht auch schon mal etwas nackte Haut zu sehen ist. Ebenfalls mit von der Partie ist die sechsköpfige Metalcore-Band „Until September“ aus Kevelaer am Niederrhein. Ihre aktuelle EP „Of Hope and Faith“ erschien Ende letzten Jahres und hatte mit dem Titel „About Dreams“ sogar eine Videoauskopplung.
Als Headliner treten die Aachener Jungs „A Drop in the Ocean“ die Nachfolge von „Malcolm Rivers“ an. Die 2010 gegründete Band kann ohne Weiteres als experimentierfreudig bezeichnet werden, denn sie bringen in ihrem Sound Elemente aus Metal, Hardcore und anderen Genres unter. Mittlerweile haben die fünf Musiker auch schon zwei EPs veröffentlicht - „Forward Forever“ und „Catharsis“.
Da sich so eine Konzertreihe nicht von selbst organisiert, greifen wieder einige lokale Sponsoren dem Projekt unter die Arme. Beispielsweise die Fahrschule Kritz, die Druckerei Münster, TOM Music und die Jugendstiftung der Kreissparkasse in Ahrweiler. Ganz und gar nicht lokal, aber dafür nicht minder wichtig ist die Unterstützung seitens der Europäischen Union, die die Veranstaltung im Rahmen der Aktion „Jugend für Europa“ fördert.
Wer sich das Ganze nicht entgehen lassen möchte, sollte sich schon mal Freitag, 21. Februar möglichst dick im Kalender anstreichen. Ab 19 Uhr öffnet das HoT in Sinzig, Barbarossastraße 43, seine Pforten und lädt zur zweiten Runde von „Moshpit on Fire“ ein. Sollte danach noch Sprit im Tank sein, besteht übrigens die Möglichkeit den Abend bei der After-Show-Party - ebenfalls im HoT - ausklingen zu lassen.
