Bistum Trier - Dekanat Ahr-Eifel
„Sag, wo wohnt der liebe Gott?“
Schulungsabende für Gestaltung von Kinderkirche und Familiengottesdiensten
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Für alle Interessierten, die Familiengottesdienste und Kinderkirche gestalten, bieten das Dekanat Ahr-Eifel und die Pfarreiengemeinschaften im Dekanat fünf „Werkstattabende“ an. Es soll das „Handwerkszeug“ besprochen, das eigene Wissen aufgefrischt und neue Ideen gewonnen werden.
Die Abende finden immer montags um 20 Uhr an wechselnden Orten statt. Folgende Termine und Themen sind vorgesehen:
17. März, Dernau „Warum tu ich mir das an? Reflexion der eigenen Motivation“; 19. Mai, Mayschoß „Was mache ich mit den Kindern? Sinnvoll vorbereiten und gestalten“; 21. Juli, Marienthal „Verstanden? Mit welchen Ohren Kinder die Bibel hören - Entwicklungsschritte, Hineindenken in das Kind“; 15. September, Ahrweiler „Gestaltungsformen, Austausch, Handwerkszeug“; 3. November, Gelsdorf „Von Störenfrieden, dem Umgang mit unruhigen Kindern, Verstehen, sicherem Leiten“.
Da die Schulungsabende aufeinander aufbauen, empfiehlt der Veranstalter, alle wahrzunehmen. Den Abschluss bildet ein festlicher Gottesdienst mit Aussendung am 21. November um 19 Uhr in Bad Neuenahr. Anmeldefrist ist Montag, 17. Februar.
Weitere Informationen, unter anderem zu den Kosten, sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei Markus Hartmann, Dekanat Ahr-Eifel, Weststraße 4, Bad Neuenahr, Tel. (0 26 41) 9 11 70 72, E-Mail: markus.hartmann@bistum-trier.de sowie in den Pfarrbüros Adenau, Ahrweiler, Dernau, Grafschaft-Ringen und Heimersheim.
