Allgemeine Berichte | 10.02.2014

Bistum Trier - Dekanat Ahr-Eifel

„Sag, wo wohnt der liebe Gott?“

Schulungsabende für Gestaltung von Kinderkirche und Familiengottesdiensten

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Für alle Interessierten, die Familiengottesdienste und Kinderkirche gestalten, bieten das Dekanat Ahr-Eifel und die Pfarreiengemeinschaften im Dekanat fünf „Werkstattabende“ an. Es soll das „Handwerkszeug“ besprochen, das eigene Wissen aufgefrischt und neue Ideen gewonnen werden.

Die Abende finden immer montags um 20 Uhr an wechselnden Orten statt. Folgende Termine und Themen sind vorgesehen:

17. März, Dernau „Warum tu ich mir das an? Reflexion der eigenen Motivation“; 19. Mai, Mayschoß „Was mache ich mit den Kindern? Sinnvoll vorbereiten und gestalten“; 21. Juli, Marienthal „Verstanden? Mit welchen Ohren Kinder die Bibel hören - Entwicklungsschritte, Hineindenken in das Kind“; 15. September, Ahrweiler „Gestaltungsformen, Austausch, Handwerkszeug“; 3. November, Gelsdorf „Von Störenfrieden, dem Umgang mit unruhigen Kindern, Verstehen, sicherem Leiten“.

Da die Schulungsabende aufeinander aufbauen, empfiehlt der Veranstalter, alle wahrzunehmen. Den Abschluss bildet ein festlicher Gottesdienst mit Aussendung am 21. November um 19 Uhr in Bad Neuenahr. Anmeldefrist ist Montag, 17. Februar.

Weitere Informationen, unter anderem zu den Kosten, sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei Markus Hartmann, Dekanat Ahr-Eifel, Weststraße 4, Bad Neuenahr, Tel. (0 26 41) 9 11 70 72, E-Mail: markus.hartmann@bistum-trier.de sowie in den Pfarrbüros Adenau, Ahrweiler, Dernau, Grafschaft-Ringen und Heimersheim.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
DA bis auf Widerruf
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A48: Stau sorgt für 20 Minuten Zeitverlust

Koblenz. Auf der A48 in Fahrtrichtung Dernbach müssen Verkehrsteilnehmende aktuell mehr Zeit einplanen: Wie der ADAC meldet, sorgt zwischen den Anschlussstellen Koblenz-Nord und Bendorf/Neuwied ein zwei Kilometer langer Stau für rund 20 Minuten Zeitverlust. BA

Weiterlesen

Nastätten. Am späten Freitagnachmittag, 16. Januar, gegen 16.55 Uhr befuhr der 87-jährige Fahrer eines PKW den bisherigen Informationen zufolge die Bahnhofstraße in Nastätten, als dieser vermutlich auf Grund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über seinen PKW verlor und frontal mit einer neben der Fahrbahn befindlichen Straßenlaterne kollidierte.

Weiterlesen

47-Jähriger besaß zudem seit mehreren Jahren keinen Führerschein mehr

Kreis Neuwied: Autofahrer mit über drei Promille gestoppt

Asbach. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Ortslage Asbach konnten die Beamten einen Fahrzeugführer ohne gültige Fahrerlaubnis antreffen. Zudem konnte beim Fahrzeugführer ein Atemalkoholwert jenseits der drei Promille festgestellt werden.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt