Allgemeine Berichte | 12.12.2014

Männergesangverein „Lyra“

St. Nikolaus bei der „Lyra“

Wanderung und Aufstieg zum Steintalskopf

Vor der Hütte am Steintalskopf gab St. Nikolaus seine Geschenke aus. privat

Walporzheim. Der Männergesangverein „Lyra“ startete zur traditionellen Nikolauswanderung zum Steintalskopf. Wie in jedem Jahr statteten auch diesmal wieder viele Besucher der Lyra einen Besuch auf den Höhen oberhalb von Walporzheim ab. Nach dem Abmarsch an der Josefbrücke in Walporzheim und dem Aufstieg zum Steintalskopf wurden die Wanderer nach ihrer Ankunft an der Hütte mit leckeren Speisen und Getränken belohnt.

Wärmende Feuer loderten und die vielen Kinder hatten ihren Spaß am Holz sammeln und toben. Gegen 14.30 Uhr wurde es plötzlich feierlich. Aus dem Wald schritt St. Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht. Sie wurden von den Anwesenden mit einigen Liedern begrüßt.

Einige Kinder trauten sich ein Liedchen oder ein Gedicht aufzusagen. Sie wurden mit einem kleinen Extra-Geschenk bedacht. Danach erhielten alle Kinder vom Nikolaus eine gut gefüllte Tüte mit Süßigkeiten, die oft an Ort und Stelle oder auf dem Heimweg verzehrt wurde. Diese Nikolauswanderung ist immer ein Highlight im Jahresprogramm der Lyra. Sie zieht seit mehr als 50 Jahren Jung und Alt in ihren Bann und hat nichts an Attraktivität verloren. Veranstalter wie Besucher waren sich wieder einig, ein Besuch des Nikolaus bei der Lyra im Wald ist immer wieder ein Aufstieg zum Steintalskopf wert.

Vor der Hütte am Steintalskopf gab St. Nikolaus seine Geschenke aus. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anlagenmechaniker
Kirmes Polch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Heizölanzeige
Schulhausmeister
Floristik Meyer
Empfohlene Artikel
Bildunterschrift: v.l.n.r. Achim Juchem, Winfried Manheller, Elisabeth Prange und Nadine Kreuser.
17

Lantershofen/Grafschaft. Eine Veranstaltung, die nachwirkt: Im Februar sammelte der in der Grafschaft lebende Autor Wilfried Manheller bei seinem Auftritt im Saal des Winzervereins Lantershofen 800 Euro für den Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V. Jetzt wurde die Spende offiziell von Bürgermeister Achim Juchem, Elisabeth Prange sowie dem Autor übergeben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
12

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
62

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

12

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kleinanzeigen
Kirmes Polch 2026
neue Heizung?
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Lava Grill Buffet
Kirmes Polch
Blumen Meyer Neueröffnung
Praxis an neuem Standort
Kirmes Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Anzeige KW 16
Titelanzeige
Titelanzeige
Maibaumstellen in Heimersheim
Kooperationsgeschäft