Allgemeine Berichte | 05.08.2013

Kursangebote der Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler

Väter spielen mit ihren Kindern

Kreisstadt. Folgende Kurse bietet die Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler im August an:

Väter spielen mit ihren Kindern von zwei bis sechs Jahren - Der Väter-Spielkreis, für Väter mit Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren, startet am Freitag, 23. August, unter der Leitung von Erzieher Frank Hönerbach. Dieser Kurs findet siebenmal 14-täglich von 17 bis 18 Uhr statt.

Keramik für Kinder ab sechs Jahre - noch Plätze frei - Ab Freitag, 23. August, bietet die Familienbildungsstätte von 15 bis 16.30 Uhr einen Keramikkurs für Kinder, unter der Leitung von Ellen Klimaschewski-Auen, Diplom-Designerin, an. In diesem Kurs, der sechsmal stattfindet, wird die fantasievolle Kreativität jedes Kindes individuell gefördert. Die Tonmasse vermittelt taktile Reize, sie animiert zum Anfassen, Quetschen, Drücken, Rollen und Kneten. So entstehen Tiere, Figuren, Schilder und vieles mehr. Die geformten Werkstücke werden individuell bemalt und glasiert, sie bekommen einen Glatt- und Glasurbrand, sodass eine wasserdichte Keramik entsteht.

Gitarrenkurs für Anfänger und Fortgeschrittene -Ab Freitag, 23. August, bietet die Familienbildungsstätte zwei neue Gitarrenkurse unter der Leitung von Kirsten Goy, Kursleiterin für Gitarrenspiel, an. Der Kurs für Anfänger startet um 15 Uhr, Fortgeschrittene sind ab 16 Uhr herzlich eingeladen.

Psychosomatische Geburtsvorbereitung - Atemübungen für werdende Mütter (und Väter) Ab Dienstag, 27. August, beginnt ein neuer Kurs für die Geburtsvorbereitung im „Familien-Nest“, Wilhelmstraße 9, unter der Leitung von Hebamme Verena Geschier. An sechs Abenden, von 18.30 bis 20 Uhr, können werdende Mütter sich auf eines der wichtigsten Ereignisse ihres Lebens vorbereiten. Werdende Väter sind in den geraden Wochen, also 14-täglich, zum Mitmachen eingeladen.

Rückbildungsgymnastik nach der Geburt - Ab Dienstag, 27. August, beginnt im „Familien-Nest“, Wilhelmstraße 9, wieder ein neuer Kurs "Rückbildungsgymnastik" für junge Mütter nach der Geburt ihres Kindes. Dieser Kurs findet sechsmal von 17.30 bis 18.15 Uhr unter der Leitung von Hebamme Verena Geschier statt.

Mütter oder Väter turnen und spielen mit ihren Kindern von eineinhalb bis vier Jahren - zwei neue Kurse - Ab Mittwoch, 28. August, bietet die Familienbildungsstätte in der Sporthalle der Don-Bosco-Schule zwei Turnkurse für Eltern mit Kindern unter der Leitung von Sandra Schumacher, Kinderpflegerin und Übungsleiterin, an. Sechsmal können die Teilnehmer ab 15.30 oder ab 16.15 Uhr Gerätelandschaften gestalten und Bewegungsgeschichten spielen. Mithilfe der Eltern werden die Grundfähigkeiten Balancieren, Springen, Stützen, Schwingen, Hangeln und Klettern gefördert und das soziale Verhalten in der Gruppe geübt.

Spielen und Turnen für Kinder ab fünf Jahre - Am Mittwoch, 28. August, startet in der Sporthalle der Don-Bosco-Schule ein Turnkurs für Kinder. Unter der Leitung von Sandra Schumacher, Kinderpflegerin und Übungsleiterin, werden Gerätelandschaften und/oder Geräteparcours gestaltet; gemeinsam erleben die Kinder Bewegungsgeschichten und spielen Mannschaftsspiele. So werden spielerisch soziales Verhalten eingeübt und die Grundfähigkeiten Balancieren, Springen, Stützen, Schwingen, Hangeln und Klettern gefördert, zugleich wird präventiv Haltungsschäden vorgebeugt. Der Kurs findet sechsmal von 17 bis 18 Uhr statt.

"Gutes für Ihren Rücken!" - Präventive Rückenschule - zusätzlicher Kurs - Die Familienbildungsstätte bietet ab Donnerstag, 29. August, von 9.30 bis 10.30 Uhr einen weiteren Kurs „Präventive Rückenschule“ an. Auf den Erkenntnissen der modernen Rückenschule basierend wird in diesem Kurs gezeigt und eingeübt, wie man durch ein ausgewogenes Kraft-, Dehn- und Mobilisationstraining Rückenbeschwerden vorbeugen kann. Ergänzend gibt es zahlreiche Tipps zum rückengerechten Alltagsverhalten. Entspannungsübungen runden jede Übungsstunde ab. Der Kurs findet zwölfmal unter der Leitung von Übungsleiterin Iris Göddel statt. Die Kosten werden teilweise durch die Krankenkassen erstattet.

Kräuterküche „unterwegs“ - Am Donnerstag, 29. August, von 15 bis 19 Uhr bietet die Familienbildungsstätte unter der Leitung von Andrea Schmickler, Kräuterpädagogin, den Kurs „Kräuterküche unterwegs“ an. Nicht nur in der Küche kann man kochen. Mit wenigen Handgriffen, aber großer Fantasie, können auch draußen in der Natur leckere Wildkräuter-Überraschungen hergestellt werden. Die Teilnehmer sammeln und bestimmen unterwegs verschiedene Wildkräuter und verarbeiten alles zum feinen Picknick.

Anmeldungen für alle Veranstaltungen nimmt die Familienbildungsstätte unter Tel. (0 26 41) 2 70 39 oder unter www.fbs-bna.de entgegen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Hausmeister, bis auf Widerruf
Verwaltung Immobilien
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Anzeige KW 17
T-Roc & R-Line / Meckenheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Unter stehendem Applaus wurde Richard Stahl gewürdigt und verabschiedet.
28

Lantershofen. Nach fast 24 Jahren im Dienst des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. wurde Richard Stahl am 24. April in den Ruhestand verabschiedet. Im Anschluss an einen gemeinsamen Wortgottesdienst in der Kirche Lantershofen, geleitet von Domkapitular Benedikt Welter, fand im dortigen Winzerverein die anschließende Feierstunde statt.

Weiterlesen

von links Peggy Ley, Heidrun Boetzel, Christine Efferz
176

Bad Neuenahr. „Unser Frühlingsfest am 18./19. April war ein voller Erfolg!“ schwärmt Anita Andres, 1. Vorsitzende des Katzenschutzvereines Bad Neuenahr-Ahrweiler 1978 e.V. Bei sonnigem Frühlingswetter strömten zahlreiche Gäste – von jung bis alt, mit Familie und Freunden - zum Sängerheim des MFC Bad Neuenahr.

Weiterlesen

28

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die AWB Ahrweiler AöR (AWB) informiert, dass die AWB-Anlagen in Niederzissen, Leimbach und Remagen-Kripp am Samstag, 2. Mai, geschlossen bleiben. Hintergrund sind betriebliche Einschränkungen, die einen regulären Betrieb an diesem Tag leider nicht ermöglichen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
32

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
39

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Gönnersdorf
Gesundheit im Blick Lahnstein
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Minijob
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Gegengeschäft
100 Jahre Eifelverein Dernau