Allgemeine Berichte | 03.11.2018, 13:01 Uhr

Lesung in der Zehntscheuer in Ahrweiler

„Viva Weihnachten!“

Pfarrbücherei St. Laurentius lädt am 17. November zu einem Abend mit Luzia Kaul ein

Ahrweiler. Zu einer adventlichen Lesung lädt die Pfarrbücherei St. Laurentius Ahrweiler am Samstag, 17. November, um 19.00 Uhr in die Zehntscheuer am Marktplatz ein. In gemütlicher Atmosphäre liest die in Spessart-Hannebach wohnende Autorin Luzia Kaul aus ihrer zehnten Adventsgeschichte „Viva Weihnachten!“. Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.

Unglaublich: Die ganze Familie beschließt, über Weihnachten in den Skiurlaub zu fahren – nur Oma Anna und Onkel Hermann bleiben zurück. Doch Anna denkt nicht im Traum daran, Trübsal zu blasen, im Gegenteil: Sie organisiert kurzerhand ein Weihnachtsfest – so, wie es sein sollte. Weihnachten für Fortgeschrittene, sozusagen. Und dann fällt ihr und ihren Freunden auch noch ein leibhaftiger Engel vor die Füße ... Luzia Kaul stellt nun schon zum zweiten Mal eine ihrer Adventsgeschichten in Ahrweiler vor. Die in Bad Neuenahr geborene Autorin und Diplom-Theologin arbeitete unter anderem als Gemeindereferentin. Es ist ihr ein Herzensanliegen, in ihren Geschichten aufzuzeigen, welch unschätzbaren Wert gelungene zwischenmenschliche Begegnungen haben.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
v.l.n.r. Prof. Dr. Brigitte Petersen (EQAsce), Guido Déus (Oberbürgermeister Bonn), Julius Knieps (Stiftung Ahrtal), Nick Falkner (Stiftung Ahrtal), Madeleine Gräf (Stiftung Ahrtal)
5

Die Stiftung Ahrtal ist in Bonn mit dem erstmals verliehenen Europäischen Resilienz-Award ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer dreitägigen Veranstaltung vom 11. bis 13. Oktober 2026 wurde das Engagement ziviler und landwirtschaftlicher Soforthelfer-Netzwerke in Krisensituationen gewürdigt. Für die Stiftung Ahrtal nahm Gründer und ehrenamtlicher Geschäftsführer Nick Falkner die Auszeichnung entgegen.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Kokubu - 14.01.27
Dauerauftrag
Martinsmarkt Adendorf
Angebotsanzeige (November)
Stellenanzeige Kita Leitung / Erzieher / päd. Fachkräfte
Imageanzeige
Titelanzeige
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
1017

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
590

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
390

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen