Lokalsport | 09.03.2015

Langer Trainingstag bei den Sportteufelchen in Bad Neuenahr

Vorbereitung auf die kommenden Marathons

Trainer Udo Oelke und die Sportteufelchen beim langen Trainingstag. privat

Bad Neuenahr. „Bringt Isomatte und Decke mit. Wir trainieren von 10 bis 18 Uhr“, kündigte Udo Oelke schon vor einiger Zeit an. Was genau auf sie zukam, wussten die Sportteufelchen nicht. Dementsprechend groß war die Nervosität bei Läufern und Walkern. Nachdem man sich im Vereinsraum häuslich eingerichtet hatte, teilte Trainer Udo Oelke die Gruppen ein. Sauerstoffläufe waren angesagt. „Belastungen mit sehr niedriger Herzfrequenz tragen dazu bei, das Herz-Kreislauf-System und die Muskulatur an längere Belastungen zu gewöhnen“ erklärte Udo Oelke. „Nur durch das langsame Laufen hat man bei langen Distanzen auch zum Schluss noch Reserven“. Je nach Trainingsstand wechselten daher auch Streckenlänge und zu laufende Geschwindigkeit. Nach der ersten Runde gab es für einige erstmal eine Pause. Das Sportteufelchen Andrea Krämer hatte gesunde Häppchen und Salate vorbereitet, die von den Läufern und Walkern begeistert verputzt wurden. Wer wollte, konnte auch ein Nickerchen machen. Für andere ging es allerdings auch ohne Pause weiter. Der Trainer selbst wurde auch aktiv. Er lief mit einigen Teufelchen den Bad Neuenahrer Berg zweimal hoch und runter. „Das war schon eine heftige Steigung, die nicht enden wollte. Aber durch das langsame Tempo war das gut zu schaffen“, berichtete eine Läuferin. Und so ging es die restlichen Stunden weiter. Auf eine Belastungseinheit folgte eine Pause. Was danach anstand, wurde nicht verraten. „Das war mir auch lieber so“, gestand Renate Harder. „Wenn ich vorher gewusst hätte, was noch alles kommt, hätte ich bezweifelt, das zu schaffen“.

„Davos kann kommen!“

So wurde nach einem kurzen Stöhnen und scherzhaftem Beschweren gemacht, was der Trainer sagte. „Er ist der Experte und weiß, was gut ist und was wir brauchen“, sagte Birgit Grötsch. Insgesamt war die Stimmung hervorragend. Während der Pausen wurde gescherzt, gelacht, hin und wieder ein bisschen gejammert und mit Spannung die nächste Einheit erwartet. Am Ende des Tages waren alle erschöpft, aber auch zufrieden. „Ich habe 28 Kilometer geschafft und das, obwohl ich erst seit ein paar Monaten regelmäßig trainiere“, berichtete Silke Streit stolz. „Ich bin fünf Einheiten gelaufen, mit Pausen zwischendurch und das war perfekt“. Andere, die schon länger im Training sind, haben teilweise über 40 Kilometer zurückgelegt. „Ich hätte nie gedacht, dass ich so viel laufen kann. Das war deutlich mehr, als ich jemals geschafft habe“, berichtete Christina Willscheid. „Davos kann kommen!“ Dort findet im Juli nämlich der Swiss Alpine statt, der höchste Bergmarathon Europas, den einige Sportteufelchen in Angriff nehmen wollen. „Auf diese Herausforderung muss man gut vorbereitet sein, das geht schon an die Substanz“, erklärt Udo Oelke, der das nicht nur durch seine diversen Aus- und Weiterbildungen weiß, sondern auch schon oft genug bei diversen Marathons am eigenen Leib erfahren hat. Eine extra aus Stolberg bei Aachen angereiste Läuferin wollte dieses spezielle Training für ihr Vorhaben nutzen, die zehn Kilometer in diesem Jahr erstmalig unter 40 Minuten zu laufen. Andere haben sich zum Ziel gesetzt, zum ersten Mal einen Halbmarathon zu laufen. „Ich laufe

erst seit einem knappen Jahr und hätte nie gedacht, in der kurzen Zeit solche Fortschritte zu machen. Da merkt man doch, dass sich gutes und systematisches Training auszahlt“ erklärt Dr. Ulla Stüßer. Dass so ein Trainingstag noch mal wiederholt werden soll, war am Ende des Tages der einstimmige Wunsch aller Sportteufelchen.

Trainer Udo Oelke und die Sportteufelchen beim langen Trainingstag. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
online Anzeige Konekt Wirges
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Rund ums Haus
Löhndorfer Kirmes
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Maibaumstellen in Heimersheim
Empfohlene Artikel
von links: Juliane Meier, Werner Schöppe, Veronika Steger, Helga Odebrecht
13

Mit seiner Jahreshauptversammlung blickte der Turnverein 1906 Bad Neuenahr auf ein erfolgreiches Jahr zurück. In der Mensa der Grundschule Bad Neuenahr wurde deutlich, dass sich der Verein positiv entwickelt und ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens bleibt.

Weiterlesen

v. l.: hintere Reihe: Marlene Berninger, Jana Fröhner, Isabel Braun, Laura Emons, Eva Kreuzberg, Anton Maur und Sofiya Syrotenko. Mitte: Elias Socha, Frida Näkel und Matilda Burkardt. vorne: Laura Hellmich und Clara Brinkmann
39

Ahrweiler/Dernau. Die Bahneröffnung im Apollinarisstadion von Bad Neuenahr bildete am 12. April den Auftakt in die Freiluftsaison. Fünfzehn Nachwuchs-Leichtathlet*innen aus Dernau gingen in den Sprint- und Mittelstreckendisziplinen an den Start. Ein Höhepunkt dieser Leichtathletikveranstaltung waren die Staffelwettbewerbe, bei denen die Dernauer mit zwei U12-Staffeln über die 6x50m vertreten waren.

Weiterlesen

v. l.: Lina Näkel, Heimtrainer Jens Fahrenbruch und Magdalena Schuh
31

Kienbaum. Die Osterferien sind in der Leichtathletik geprägt von der unmittelbaren Vorbereitung auf die Freiluftsaison, die für Magdalena Schuh (W14) und Lina Näkel mit den Rheinland-Pfalz-, Süddeutschen und ggf. Deutschen Meisterschaften ihren Höhepunkt noch vor den Sommerferien findet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Helfermannschaft mit dem neuen Spielhaus auf dem Hof der KiTa Immendorf. Foto: SCH
106

Verein Abenteuer Helfen e.V. erledigte einige Renovierungsarbeiten im Kindergarten St. Christophorus Immendorf und baute für die Kinder eine neue Spielhütte auf

Freizeit ist Helferzeit

Koblenz-Immendorf. Der Verein Abenteuer Helfen e.V. hat sich zur Aufgabe gestellt, mit kleinen und großen Aktionen zum Beispiel Kindertagesstätten, Jugendzentren, Tierheimen und Gnadenbrothöfen praktische Hilfe zu leisten. Hierbei ist das Ziel, organisatorische und handwerkliche Probleme für soziale Einrichtungen zu lösen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
67

Nach mehreren Fällen von getöteten, verletzten oder verschwundenen Tieren liefert DNA-Untersuchung Klarheit

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied: Mehrere Wolfsangriffe bestätigt

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Mittwoch, dem 18.03.26 wurden im Rahmen eines Schadensfalls mit 3 toten, 2 verletzten und 1 verschwundenen Schafen aus dem Gemeindegebiet Mammelzen, Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld (Kreis Altenkirchen) DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen.

Weiterlesen

Das Feuer in einer Kleingartenanlage konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht werden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter
32

Rauchsäule wies den Feuerwehrleuten den Weg zum Einsatzort

17.04.: Feuer in Kleingartenanlage: Hütte stand in Vollbrand

Königswinter. Eine Rauchsäule wies den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter am Freitagabend den Weg zu einer brennenden Gartenhütte in Oberdollendorf. Das Feuer in einer Kleingartenanlage am Reihbäumer Weg konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht und eine Ausdehnung auf Vegetation und andere Hütten in der Umgebung verhindert werden.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Kleinanzeigen
Kirmes Polch 2026
Kirmes in Polch
Handwerker im Außendienst
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Lava Grill Buffet
Blumen Meyer Neueröffnung
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim