Allgemeine Berichte | 14.10.2014

Dernauer Weinfest

Weinkönigin von vor 50 Jahren auf Festwagen dabei

Jubiläums-Weinkönigin Marlies Vilz (li.) mit Prinzessin Monika Heinzkill beim Winzerfest-Umzug. -WITE-

Dernau. Traditionell gehört zum Dernauer Winzerfest-Umzug auch ein Festwagen mit der Jubiläums-Weinkönigin von vor 50 Jahren - 1964. Dies war in diesem Jahr Marlies Stodden (heute Vilz) mit einer ihrer damaligen Weinprinzessinnen, Monika Sust (verheiratet Heinzkill). Den Wagen stellte der Theaterverein „Eintracht“ Dernau, wo die jetzt in Oedingen lebende Marlies Vilz auch heute noch aktiv ist. Ebenso beim Dernauer Mundartabend „Verzällches-Owend“ - Dernauer Geschichten aus alter Zeit, vorgetragen in Dernauer Platt und bei Dernauer Wein. Da verwundert es nicht, dass Marlies Vilz beim Winzerfest eine erfrischende Rede hielt.

Jubiläums-Weinkönigin Marlies Vilz (li.) mit Prinzessin Monika Heinzkill beim Winzerfest-Umzug. Foto: -WITE-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Genusstage 17./18.04.
Kirmes Löhndorf
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Bildunterschrift: v.l.n.r. Achim Juchem, Winfried Manheller, Elisabeth Prange und Nadine Kreuser.
31

Lantershofen/Grafschaft. Eine Veranstaltung, die nachwirkt: Im Februar sammelte der in der Grafschaft lebende Autor Wilfried Manheller bei seinem Auftritt im Saal des Winzervereins Lantershofen 800 Euro für den Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V. Jetzt wurde die Spende offiziell von Bürgermeister Achim Juchem, Elisabeth Prange sowie dem Autor übergeben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
15

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
101

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

14

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Kleinanzeigen
Kirmes in Polch
Kirmes Polch
Handwerker im Außendienst
Werksverkauf Anhausen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige Uhren Vintage
Kirmes in Löhndorf
Werbeplan 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Kirmes Polch