Termine | 15.05.2026, 11:17 Uhr

Wiederaufbau im Ahrtal

Wiederaufbau von Schulen und Kitas im Ahrtal: Stand und Perspektiven 2026

Die Grundschule Dernau wurde mittlerweile zurückgebaut. Wie dort und an den weiteren Schulen und Kitas entlang der Mittelahr der aktuelle Sachstand im Wiederaufbau ist, erfahren Teilnehmende während einer Online-Informationsveranstaltung am 10 Juni. 2026. (Symbolfoto)
791

Online-Informationsveranstaltung am 10. Juni 2026

VG Altenahr. Der Wiederaufbau von Schulen und Kitas im Ahrtal ist eine der zentralen Aufgaben nach der Flut. Dabei geht es nicht nur um Neubau und Sanierung, sondern auch um moderne pädagogische Konzepte, zeitgemäße Standards und zukunftsfähige Lernorte.

Im Rahmen der Online-Informationsveranstaltung „Wiederaufbau von Schulen und Kitas im Ahrtal – Stand und Perspektiven“ geben die Verantwortlichen der Verbandsgemeinde Altenahr gemeinsam mit den Mitarbeitenden des Projektsteuerers Julius Berger International und der Zukunft Mittelahr AöR einen Überblick über ausgewählte Wiederaufbaumaßnahmen im Bereich Schulen und Kindertagesstätten. Im Fokus stehen die Kita St. Johannes in Dernau, die Kita Wibbelstätz in Hönningen, die Grundschule Dernau, die Grundschule Altenburg sowie die Ahrtalschule Realschule plus Altenahr und die Sporthalle.

Thematisiert werden unter anderem geplante bauliche Maßnahmen und aktuelle Standards, Chancen für pädagogische Konzepte, die geplante Ganztagsschule sowie Lern- und Außenräume, Zeitpläne, Kostenrahmen und der Stand der Umsetzung. Im Anschluss an die Vorstellung besteht die Möglichkeit, mit den verantwortlichen Experten ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.

Die Informationsveranstaltung findet am 10. Juni 2026 von 17:30 bis 18:30 Uhr online via WebEx statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort unter der Adresse https://vgaltenahr.anmeldung-events.de für die Teilnahme anmelden.

Die Grundschule Dernau wurde mittlerweile zurückgebaut. Wie dort und an den weiteren Schulen und Kitas entlang der Mittelahr der aktuelle Sachstand im Wiederaufbau ist, erfahren Teilnehmende während einer Online-Informationsveranstaltung am 10 Juni. 2026. (Symbolfoto)

Die Grundschule Dernau wurde mittlerweile zurückgebaut. Wie dort und an den weiteren Schulen und Kitas entlang der Mittelahr der aktuelle Sachstand im Wiederaufbau ist, erfahren Teilnehmende während einer Online-Informationsveranstaltung am 10 Juni. 2026. (Symbolfoto) Foto: Thorsten Trütgen / VG Altenahr

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Titel
Zukunft trifft Tradition KW 42
Stellenanzeige Personal & Orga, Presse & Wirtschaftsförderung
Premium-Titel 2
Empfohlene Artikel
Die Veranstaltungen des Fachkräftezentrums Kreis Ahrweiler stoßen auf großes Interesse und sind regelmäßig gut besucht.
0

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Fachkräfte fehlen? Vielleicht sitzen sie bereits im eigenen Unternehmen. Wie Betriebe vorhandene Beschäftigte gezielt weiterentwickeln, Fachkräftepotenziale erschließen und Mitarbeitende für neue Aufgaben qualifizieren können, steht im Mittelpunkt der nächsten Veranstaltung des Fachkräftezentrums Kreis Ahrweiler am Dienstag, 3. November 2026, von 8:30 bis 10:30 Uhr. Veranstaltungsort sind die INTEC Betriebe, Christine-Demmer-Straße 20, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
1395

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen