Klasse 3c der Aloisius Grundschule Ahrweiler

Zu Besuch im Winzerhof

Bad Neuenahr. Thema des Sachunterrichts der Klasse war „Winzer“, so dass der Wunsch groß war einen richtigen Winzer zu besuchen.

Vor kurzem machte sich die Klasse 3c auf zum Winzerhof Körtgen. Christof Körtgen hatte sich bereit erklärt, den Kindern einen Einblick in die Thematik zu geben. Zu Beginn wurden Geiztrauben betrachtet und dann gepresst. Die Kinder lernten die verschiedenen Qualitäten der Traube kennen und wurden zur Stärkung mit einem Glas Traubensaft belohnt.

Es wurde viel Wissenswertes über Weiß-, Rot- und Roséwein, von der Lese bis zum fertigen Wein berichtet. Die Kinder hörten aufmerksam zu und konnten zwischendurch gestellte Fragen prima beantworten.

Zum Abschluss ging es für alle noch in den Weinkeller. Dort werden die Weinfässer und Sektrüttelpulte gelagert.

Alle Kinder hatten viel Spaß beim Besuch im Winzerhof Körtgen in Ahrweiler.