Allgemeine Berichte | 18.05.2026

Anna Knieps aus Rech und Hannah Schooß aus Ahrweiler dabei

Ahrtal: Zwei Kandidatinnen bei Wahl der Ahrweinhoheiten

Wer wird neue Ahrhoheit? Foto: privat

Ahrweiler. Zum Auftakt des Weinmarkts der Ahr am langen Pfingstwochenende wird es am Freitag, 22. Mai, wieder spannend: Auf dem Ahrweiler Markt kürt der Ahrwein e.V. die Ahrweinhoheiten 2026/27. Zwei amtierende Ortsweinköniginnen aus dem Ahrtal kandidieren für die Ehrenämter der Ahrweinkönigin und der Ahrweinprinzessin: Anna Knieps aus Rech und Hannah Schooß aus Ahrweiler.

Die neuen Weinhoheiten werden die Kronen von ihren Vorgängern, dem noch amtierenden Ahrweinkönig Felix Lüdenbach aus Heimersheim und der Ahrweinprinzessin Katharina Bongart aus Bad Neuenahr, entgegennehmen und das Weinbaugebiet Ahr ein Jahr lang bei vielen Terminen innerhalb und außerhalb des Ahrtals repräsentieren. Die Kandidatinnen stellen sich am Nachmittag des 22. Mai der fachkundigen, 40-köpfigen Jury, bestehend aus Winzern, Gastronomen, Touristikern und Fachpresse. Gefragt ist bei der Fachbefragung und Blindweinverkostung nicht nur umfangreiches Wissen über den Ahrwein und das Ahrtal, sondern auch Schlagfertigkeit und Charisma.

Anna Knieps aus Rech

Die 19-jährige Anna Knieps ist amtierende Ortsweinkönigin in Rech und hat gerade ihr Abitur am Peter-Joerres-Gymnasium abgelegt. Durch die familieneigenen Weinberge von Vater Arno Knieps hat Anna schon seit ihrer Kindheit eine enge Verbindung zum Weinbau. Schon als kleines Mädchen reifte ihr Wunsch, später einmal Weinkönigin zu werden, als sie im Recher Weinfestumzug verkleidet als Mini-Weinmajestät mit dabei war. Seit einiger Zeit jobbt sie im Weingut Johanes Hostert in Rech, wo sie viele weitere Erfahrungen zu den heimischen Weinen und über den herzlichen Umgang mit Gästen sammeln konnte.

„Ich habe große Freude daran, anderen Menschen unser Anbaugebiet, den Ahrwein und die Arbeit im Weinberg und Keller näherzubringen. Als Ahrweinhoheit möchte ich noch intensiver dazu beitragen, das Ahrtal, seine Winzerinnen und Winzer sowie unsere Weinkultur herzlich, selbstbewusst und fachkundig zu vertreten“, so Anna über ihre Motivation.

Das Thema Wein hat sie persönlich so gefesselt, dass sie ab Oktober an der Hochschule Geisenheim Internationale Weinwirtschaft studieren möchte. In ihrer Freizeit liest sie viel und ist häufig in der Natur unterwegs. Zum Entspannen malt und zeichnet sie auch gerne. Ihr Lieblingswein ist der Spätburgunder. Im Bereich Weißweine mag sie auch gerne trockenen Riesling oder Chardonnay – am liebsten im Holzfass ausgebaut.

Hannah Schoß aus Ahrweiler

Burgundia Hannah Schoß aus Ahrweiler ist in einer traditionsreichen Winzerfamilie aufgewachsen und hat die Liebe zum Weinbau schon von ihren Großeltern Hermann und Lieselotte Kriechel vom Weingut Kriechel in die Wiege gelegt bekommen. In ihre Kindheit und Jugendzeit war sie viel mit den Großeltern im Weinberg unterwegs. Ihre Oma Helene, ihre Mutter Rosel und ihre Schwester Annika waren ebenfalls schon Burgundia in Ahrweiler. Schwester Annika bekleidete 2018/19 zusätzlich das Amt der Ahrweinkönigin.

„Ahrwein ist für mich weit mehr als nur Genuss. Er steht für Heimat, gelebte Kultur und echte Leidenschaft und bringt Menschen zusammen. Meine Begeisterung für unsere Region, für die Menschen dahinter und die Weine, die hier entstehen, möchte ich gerne im Amt als Ahrweinhoheit weitergeben“, fasst Hannah zusammen.

Die 24-Jährige studiert Geographie an der Uni Bonn, tanzt in ihrer Freizeit in der Ahrweiler Stadtgarde Weiss-Rot e.V. und ist großer Fan des 1. FC Köln. Durch ihr Studium interessiert sie sich besonders für das Zusammenspiel von Natur- und Kulturräumen und wandert gerne. Ihre Leidenschaft zum Thema Wein teilt sie auch mit ihrem Freund Jan, in dessen Familienweingut Lingen sie regelmäßig im Weinberg und Keller mithilft oder Weinproben hält. Am liebsten trinkt sie trockenen Spätburgunder aus dem Barrique.

„Dass sich erneut zwei junge Menschen aus dem Ahrtal für das Amt der Ahrweinhoheiten bewerben, freut uns sehr“, sagt Ahrwein-Referentin Carolin Groß. „Es zeigt, wie stark die Verbundenheit der jungen Generation mit dem Ahrwein, den Winzerbetrieben und der Kulturlandschaft weiterhin ist. Sich neben Ausbildung oder Beruf ehrenamtlich mit so viel Herzblut einzubringen, verdient große Anerkennung.“

Groß dankte den beiden scheidenden Majestäten, Felix Lüdenbach und Katharina Bongart, im Namen des Ahrwein e.V. überaus herzlich für ihr starkes Engagement in den vergangenen Monaten. „Sie haben ihre Ämter als Ahrweinkönig und Ahrweinprinzessin mit Tatkraft, Charme und großer Leidenschaft ausgefüllt und waren ausgezeichnete Botschafter für das gesamte Ahrtal als Wein- und Tourismusregion“, so Groß. Felix Lüdenbach wird sich in den kommenden Monaten weiter intensiv mit den Ahrweinen und dem Thema deutsche Weine befassen, um das Ahrtal bestmöglich bei der Wahl der Deutschen Weinmajestät im September zu vertreten.

Wer wird neue Ahrhoheit? Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Immobilienanzeige
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Techniker
Rückseite o. B. Vorauskasse
Imageanzeige HUK, Auftragsnummer 4700022057, 1. Anzeige "2+1" Aktion
Neueröffnung HUK-Coburg Kundendienstbüro Mittelbar in Rech
Empfohlene Artikel
Chorensemble belCanto konzertierte in Holzweiler
18

Holzweiler. Vor voll besetztem Hause präsentierte der Bölinger Chorleiter Hans-Albert Jahn das Chorensemble belCanto in Holzweiler. belCanto bot ein abwechslungsreiches Programm, in dem von Gospels und Spirituals bis hin zu Film- und Popmusik jeder etwas für sich fand. Am Anfang stand mit dem Spiritual „This Little Light of Mine“ der singende Einzug des Chores, dem die Sänger*innen mit kleinen Teelichtern auch optisch eine besondere Note gaben.

Weiterlesen

Gemeinsam digital mehr bewegen: Veranstaltungsreihe von Fortuna hilft e. V. kommt gut an
34

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der erste von Fortuna hilft veranstaltete Vereins-Info-Abend zum Thema „Barrierefreie Webseiten & Social Media“ war ein voller Erfolg. Zahlreiche Vereine aus der Region zeigten bereits im Vorfeld großes Interesse an dem neuen Veranstaltungsformat. Einige von ihnen folgten schon der ersten Einladung und nutzten die Gelegenheit, sich über digitale Barrierefreiheit, zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit und neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu informieren.

Weiterlesen

Ergebnis der Kartierung beim partizipativen Workshop am 03.11.2025 in Remagen
136

Ahrtal. Das Bonner Forschungsprojekt SOZIAHR legt eine Bestands- und Bedarfsanalyse der 52 Begegnungsstätten im Ahrtal vor. In den fünf untersuchten Kommunen VG Adenau, VG Altenahr, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Sinzig und Grafschaft konnten insgesamt 21 zentrale Einrichtungen und 31 Einzelangebote identifiziert werden. Die Bandbreite der Angebote reicht von den klassischen Seniorencafés über ganz offene...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Da die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle über eine Hochbrücke verläuft und der Lkw auf der zerstörten Leitplanke direkt vor dem Abgrund stehen geblieben war, gestaltete sich die Bergungssituation als anspruchsvoll.
2734

Altenahr / VG Altenahr. Am heutigen Freitagmorgen wurde die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenahr um 09:56 Uhr durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Koblenz zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der Bundesstraße 257 in Fahrtrichtung Adenau alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich nur wenige hundert Meter vom temporären Standort der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr entfernt, unmittelbar hinter dem Übigs-Tunnel.

Von Verbandsgmeindeverwaltung Altenahr Presse- und Öff aus Altenahr

Weiterlesen

Symbolbild.
1925

PETA Streetteam Koblenz protestiert gegen Speziesismus

18.07.: „Tiere“ verspeisen Menschen bei blutigem Mahl

Koblenz. In Koblenz wird ein Protest gegen Speziesismus organisiert. Am 18. Juli 2026 veranstaltet das freiwillige PETA Streetteam Koblenz eine eindrucksvolle Demonstration auf dem Richard Wilke Platz. Die Aktion, die von 15 bis 16 Uhr stattfindet, soll auf die weit verbreitete Diskriminierung von Tieren in der Gesellschaft aufmerksam machen. Teilnehmende in Tierkostümen werden symbolisch einen Menschen...

Weiterlesen