Termine | 13.08.2026, 17:10 Uhr

Orgelkonzert Sayn

Abschluss der Orgelkonzertreihe an der historischen Stumm-Orgel in Bendorf-Sayn

Die berühmte Stumm-Orgel in der Abteikirche Sayn steht im Zentrum der Orgelkonzertreihe.
83

Bendorf-Sayn. Die 10. sommerliche Orgel-Konzertreihe an der historischen Stumm-Orgel aus dem Jahr 1780 in der Abteikirche Bendorf-Sayn endet am Freitag, 21. August 2026, um 19:00 Uhr mit einem einstündigen Konzert von Johannes Geffert.

Johannes Geffert leitete bis zu seiner Emeritierung die Abteilung evangelische Kirchenmusik als Professor für Orgel und Improvisation an der Hochschule für Musik Köln.

In der Abteikirche wird er ein sommerliches Orgelkonzert mit „Ländlichen Szenen“ präsentieren, darunter Bachs Capriccio über „die Abreise des geliebten Bruders“ und ein „ländliches Hochzeitsfest“ von Franz Berwald.

Nach dem Konzert sind die Besucher herzlich zu einem kleinen Umtrunk in den kühlen, mittelalterlichen Kreuzgang aus dem Jahr 1230 eingeladen.

Da der Eintritt frei ist, wird am Ausgang um eine Spende gebeten.

Die prachtvollen Klänge des Plenums mit den Registern Posaune und Trompete sowie die zarten Flötentöne und die kleinen Pfeifchen erzeugen ein faszinierendes Klangerlebnis aus dem Jahr 1780.

Die prachtvollen Klänge des Plenums mit den Registern Posaune und Trompete sowie die zarten Flötentöne und die kleinen Pfeifchen erzeugen ein faszinierendes Klangerlebnis aus dem Jahr 1780. Foto: Eberhard Thomas Müller

Die berühmte Stumm-Orgel in der Abteikirche Sayn steht im Zentrum der Orgelkonzertreihe. Foto: Eberhard Thomas Müller

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Wohnträume Kreis AW
Sondermagazin Wohnträume
Wohnträume Kreis AW
Empfohlene Artikel
Katherine Priddy gastiert auf ihrer Europa Tournee im Schloss Engers
11

Neuwied. Die britische Folk-Szene bekommt am 14. Oktober 2026 prominenten Besuch in Neuwied. Katherine Priddy, eine der derzeit spannendsten Stimmen Großbritanniens, wird live im Schloss Engers auftreten. Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr im historischen Schlosskeller, Alte Schlossstraße 2. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Künstlerin wird gebeten.

Weiterlesen

Plakat zum Gottesdienst
32

Bendorf-Sayn. Der heilige Franziskus von Assisi wurde 1181/1182 als Giovanni di Pietro di Bernardone in Assisi im heutigen Umbrien (Italien) geboren. Er starb in der Nacht vom 3. auf den 4. Oktober 1226 mit den Wundmalen Christi nahe der Portiuncula-Kapelle unterhalb der Stadt Assisi. Sein Leben und Wirken prägen Kirche und Welt bis heute. Franziskus ist der Begründer des Ordens der Minderbrüder (Ordo Fratrum Minorum – Franziskaner) und Mitbegründer des Ordens der Klarissen.

Weiterlesen

Auch in diesem Jahr lädt das Vorbereitungsteam zum Friedhofscafé nach Sayn ein.
68

Bendorf-Sayn. An Allerheiligen und Allerseelen wird der Verstorbenen gedacht und für sie gebetet. Die Gräber werden sorgfältig geschmückt und gestaltet, wobei der Friedhof nicht nur als Ruhestätte für die Toten dient, sondern auch als Treffpunkt für die Lebenden und Trauernden fungiert. Beim Bepflanzen der Gräber oder beim Gießen der Blumen kommt es oft zu Begegnungen, bei denen man ins Gespräch kommt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
2662

Koblenz. Am 26. September 2026 führte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls (FKS) eine umfassende Schwerpunktprüfung in der Friseur- und Kosmetikbranche durch. Im Fokus standen dabei speziell Nagelstudios und Barbershops im Bezirk des Hauptzollamtes Koblenz. Ziel dieser Aktion war es, die Einhaltung sozialversicherungsrechtlicher Pflichten und des Mindestlohns sicherzustellen sowie illegale Beschäftigung, Scheinselbstständigkeit oder Leistungsbetrug aufzudecken.

Weiterlesen

Katze Siri
1238

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Schmusekatze sucht Für-immer-Zuhause

Burgbrohl. Die bildhübsche EKH-Mix Katze Siri (*2018 - Freigang) kam mit ihren Babies zu den Katzenschutzfreunden. Mittlerweile sind die Kitten vermittelt und ausgezogen, und nun darf Siri an sich selber denken.

Von Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. aus Schalkenbach

Weiterlesen