Allgemeine Berichte | 26.09.2015

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein beteiligt sich mit Aktionen

Brustkrebsmonat soll sensibilisieren und aufklären

Koblenz. Jährlich erkranken 75.200 Frauen in Deutschland an Brustkrebs, rund 17.000 Frauen sterben jedes Jahr daran. Um das Thema in der Öffentlichkeit und vor allem bei Frauen präsenter zu machen, wurde bereits 1984 der Brustkrebsmonat ins Leben gerufen. Seitdem veranstalten viele Hilfsorganisationen im Oktober bundesweite Aktionen rund um Brustkrebs, informieren, beraten, leisten Präventionsarbeit und unterstützen Betroffene.

In Koblenz beteiligt sich neben dem Ambulanten Rehazentrum, der Gleichstellungsstelle der Stadt, der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz und der Frauenselbsthilfe nach Krebs auch das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein an dem Programm. Auftakt bildet die LUCIA-Aktion am Donnerstag, 1. Oktober ab 18 Uhr in der Kapelle des Kemperhofs. Ein weiterer Termin des GK-Mittelrhein ist am Dienstag, 6. Oktober um 18 Uhr. An diesem Termin geht es um die Selbstuntersuchung der Brust mit MammaCare-Trainerinnen - eine Chance zur Krebs-Früherkennung. Am Montag, 12. Oktober von 15 bis 17 Uhr referiert Christof Wölk im Konferenzzentrum des Kemperhofs über Gedächtnistraining im Rahmen des monatlichen Treffens der Frauenselbsthilfe nach Krebs in Koblenz. Einen Vortrag „Brustkrebs - was gibt es Aktuelles aus Diagnostik und Therapie?“ hält Chefarzt Dr. Arno Franzen am Dienstag, 20. Oktober um 18 Uhr - ebenfalls im Konferenzzentrum des Kemperhofs. Im Rahmen des internationalen BrustRekonstruktionsAufklärungstag stellen die Experten des Gemeinschaftsklinikums Mittelrhein am Mittwoch, 21. Oktober um 17 Uhr aktuelle Möglichkeiten zum Wiederaufbau der Brust vor. Anmeldungen dazu bitte bis 19. Oktober unter: Klinik für Plastische, Hand-, Ästhetische und Verbrennungschirurgie, Dr. med. Nina-K. Borninger, Tel. (02 61) 137 14 59, E-Mail: nina.borninger@gk.de. lle Veranstaltungen sind kostenlos. Das komplette Programm ist auf der Veranstaltungsseite des GK-Mittelrhein unter www.gk.de zu finden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Werbeaktion 3+1
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Titelanzeige KW52
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Bendorf. Menschen, die ihr digitales Wissen sinnvoll einsetzen und gleichzeitig dazulernen möchten, können sich als Digitalbotschafterin engagieren. Digitalbotschafterinnen unterstützen Seniorinnen und Senioren dabei, sicher und selbstständig mit Smartphone, Tablet und Internet umzugehen – praxisnah und auf Augenhöhe. Am 15. Januar ab 09:30 Uhr findet im kleinen Sitzungssaal des Rathauses in Bendorf eine Infoveranstaltung für Interessierte statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Großeinsatz mit Streifenwagen und Polizeihubschrauber

28.12.: Brohltal: 25-Jähriger liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei

Brohltal/Spessart. Am 28.12.2025 gegen 20:06 Uhr kam es im Bereich Spessart zu einer Verfolgungsfahrt, nachdem ein Kleinwagen zuvor die polizeilichen Anhaltesignale zur Durchführung einer allgemeinen Verkehrskontrolle missachtete. Das Fahrzeug flüchtete einige Kilometer über unbefestigte Feld- und Waldwege, bis es schließlich aufgrund des unwegsamen Geländes die Fahrt im Bereich Wollscheid nicht mehr fortsetzen konnte.

Weiterlesen

Landau. Am 28.12.2025 gegen 01:10 Uhr ging bei der Polizei Landau die Meldung über eine alkoholisierte Person ein, die auf dem Mitfahrerparkplatz bei Landau-Queichheim randalieren soll. Vor Ort wurde ein 34-jähriger Mann aus Koblenz angetroffen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Media-Auftrag 2025/26
3+1 Aktion
Stellenanzeige
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Plakat KIPKI Sinzig
Handwerkerhaus
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Stellenanzeige