Allgemeine Berichte | 10.04.2013

Koblenzer Jugendtheater

Das Skandalstück „Frühlings Erwachen“ in der KUFA

Wedekinds gesellschaftskritisch-sartirisches Drama als „Rock Musical“ ab 19. April

Das Skandalstück „Frühlings Erwachen“ in der KUFA

Koblenz. Als 1891 Frank Wedenkind mit „Frühlings Erwachen“ die Gesellschaft schockte, in dem er die Geschichte mehrerer Jugendlicher, die im Zuge ihrer Pubertät mit Problemen konfrontiert sind, veröffentlichte, mag es noch ein Skandal gewesen sein. Über 100 Jahre später greift das Koblenzer Jugendtheater den Stoff auf und führt „Frühlingserwachen - Das Rock Musical“ ab dem 19. April auf. In die erfahrenen Hände von Regisseurin Cynthia Thurat haben die Vereinsoberen um Vorsitzenden Hans-Werner Schaab und seinen Stellvertreter Christian Altmaier die jungen Darstellenden gegeben. Dort haben die 16- bis 27-jährigen Nachwuchsschauspielenden die Erfahrungen der jungen Menschen aus dem Stück kennengelernt. Sensibel wurde auf den komplizierten Weg des Erwachsenwerdens und das Erleben der ersten Liebe in der heutigen - ach so aufgeklärten - Zeit und der damit verbundenen Erkundung der eigenen Sexualität eingegangen. Neben den jungen Darstellenden sind auch zwei erfahrene Profis mit im Stück dabei: Kammerschauspielerin Claudia Felke und Jugendtheater-Urgestein André Wittlich, die als Erwachsene das komplizierte Zusammenspiel von erster Liebe, Enttäuschung und Glück, Verzweiflung, Rebellion in Schule und Elternhaus, der jungen Menschen abrunden. In rockigen bis gefühlvollen Songs, die musikalisch und inhaltlich den Bogen zur Gegenwart schlagen, brechen die Jugendlichen aus der Realität des Stückes aus und fassen in Worte, was sie sonst nicht aussprechen dürfen. Auf komische und tragische Weise suchen, finden oder verfehlen sie ihren Weg in einer Welt der Erwachsenen. Frank Wedekind hatte das Stück aus eigenem Erleben heraus verfasst, zwei seiner Mitschüler begingen Selbsttötung und er musste versprechen ein Drama hieraus zu verfassen. Da kein Verlag sein Drama veröffentlichen wollte, druckte er auf eigene Kosten das Werk als Buch. Die Choreograhie von Sascha Stead, unterstreicht die Arbeit von Regisseurin Thurat und das musikalische Können der jungen Darstellenden wurde von Cynthia Grose optimiert. Das Rock-Musical wird durch die Band um Holger Kappus auch ein Hörgenuss, für die Ausstattung zeichnet Christian Binz verantwortlich, sodass die Zuschauenden auch optisch einige Überraschungen erwarten können. Premiere feiert „Frühlings Erwachen - Das Rock Musical“ am 19. April. Weitere Aufführungen sind am 24., 26., 27. und 30. April sowie am 3., 5., 8. und 11., 18., 22. und 25. Mai sowie im September jeweils um 19.30 Uhr. Karten gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und auf www.koblenzer-jugendtheater.de.

Das Skandalstück „Frühlings Erwachen“ in der KUFA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Innovatives rund um Andernach
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
Peter und Paul Kirmes
Anzeige KW 25
Empfohlene Artikel
Insgesamt 110 Fahrzeuge starteten bei der vom MSC Adenau und MSC Sinzig ausgerichteten 1. ADAC Eifel-Trophy.
43

Nürburgring. Nachdem der MSC Sinzig und der MSC Adenau bereits die Läufe zwei und drei der ADAC RAVENOL Nürburgring Langstrecken-Serie ausgerichtet hatten, fungierten die beiden Vereine aus dem Kreis Ahrweiler beim Start der NLS in ihre zweite Saisonhälfte gemeinsam als Ausrichter der 1. ADAC Eifel-Trophy.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
7917

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
1839

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen