Landrat begrüßt 26 neue deutsche Staatsbürger
Einbürgerungsurkunden übergeben
Auf die Bedeutung der Einbürgerung hingewiesen
Kreis MYK. 26 Menschen aus einem Dutzend Nationen erhielten in einer feierlichen Zeremonie ihre Einbürgerungsurkunden. Landrat Dr. Alexander Saftig hieß die Männer, Frauen und Kinder Willkommen. Der Kreischef begrüßte die 26 Neubürger und wies in seiner Rede auf die Bedeutung der Einbürgerung hin: „Sie werden heute Deutsche mit allen Rechten und Pflichten, die vom Grundgesetz geregelt sind. Sie haben die deutsche Staatsbürgerschaft auch deshalb gewählt, weil Sie festgestellt haben, dass unsere freiheitliche Grundordnung es ermöglicht, sich individuell frei zu entfalten und frei zu äußern. Unser Rechtsstaat garantiert persönliche Freiheitsrechte, solange sie nicht die Freiheit anderer einschränken. Demokratie bedeutet eben nicht nur die Herrschaft durch den Willen der Mehrheit, sondern Demokratie bedeutet auch Rechtsstaatlichkeit, Schutz der Minderheiten, Toleranz und die Förderung der kulturellen Vielfalt.“ Daher unterstrich Landrat Dr. Alexander Saftig auch die Bedeutung einer aktiven Teilnahme am gesellschaftlichen Leben: „Unsere Demokratie lebt von den Menschen, die sie mitgestalten. Deshalb bringen Sie sich ein. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, etwa im Elternbeirat eines Kindergartens oder einer Schule oder als Mitglied in einem Verein.“ Auch der Gang zur Wahlurne zählt für den Landrat dazu: „Im März 2016 sind Landtagswahlen. Ich fordere Sie auf: Informieren Sie sich und gehen Sie wählen!“ Pressemitteilung der
Kreisverwaltung MYK
Artikel melden
Ein Verletzter nach Angriff im Parkhaus:
13.06.: Brutale Attacke im Westerwald: Männergruppe greift Pärchen an
Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.
Weiterlesen
Mundart-Sänger Daniel Ferber mit neuem Projekt
Die Neuauflage von „Dau bes Kowelenz“
Koblenz. Das Jahr 2006 ist vielen Koblenzern in guter Erinnerung: nicht nur durch das deutsche „Sommermärchen“, sondern auch durch ein ganz besonderes Projekt.
Weiterlesen
Der bislang unbekannte Gewinner wird dringend gebeten, sich zu melden!
Über 2,8 Millionen Euro gewonnen: Lotto sucht Glückspilz aus dem Raum Neuwied
Koblenz. Ein bislang noch unbekannter Glückspilz aus dem Raum Neuwied hatte am vergangenen Samstag allen Grund zur Freude: Mit seinem Lottoschein landete er oder sie einen bundesweit einmaligen Sechser im LOTTO 6aus49 und gewann über 2,8 Millionen Euro. Der Jackpot von 50 Millionen Euro blieb indes unangetastet.
Weiterlesen