Allgemeine Berichte | 27.09.2014

- Anzeige - Erster Fantasie-, Märchen- und Sagenmarkt auf der Loreley

Eintauchen in die spannende Welt der Sagen und Märchen

Vom 3. bis 5. Oktober sind Groß und Klein zu einer fesselnden Reise eingeladen

Auch fantastische Gestalten wie Elfen werden den Sagenmarkt auf der Loreley besuchen. Sündenfrei

St. Goarshausen. Drei Tage lang, vom 3. bis 5. Oktober, erwartet die Besucher des Turnerheim-Parks auf der Loreley oberhalb von St. Goarshausen ein Markttreiben, bei dem es allerlei sagenhafte Dinge zu kaufen gibt: magische Wurzeln, irdenes Geschirr, naturgefärbte Kleidung, bunte Hüte und Mützen, Waren aus der Zeit des Biedermeiers, aus dem Mittelalter und aus dem Reich der Fantasie. Hinzu kommen ein Riesenrad mit Handbetrieb und mehrere Stände mit frischem Brot, Schwein am Spieß, Wein, Bier und Limonaden sowie Speisen und Kaffees aus dem Orient.

Eine Vielzahl fantastischer Programme und Gestalten sollen nach Auskunft der Veranstaltungsagentur „Sündenfrei“ zudem in diesen Oktobertagen am Ort sein. Der Herr des Winters kündigt schon einmal sein Kommen an, lustige Elfen mit spitzen Ohren verzücken die Junggesellen, ein Reiter auf einem Einhorn verteilt Süßigkeiten an Kinder, Ritter kämpfen mit einem Drachen und Musikanten, darunter die Bands „Die Streuner“ und „Fidelius“, spielen auf verschiedenen Bühnen Lieder von der Loreley, aus dem Rheintal und aus der „guten alten Zeit“. Vor Räubern müssen sich die Besucher in Acht nehmen. Sie halten sich in den Büschen des Turnerheim-Parks gut versteckt, um urplötzlich loszuschlagen. Doch es gibt eine wackere Marktwache, die sie mit lautem Getöse in die Flucht schlagen dürfte - sehr zur Freude der Kinder.

Auch ein kritischer Beobachter wird erwartet: Heinrich Heine, gespielt vom Erfurter Schauspieler Martin Schink, erzählt von seiner Zeit am Rhein und von den Liedern und Sagen, die er an diesem Ort einst aufgeschrieben hat. Die bekannte Märchenerzählerin Pirolina schlägt ihr Zelt auf und auch ein englischer Jongleur und Zauberkünstler namens Fleapit wird seine Parodien zum Besten geben.

Geöffnet ist der Fantasie-, Märchen- und Sagenmarkt auf der Loreley vom 3. bis 5. Oktober täglich von 11 bis 19 Uhr. Der Eintritt kostet acht Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder, wobei Familien nur für das erste Kind zahlen müssen und märchenhaft gekleidete Gäste schon für sechs Euro passieren dürfen.

Pressemitteilung

Sündenfrei Veranstaltungsagentur

Auch fantastische Gestalten wie Elfen werden den Sagenmarkt auf der Loreley besuchen. Foto: Sündenfrei

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Bendorf. Menschen, die ihr digitales Wissen sinnvoll einsetzen und gleichzeitig dazulernen möchten, können sich als Digitalbotschafterin engagieren. Digitalbotschafterinnen unterstützen Seniorinnen und Senioren dabei, sicher und selbstständig mit Smartphone, Tablet und Internet umzugehen – praxisnah und auf Augenhöhe. Am 15. Januar ab 09:30 Uhr findet im kleinen Sitzungssaal des Rathauses in Bendorf eine Infoveranstaltung für Interessierte statt.

Weiterlesen

Bendorf. Die Jugendfeuerwehr Bendorf freut sich über ein neues, ansprechendes Banner, das künftig am Gerätehaus in Mülhofen prangen soll. Das alte Banner wurde im Frühjahr von Unbekannten mit Schmierereien verunstaltet. Nun erstrahlt ein frisches und einladendes Aushängeschild, das die jungen Feuerwehrleute bestens in Szene setzt. Wehrleiter Markus Janßen, Bürgermeister Christoph Mohr und Jens Weber,...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senheim. Am Heiligen Abend kam es gegen 18:45 Uhr in Senheim zu einer Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus. Ein Mieter stellte Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Schwelbrand im Gebälk eines Fachwerkhauses.

Weiterlesen

Die junge Frau wurde trotz des hohen Schadens nur leicht verletzt

24.12.: A 48: Schwerer Unfall an Heiligabend geht glimpflich aus

Masburg. Am Mittwoch, 24.12.2025, kam es gegen 16:20 Uhr auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen der Anschlussstelle Laubach und dem Parkplatz Martental zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 29jährige Fahrerin aus dem Raum Trier kam nach aktuellem Ermittlungsstand aufgrund starken Seitenwindes mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Image
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Bad Neuenahr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld