Politik | 27.05.2015

Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag MYK

Erhöhte Sitzungsgelder fließen in soziale Projekte

V.l.: Ulrike Linhsen, Birgit Meyreis und Klaus Meurer von der Grünen-Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz mit Marcel Witt und Raphael Jefimow vom ScHLAu Projekt Koblenz.Bündnis 90/Die Grünen

Kreis Mayen-Koblenz. Im Dezember 2014 beschloss der Kreistag Mayen-Koblenz gegen die Stimmen der Grünen eine satte Sitzungsgelderhöhung, die den Kreishaushalt mit insgesamt etwa 55.000 Euro jährlich mehr belastet. Dem gemeinsamen Antrag von FWG und Grünen, der aufgrund der angespannten Haushaltslage und in Anerkennung der gestiegenen Anforderungen im Ehrenamt eine wesentlich moderatere Erhöhung der Sitzungsgelder forderte, wollte man nicht folgen.

Ein Schwerpunkt der Grünen-Fraktion für die nächsten Jahre ist die Verstärkung der präventiven Maßnahmen zur Vermeidung von späteren Kostenexplosionen im sozialen Bereich. Deshalb beschloss die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, ihre Mehreinnahmen aus den Sitzungsgeldern jeweils zum Quartalsende an soziale Einrichtungen zu spenden. Für das erste Quartal 2015 ging nun eine Gesamtsumme von Euro 585,00 an die Regionalgruppe Koblenz von SchLAu RLP.

Im Rahmen der Fraktionssitzung in Münstermaifeld wurde nun der Spendenscheck an Marcel Witt und Raphael Jefimow, Vertreter des SchLAu-Projektes Koblenz, übergeben.

Raphael Jefimow erläuterte das Projekt: „Unsere geschulten Teamer besuchen Schulklassen ab der Stufe sieben, aber auch Einrichtungen der Jugendpflege oder auch Lehrerkollegien, um die Akzeptanz von Queer und den Abbau von Homo- und Transphobie im Schulalltag und darüber hinaus zu fördern. Unsere Ehrenamtlichen wurden in Qualifizierungsseminaren geschult. Ein zentraler Baustein in unseren Workshops ist das biografische Erzählen.“

Antidiskriminierungsarbeit wird aktiv gefördert

„Queer“ steht im heutigen Sprachgebrauch als Überbegriff für Schwule, Lesben, Bisexuelle, Intersexuelle und Transgender. SchLAu macht keine Sexualaufklärung, sondern Antidiskriminierungsarbeit und Demokratieerziehung. Das bedeutet, dass mit den Jugendlichen über Lebensentwürfe und Familienmodelle, über Coming-out und Diskriminierung gesprochen wird. Dabei steht im Mittelpunkt, dass niemandem ein Urteil über die Identität einer anderen Person zusteht und wie wichtig gegenseitige Akzeptanz für jede und jeden und das Zusammenleben in unserer Gesellschaft ist.

Klaus Meurer, Fraktionsgeschäftsführer der Grünen, erläutert weiter: „SchLAu RLP besteht derzeit aus vier Regionalgruppen. Für den Landkreis Mayen-Koblenz und angrenzende Landkreise ist die Regionalgruppe Koblenz zuständig. Nach intensiver Aufbauarbeit und internen Schulungen sind die Koblenzer Teamer nun seit etwa zwei Jahren für das nördliche Rheinland-Pfalz zuständig. Bisher zentriert sich die Arbeit hauptsächlich in den weiterführenden Schulen der Stadt Koblenz. Das Projekt wird vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur unterstützt und ist ansonsten auf Spenden angewiesen. Mit unserer Spende wollen wir besonders die Arbeit an Schulen und Einrichtungen im Landkreis Mayen-Koblenz fördern und unterstützen.“

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: http://www.schlau-rlp.de/regionalgruppen/schlau-koblenz. Infos und Kontakt zur Kreistagsfraktion unter: www.gruene-myk.de.

Pressemitteilung der

Kreistagsfraktion

Bündnis 90/Die Grünen

V.l.: Ulrike Linhsen, Birgit Meyreis und Klaus Meurer von der Grünen-Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz mit Marcel Witt und Raphael Jefimow vom ScHLAu Projekt Koblenz.Foto: Bündnis 90/Die Grünen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2025
Kleinanzeigen
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige mehrere Stellen
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
235

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2275

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Kita