Erstmals in Koblenz: Frauen-Handball-Länderspiel
Es wird auf hohem Niveau gekämpft
Die deutsche Frauen-Handball-Nationalmannschaft des DHB spielt am 8. Juni gegen das Nationalteam Niederlande
Koblenz. Am Sonntag, 8. Juni 2014 ist es nun soweit - erstmals kommt die deutsche Frauen-Handball-Nationalmannschaft des DHB nach Koblenz, um im Rahmen seiner EM-Vorbereitung gegen das Nationalteam Niederlande zu spielen. Der deutsche Bundestrainer Heine Jensen hofft dabei natürlich auf einen Sieg vor einer großen Zuschauerkulisse, um sein Debut in Koblenz entsprechend feiern zu können. Auch das Team der Vulkan-Ladies Koblenz, 1. Bundesliga Frauen, freut sich auf diesen internationalen Vergleich in ihrer Heimspielarena. Viele Fans der Vulkan-Ladies werden sich diese Premiere nicht entgehen lassen und gespannt verfolgen, wie sich die holländische Spielerin Lotte Prak, zurzeit im Dienst der Vulkanladies und parallel dazu in das holländische Nationalteam berufen, im Test im Juni schlagen wird.
Für die Spielerin ist es ein Traum und sie freut sich auch auf die persönlichen Kontakte, die vor und nach dem Spiel dann stattfinden werden. Mit den beiden Tests gegen die Niederlande in Koblenz und in Trier bereitet sich das Team um Clara Woltering und Kreisläuferin Anja Althaus auf die entscheidenden Spiele der EURO-Qualifikation. Viele Spielerinnen der Niederlande spielen einen anderen Handball, in einem schnelleren Spiel und die Niederlande haben Spielerinnen mit individuellen Qualitäten. Es wird also ein Gegner auf hohem Niveau erwartet, doch den Niederlanden wird kein Sieg geschenkt, so Bundestrainer Heine Jensen im Gespräch. Jensen gab auch das Aufgebot für den Niederlande-Test und die EURO-Quali bekannt.
Rüdiger Sonntag, Leiter des Sportamtes, bedauerte in der Pressekonferenz den Spielabbruch in der Handballbundesliga in einem Lokalderby vor Kurzem sehr und erläuterte, dass die Ursache in einem schadhaften Lichtband gefunden werden konnte.
Die vor Kurzem abgeschlossene Dachsanierung steht in keinerlei Zusammenhang mit den jetzt aufgetretenen Undichtigkeiten und bis zum Länderspiel Deutschland - Niederlande ist garantiert alles wieder in trockenen Tüchern. Der deutsche Handball Bund kommt gerne nach Koblenz und richtet nun mit dem Frauen-Handball-Länderspiel ein großes internationales Event aus.
Alle sind voller Hoffnung auf einen Sieg der Deutschen und freuten sich bereits beim Pressegespräch auf ein volles Haus mit ebenso großartiger Stimmung.
In der Pressekonferenz zum Frauen-Handball-Länderspiel Deutschland - Niederlande machte sich Optimismus auf einen Sieg und Freude auf das Event breit. Rüdiger Sonntag (Sportamt Koblenz), Tim Oliver Kalle (Deutscher Handballbund), Lotte Prak (Vulkan-Ladies), Peter Josef Schmitz (Präsident HVR), Heine Jensen (DHB-Bundestrainer Frauen) und Volker Herb (Conlog Arena) (v.l.). Fotos:
