Lokalsport | 15.05.2014

Erstmals in Koblenz: Frauen-Handball-Länderspiel

Es wird auf hohem Niveau gekämpft

Die deutsche Frauen-Handball-Nationalmannschaft des DHB spielt am 8. Juni gegen das Nationalteam Niederlande

Beim Frauen-Handball-Länderspiel Deutschland - Niederlande wird auf hohem Niveau gespielt. Tim Oliver Kalle (Deutscher Handballbund), Heine Jensen (DHB-Bundestrainer Frauen), Volker Herb (Conlog Arena) und Lotte Prak (Vulkan-Ladies) (v.l.).US

Koblenz. Am Sonntag, 8. Juni 2014 ist es nun soweit - erstmals kommt die deutsche Frauen-Handball-Nationalmannschaft des DHB nach Koblenz, um im Rahmen seiner EM-Vorbereitung gegen das Nationalteam Niederlande zu spielen. Der deutsche Bundestrainer Heine Jensen hofft dabei natürlich auf einen Sieg vor einer großen Zuschauerkulisse, um sein Debut in Koblenz entsprechend feiern zu können. Auch das Team der Vulkan-Ladies Koblenz, 1. Bundesliga Frauen, freut sich auf diesen internationalen Vergleich in ihrer Heimspielarena. Viele Fans der Vulkan-Ladies werden sich diese Premiere nicht entgehen lassen und gespannt verfolgen, wie sich die holländische Spielerin Lotte Prak, zurzeit im Dienst der Vulkanladies und parallel dazu in das holländische Nationalteam berufen, im Test im Juni schlagen wird.

Für die Spielerin ist es ein Traum und sie freut sich auch auf die persönlichen Kontakte, die vor und nach dem Spiel dann stattfinden werden. Mit den beiden Tests gegen die Niederlande in Koblenz und in Trier bereitet sich das Team um Clara Woltering und Kreisläuferin Anja Althaus auf die entscheidenden Spiele der EURO-Qualifikation. Viele Spielerinnen der Niederlande spielen einen anderen Handball, in einem schnelleren Spiel und die Niederlande haben Spielerinnen mit individuellen Qualitäten. Es wird also ein Gegner auf hohem Niveau erwartet, doch den Niederlanden wird kein Sieg geschenkt, so Bundestrainer Heine Jensen im Gespräch. Jensen gab auch das Aufgebot für den Niederlande-Test und die EURO-Quali bekannt.

Rüdiger Sonntag, Leiter des Sportamtes, bedauerte in der Pressekonferenz den Spielabbruch in der Handballbundesliga in einem Lokalderby vor Kurzem sehr und erläuterte, dass die Ursache in einem schadhaften Lichtband gefunden werden konnte.

Die vor Kurzem abgeschlossene Dachsanierung steht in keinerlei Zusammenhang mit den jetzt aufgetretenen Undichtigkeiten und bis zum Länderspiel Deutschland - Niederlande ist garantiert alles wieder in trockenen Tüchern. Der deutsche Handball Bund kommt gerne nach Koblenz und richtet nun mit dem Frauen-Handball-Länderspiel ein großes internationales Event aus.

Alle sind voller Hoffnung auf einen Sieg der Deutschen und freuten sich bereits beim Pressegespräch auf ein volles Haus mit ebenso großartiger Stimmung.

In der Pressekonferenz zum Frauen-Handball-Länderspiel Deutschland - Niederlande machte sich Optimismus auf einen Sieg und Freude auf das Event breit. Rüdiger Sonntag (Sportamt Koblenz), Tim Oliver Kalle (Deutscher Handballbund), Lotte Prak (Vulkan-Ladies), Peter Josef Schmitz (Präsident HVR), Heine Jensen (DHB-Bundestrainer Frauen) und Volker Herb (Conlog Arena) (v.l.).

In der Pressekonferenz zum Frauen-Handball-Länderspiel Deutschland - Niederlande machte sich Optimismus auf einen Sieg und Freude auf das Event breit. Rüdiger Sonntag (Sportamt Koblenz), Tim Oliver Kalle (Deutscher Handballbund), Lotte Prak (Vulkan-Ladies), Peter Josef Schmitz (Präsident HVR), Heine Jensen (DHB-Bundestrainer Frauen) und Volker Herb (Conlog Arena) (v.l.). Fotos:

Beim Frauen-Handball-Länderspiel Deutschland - Niederlande wird auf hohem Niveau gespielt. Tim Oliver Kalle (Deutscher Handballbund), Heine Jensen (DHB-Bundestrainer Frauen), Volker Herb (Conlog Arena) und Lotte Prak (Vulkan-Ladies) (v.l.).US

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dusch WC
Weihnachtsgruß
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Empfohlene Artikel

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Bendorf/Weitersburg. Zum letzten Wettkampf des Jahres trafen sich die Turnerinnen bei der Gauliga Rückrunde in Boppard. Hier konnten alle Mannschaften das Ergebnis der Hinrunde bestätigen:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Region. Jedes Jahr veranstalten der VfL Bremm, der TuS Kaisersesch und der SV Schwarz-Weiß Alflen die Cochem-Zeller Crosslauf-Serie. In diesem Jahr war es bereits die 38. Auflage. Nach den beiden ersten Läufen in Bremm und Kaisersesch stellte sich der 3. Lauf in Auderath/Alflen bei sehr matschigen Laufverhältnissen als schwierigster Crosslauf heraus.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Viele Kinder und Jugendliche können nicht in ihren eigenen Familien aufwachsen und brauchen ein liebevolles, stabiles Zuhause auf Zeit. Um ihnen Sicherheit, Geborgenheit und verlässliche Bezugspersonen zu bieten, werden engagierte Pflegefamilien gesucht.

Weiterlesen

Kita St. Genovefa erneut auf dem Obermendiger Weihnachtsmarkt vertreten

Erlös für tolle Projekte

Obermendig. Zum jährlichen Obermendiger Weihnachtsmarkt hat die Kindertagesstätte St. Genovefa wieder mit viel Engagement Bastelwerke verschiedenster Art vorbereitet.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Rund ums Haus
Image
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsanzeige
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel