Karl-Fries-Realschule plus - Bendorf
Herzlicher Empfang der Austauschschüler der Yzeurer Partnerschule
Bendorf. Seit vielen Jahren findet ein regelmäßiger Austausch zwischen den Partnerschulen statt. Im vergangenen Jahr besuchten die Schüler und Schülerinnen der Karl-Fries-Realschule plus die französischen Partnerstadt Yzeure. Dass dieser Austausch überhaupt möglich ist, verdanken alle dem Engagement des Freundschaftskreises Bendorf-Yzeure und der Unterstützung durch das Deutsch-Französische Jugendwerk. Am Donnerstag, 11. April wurden die 22 französischen Schüler mit ihrem Deutschlehrer und ihrer Englischlehrerin an der Karl-Fries-Realschule plus herzlich empfangen. Die 13- bis 15-jährigen Jugendlichen wurden in Gastfamilien der Bendorfer Schüler/innen des Wahlpflichtfaches Französisch aufgenommen, wo sie auf Gleichgesinnte trafen. Dieses Mal verbrachten die Gastschüler/innen auch das gesamte Wochenende in den Gastfamilien, so dass mehr Zeit für persönliche Kontakte und feste Freundschaften gegeben war.
Abwechslungsreiches Programm
Neben den täglichen Schulbesuchen erwartete die Schüler ein abwechslungsreiches Programm. So besuchten sie die Festung Ehrenbreitstein - selbstverständlich mit Seilbahn - und lernten Koblenz von „oben“ und „unten“ kennen. Am Montag wurden sie im Rathaus Bendorf durch den Bürgermeister empfangen und nahmen an einer Führung durch Bendorf teil. Schmetterlings- und Kletterpark waren natürlich ein Muss. Abgerundet wurde der Besuch durch ein Abschiedsessen in der Mensa mit allen Gastfamilien, bevor die Heimreise am Mittwoch startete. Ein Gegenbesuch der Bendorfer in Yzeure ist für das nächste Jahr selbstverständlich wieder in fester Planung.