Allgemeine Berichte | 24.07.2015

Förderpreis des VDI Mittelrhein für herausragende Bachelorarbeiten

Jungingenieure wurden ausgezeichnet

In der malerischen Umgebung des Wiesensees, während des sommerlichen Treffens des VDI-Bezirksvereins Mittelrhein im Hotel Lindner, erhielten die Studienabsolventen Veronika Adams und Alexander Keller den VDI Förderpreis für ihre hervorragenden ingenieurswissenschaftlichen Bachelorarbeiten aus der Hand des Vorsitzenden Dipl.-Wirtsch.-Ing. Jürgen R. Dietrich MBM.privat

Koblenz. Während des sommerlichen Treffens des Bezirksvereins Mittelrhein im Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI), zu dem über 80 Gäste ins wunderschön gelegene Hotel Lindner am Wiesensee fanden, wurde der diesjährige Förderpreis für besonders innovative wissenschaftliche Arbeiten verliehen. Der Vorsitzende Dipl.-Wirtsch.-Ing. Jürgen R. Dietrich gratulierte den beiden Studienabsolventen Veronika Adams und Alexander Keller und überreichte ihnen zusammen mit dem Schatzmeister, Marc Kirby B.Sc., eine Urkunde und einen Geldbetrag. In einer kurzen Ansprache stellten beide Preisträger ihre Arbeiten vor: Veronika Adams, B.Sc., aus Dierdorf, hat an der Uni Koblenz ihr Studium der Computervisualistik mit einer herausragenden Bachelorarbeit abgeschlossen, in der sie sich mit Rundumsichtkameras für Nutzfahrzeuge beschäftigte. Adams ist es gelungen, eine 180-Grad-Kamera so zu kalibrieren, dass das Weitwinkelbild entzerrt wird und eine sichere Erkennung der Umgebung möglich ist. Alexander Keller, B.Eng., aus Nickenich hat den Studiengang „Werkstofftechnik Glas und Keramik“ an der Hochschule Koblenz, Campus Höhr-Grenzhausen, mit seiner hervorragenden Bachelorarbeit abgeschlossen. Hierbei ging es um den Werkstoff Zirkoniumdioxid, der als Granulat für keramisches Spritzgießen eingesetzt wird. Keller hat in seinen Versuchen und Analysen eine Optimierung des Werkstofffes und Verbesserung der Spritzfähigkeit erreicht. Der VDI Mittelrhein engagiert sich seit vielen Jahren darin, den technischen Nachwuchs zu fördern. Das fängt an bei gezielten Aktionen, um schon Kinder und Jugendliche für Technik und Naturwissenschaft zu begeistern und findet jedes Jahr seinen Höhepunkt in der Förderpreisverleihung für ausgezeichnete Studienabschlussarbeiten, wo der VDI innovative Forschungsfelder, mit denen sich der akademische Ingenieurs-Nachwuchs in der Region befasst, aufzeigen kann. Mehr Infos unter www.vdi-koblenz.de und www.facebook.com/sujkoblenz.

Pressemitteilung

des VDI Mittelrhein

In der malerischen Umgebung des Wiesensees, während des sommerlichen Treffens des VDI-Bezirksvereins Mittelrhein im Hotel Lindner, erhielten die Studienabsolventen Veronika Adams und Alexander Keller den VDI Förderpreis für ihre hervorragenden ingenieurswissenschaftlichen Bachelorarbeiten aus der Hand des Vorsitzenden Dipl.-Wirtsch.-Ing. Jürgen R. Dietrich MBM.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Stellenanzeige
3+1 Aktion
Handwerkerhaus
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Anzeige Rabatte
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Bendorf. Menschen, die ihr digitales Wissen sinnvoll einsetzen und gleichzeitig dazulernen möchten, können sich als Digitalbotschafterin engagieren. Digitalbotschafterinnen unterstützen Seniorinnen und Senioren dabei, sicher und selbstständig mit Smartphone, Tablet und Internet umzugehen – praxisnah und auf Augenhöhe. Am 15. Januar ab 09:30 Uhr findet im kleinen Sitzungssaal des Rathauses in Bendorf eine Infoveranstaltung für Interessierte statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Landau. Am 28.12.2025 gegen 01:10 Uhr ging bei der Polizei Landau die Meldung über eine alkoholisierte Person ein, die auf dem Mitfahrerparkplatz bei Landau-Queichheim randalieren soll. Vor Ort wurde ein 34-jähriger Mann aus Koblenz angetroffen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand.

Weiterlesen

Zu viele Cocktails, Handschellen und minutenlange Weinkrämpfe - und das in Badelatschen.

26.12.: Liebes-Streit am 2. Weihnachtstag: Thermen-Besuch eskaliert komplett

Euskirchen. Am Freitag (26.Dezember) gegen 23.20 Uhr erhielt die Einsatzleitstelle der Polizei Kenntnis von einem lautstarken Streit auf dem Parkplatz der Therme Euskirchen. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass ein Paar aus dem Kreis Wesel in Streit geraten war, nachdem es den Tag in der Therme verbrachte und dort einige Cocktails konsumiert hatte.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Titelanzeige
WIR SAGEN DANKE
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
First Friday Anzeige Januar
Nachruf Peter Thelen
Stellenanzeige