Politik | 03.09.2015

Andrea Nahles (SPD) fördert grenzüberschreitendes Lernen

MYKmobil macht fit für den Arbeitsmarkt

Berlin. Gute Nachrichten für das IKAB-Bildungswerk in Bonn: Bundesarbeitsministerin und SPD-Abgeordnete Andrea Nahles wird das Projekt MYKmobil-Fit durch den Arbeitsmarkt durch grenzüberschreitendes Lernen bis 2018 finanziell fördern. Insgesamt stellen das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und der Europäische Sozialfonds dafür rund 1,3 Millionen Euro zu Verfügung. Andrea Nahles erläutert: „Das Projekt MYKmobil zielt darauf, jungen Erwachsenen, die bislang ohne berufliche Perspektive waren, durch grenzüberschreitendes Lernen neue Zugänge zu Arbeit, Ausbildung oder Weiterbildung zu eröffnen. Gemeinsam mit weiteren Beteiligten wie zum Beispiel dem JobCenter des Landkreises Mayen-Koblenz oder dem Caritasverband Koblenz wollen wir alles tun, insbesondere bildungs- und arbeitsmarktfernen jungen Menschen eine gute Zukunft zu bieten.“ Im Mittelpunkt steht ein zweimonatiges sozialpädagogisch betreutes Training in Frankreich für circa 80 Teilnehmer. In der anschließenden Nachbetreuungsphase sollen die erworbenen arbeitsmarktorientierten und interkulturellen Kompetenzen für die Integration in die Arbeitswelt genutzt werden. „Ich möchte, dass die jungen Leute Selbstvertrauen entwickeln und kompetent für ihre eigene Lebensgestaltung werden – dafür bietet sich grenzüberschreitendes Lernen in besonderem Maße an. Das Projekt MYKmobil leistet dabei eine ganz hervorragende Arbeit und ich bin froh, dass mein Ministerium hier Unterstützung leisten konnte“, resümiert Andrea Nahles. Weitere Informationen gibt es unter http://www.ikab.de oder Tel. (0 22 8) 65 16 49 (IKAB e.V.) oder per E-Mail an info@ikab.de.

Pressemitteilung von

Andrea Nahles, MdB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
WIR SAGEN DANKE
Anzeige KW 52
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Bendorf. In der Stadtratssitzung am 16. Dezember 2025 hat die FDP-Fraktion im Bendorfer Stadtrat dem Haushalt 2026 zugestimmt. Auch wenn – anders als in den Vorjahren – kein formaler Haushaltsausgleich erreicht wird und ein Defizit von rund 2,2 Millionen Euro geplant ist, trägt die FDP die Vorlage mit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Landau. Am 28.12.2025 gegen 01:10 Uhr ging bei der Polizei Landau die Meldung über eine alkoholisierte Person ein, die auf dem Mitfahrerparkplatz bei Landau-Queichheim randalieren soll. Vor Ort wurde ein 34-jähriger Mann aus Koblenz angetroffen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand.

Weiterlesen

Zu viele Cocktails, Handschellen und minutenlange Weinkrämpfe - und das in Badelatschen.

26.12.: Liebes-Streit am 2. Weihnachtstag: Thermen-Besuch eskaliert komplett

Euskirchen. Am Freitag (26.Dezember) gegen 23.20 Uhr erhielt die Einsatzleitstelle der Polizei Kenntnis von einem lautstarken Streit auf dem Parkplatz der Therme Euskirchen. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass ein Paar aus dem Kreis Wesel in Streit geraten war, nachdem es den Tag in der Therme verbrachte und dort einige Cocktails konsumiert hatte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Werbeaktion 3+1
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Stellenanzeige
Stellenanzeige - diverse Stellen
Stellenanzeige
Handwerkerhaus
Anzeige Rabatte
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Rückseite