Politik | 27.04.2015

Asylpolitik im Landkreis Mayen-Koblenz

Ministerin Alt fordert mehr finanzielle Unterstützung des Bundes

Grüne Kommunalpolitikerin Judith Haag regt Willkommenskultur für Flüchtlinge im Landkreis Mayen-Koblenz an

Ministerin Alt fordert mehr finanzielle Unterstützung des Bundes

Münstermaifeld. Judith Haag vom Vorstand der Grünen im Landkreis Mayen-Koblenz hat angesichts der weiter steigenden Flüchtlingszahlen dazu aufgerufen, eine Willkommenskultur zu etablieren. „Wir wollen Berührungsängste abbauen und das Feld nicht rechtspopulistischen Gruppen wie beispielsweise Pegida überlassen“, sagte Haag bei einer Informationsveranstaltung zum Thema Asylpolitik in Münstermaifeld. Die rheinland-pfälzische Integrationsministerin Irene Alt (Bündnis90/Grüne) hat die Bundesregierung aufgerufen, mehr Geld für die Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen in den Ländern bereitzustellen. „Wir brauchen dringend die finanzielle Unterstützung des Bundes“, sagte Alt. Rheinland-Pfalz gibt in diesem Jahr rund 90 Millionen Euro für die Versorgung und Unterbringung von Flüchtlingen aus.

Die Zahl der Flüchtlinge hat sich um 60 Prozent erhöht

Derzeit seien so viele Menschen in der Welt auf der Flucht, wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. Von 2013 bis 2014 hätte sich die Zahl der Flüchtlinge um 60 Prozent erhöht. In diesem rechne man sogar mit einer Verdopplung der Flüchtlingszahlen, so die Ministerin. Kritisch betrachte Alt dabei Rolle der europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik. „Man muss sagen, Europa wird seiner Verantwortung nicht gerecht.“ Da auf die Kommunen weitreichende Aufgaben zu kommen, betonte Alt hierbei die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements. „Das Ehrenamt muss weiter gefördert werden und alle beteiligten Initiativen aus Kirche und Sozialwesen müssen sich noch besser vernetzen.“ Zur besseren Koordination der anstehenden Aufgaben hat das Land in Bad Kreuznach eine zentrale Koordinierungsstelle eingerichtet. Alt verwies auf die positive Grundstimmung in der Bevölkerung bei der Aufnahme neuer Flüchtlinge. Wohnungen seien, mit Ausnahme der Ballungszentren Mainz und Ludwigshafen ausreichend vorhanden. Wichtig sind in diesem Zusammenhang auch der Ausbau der psychosozialen Betreuung der traumatisierten Flüchtlinge und der weitere Ausbau der Sprachförderung. „Sprache ist, wie wir alle wissen, der Schlüssel zur Integration“, so die Ministerin.

Steht für eine Willkommenskultur im Asylwesen: Judith Haag.

Foto: CGN

Irene Alt fordert mehr Unterstützung vom Bund für die Flüchtlingspolitik der Länder. Foto: CGN

Ministerin Alt fordert mehr finanzielle Unterstützung des Bundes

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Holz Loth-Entsorgung
Sommerfest
Anzeige Sonne aufs Dach - o.B.
Empfohlene Artikel
Mit Dank und Blumen verabschiedete Bürgermeister Christoph Moor Gabriele Zils, die 15 Jahre lang Schiedsfrau war.
54

Bendorf. Ausgebremst hat der Bendorfer Stadtrat seinen Bürgermeister Christoph Mohr. Denn der wollte nicht, dass die Spiel- und Freifläche am Mülhofener Kirchhofsweg durch Teilverkauf verkleinert wird. Ungewöhnlich, denn meistens herrscht zwischen Stadtrat und Bendorfer Verwaltung „Friede, Freude, Eierkuchen“, denn überwiegend werden Verwaltungsvorlagen einstimmig durchgewunken.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
1904

Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay.com
737

Der bislang unbekannte Gewinner wird dringend gebeten, sich zu melden!

Über 2,8 Millionen Euro gewonnen: Lotto sucht Glückspilz aus dem Raum Neuwied

Koblenz. Ein bislang noch unbekannter Glückspilz aus dem Raum Neuwied hatte am vergangenen Samstag allen Grund zur Freude: Mit seinem Lottoschein landete er oder sie einen bundesweit einmaligen Sechser im LOTTO 6aus49 und gewann über 2,8 Millionen Euro. Der Jackpot von 50 Millionen Euro blieb indes unangetastet.

Weiterlesen

Die Neuauflage von „Dau bes Kowelenz“
1182

Mundart-Sänger Daniel Ferber mit neuem Projekt

Die Neuauflage von „Dau bes Kowelenz“

Koblenz. Das Jahr 2006 ist vielen Koblenzern in guter Erinnerung: nicht nur durch das deutsche „Sommermärchen“, sondern auch durch ein ganz besonderes Projekt.

Von Horst Hohn aus Mülheim-Kärlich

Weiterlesen