Bodelschwinghschule Bendorf-Mülhofen
„Puppen machen’s richtig vor“
Polizei Koblenz zeigte den Kindern richtiges Verhalten im Straßenverkehr
Bendorf.Die Polizeipuppenbühne Koblenz stattete jüngst den „Minibodelinos“ aus den ersten Schuljahren einen Besuch ab. In angenehmer Stuhlkreisatmosphäre erzählten die Kinder zunächst über Erlebnisse, die sie im Straßenverkehr gehabt haben. Bei einem Konzentrationsspiel wurde den Kindern verdeutlicht, wie wichtig Achtsamkeit und Aufmerksamkeit im Straßenverkehr sind. Nach einer kleinen Pause waren dann alle Kinder und Lehrkräfte eingeladen, im umgebauten Bus auf der Zuschauertribüne Platz zu nehmen. Es wurde wie in einem echten Theater fast dunkel, aber mit dem vorher geübten Zauberspruch erstrahlte auf einmal ein Sternenhimmel im Bus, und die Kinder weckten mit lauten Rufen ihre Lieblingsfigur: den Hund „Wuschel“. Mit Hilfe einer Mitmachgymnastik im Sitzen trugen die Kinder dazu bei, dass sich der Puppenbühnenvorhang auftat: Max hatte schon ganz toll gelernt, allein in den Kindergarten zu gehen und zeigte auch allen stolz, wie sicher er die Straße überqueren konnte. Nur ließ er sich dieses Mal von einem zügigen Heimweg ablenken und machte sich dann auch noch ohne Absprache mit den Eltern allein auf den Weg zum Zoo. Die Eltern, Wuschel und die zur Hilfe gerufene Polizei, suchten voller Sorge nach dem Kind und mit Hilfe der aufmerksamen Kindergartenkinder konnte Max dann schnell gefunden werden. Die grundlegenden Themen, niemals irgendwohin zu gehen, ohne Bescheid zu sagen oder zu fragen und wie man sicher über die Straße kommt, wurden mit Hilfe der professionellen Puppenspieler von der Polizei den Kindern anschaulich und kindgerecht nahe gebracht. Am Ende gab es von allen 46 Erstklässlern einen so heftigen Applaus, dass sogar der Bus anfing zu wackeln. Für die kleinsten „Bodelinos“ wird das Themengebiet weiter vertieft, denn sie freuen sich auch noch auf den in Kürze stattfindenden Besuch des ADAC. Dann geht es wieder um das Thema: „Sicherheit im Straßenverkehr“. Übrigens: Vor Kurzem stand die Präventionsarbeit der Polizei in Kindergärten und Schulen vor dem Hintergrund der Sparmaßnahmen des Landes kurz vor dem Aus. Glücklicherweise hat man sich nicht für die Schließung der Polizeipuppenbühnen entschieden, denn an der Sicherheit der Kinder darf wirklich nicht gespart werden.
Auch Kasperle darf nicht fehlen.
Hund „Wuschel“ war der absolute Liebling der Kinder.Fotos: privat