Senioren Union Bendorf
Wohnen im Alter
Herausforderung für kommunale Entscheidungsträger

Bendorf. Bis ins hohe Alter selbst über seinen Alltag entscheiden und auch bei Pflegebedürftigkeit in den eigenen vier Wänden wohnen zu können, das ist ein wichtiges Ziel vieler älterer Menschen.
Diesen Wünschen entsprechen soll ein Bauvorhaben, das z.Zt. mit Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz im Zentrum Bendorfs projektiert wird.
Um hierzu nähere Informationen aus erster Hand zu erhalten, traf sich auf Initiative des Ehrenvorsitzenden des CDU-Stadtverbandes Michael Kessler das Leitungsteam der Bendorfer Senioren-Union mit dem Landtagsabgeordneten Josef Dötsch und dem 1. Beigeordneten Bernhard Wiemer an dem Projektstandort „Hinter Lenchens Haus“. Hier soll unter dem Motto: „Zentral Wohnen - Barrierefrei Leben - Mitten in Bendorf“ ein als Wohnhof geplantes Mehrgenerationenhaus mit im 1. Bauabschnitt
Elf Eigentumswohnungen entstehen, die in Absprache zwischen dem Bauträger und dem Projekt „Selbstbestimmtes ServiceWohnen“ der hiesigen ökumenischen Sozialstation den Herausforderungen unserer älter werdenden Gesellschaft entsprechen.
Die von Dipl. Ing. Markus Gebauer vorgelegten Planungen überzeugten die Gesprächsteilnehmer davon, dass die Wohnungen mit ihrer unterschiedlichen Größe, der Anordnung der einzelnen Räume, dem Aufzug im Haus, den Stellplätzen in der Tiefgarage usw. altersgerecht und barrierefrei werden. Interessant sind sie außerdem wegen ihrer steuerlichen Abschreibungsmöglichkeiten.
Besonders beeindruckt zeigten sich die Besucher jedoch von der Information des Vorsitzenden, der in unmittelbarer Nähe liegenden Sozialstation, Fred Eikmeier, dass zusätzlich der Pflegedienst mit seiner 24-Stunden - Bereitschaft, geeignete Helferinnen und Helfer zur Bewältigung des Alltags auch bei Pflegebedürftigkeit bereitstellen kann.
In seinem Schlusswort dankte der Vorsitzende der CDU-Senioren, Hajo Stuhlträger, sowohl Markus Gebauer als auch Fred Eikmeier für die Informationen, besonders aber für ihre Initiative, die auch für Bendorf durch den demografischen Wandel immer drängender werdende Herausforderung eines altersgerechten Wohnangebotes nicht nur zur Kenntnis zu nehmen, sondern beherzt anzupacken.
Pressemitteilung
der Senioren-Union Bendorf