Wilhelm-Remy-Gymnasium Bendorf
Zu Besuch in der „Ewigen Stadt“
Schülerinnen und Schüler der Lateinkurse auf Kursfahrt in Rom
Bendorf. Crêpe in den Pausen und Rosenverkauf am Valentinstag waren die Anfänge, die zu einer unvergesslichen Reise führten. Denn auf diese Weise sammelten die SchülerInnen der Lateinkurse der 11. Jahrgangsstufe des Wilhelm-Remy-Gymnasiums in Bendorf Geld, um sich ihre von langer Hand geplante Studienfahrt zu finanzieren. Unter der Leitung von Frau Johann und Herrn Siebert reisten 26 SchülerInnen von Bendorf aus nach Rom, der „Ewigen Stadt“. Dort ging es nach einem kurzen Aufenthalt im Hotel sofort in die Innenstadt, um Rom hautnah kennenzulernen. Begeistert erkundeten die Schülerinnen und Schüler des WRGs nicht nur eines der ältesten Monumente der römischen Zeit, das Colosseum, sondern auch unzählige weitere beeindruckende Bauten und Plätze wie z.B. die spanische Treppe, den Trevi-Brunnen, das Pantheon, das Forum Romanum, die Piazza Navona und das Kapitol. Einen besonderen Stellenwert nahm auch der Besuch des „kleinsten Staates der Welt“ ein, nämlich der des Vatikans. Hier standen der Aufenthalt auf dem Petersplatz und die Begehung der Sixtinischen Kapelle auf der Tagesordnung. Letztere begeisterte die Reisegruppe in hohem Maße, da erst vor Kurzem noch die Papstwahl innerhalb dieser Gemäuer stattfand. Neben dem kulturellen Programm gab es für die Reisegruppe noch genügend Zeit, um die kulinarischen Highlights der italienischen Küche zu kosten.
Für Frau Johann war diese Reise rückblickend ein voller Erfolg, da „die Schülerinnen und Schüler geschichtsträchtige Monumente hautnah erleben konnten und somit Unterrichtsinhalte in der Praxis Anwendung fanden“. Durch die Kombination von erlerntem Wissen und unmittelbar erfahrener Kultur steht fest: Die Studienfahrt wird den „Lateinern“ des WRGs lange in Erinnerung bleiben.