Ein Platz für Ideen: Der Bahnhofsvorplatz Koblenz-Lützel im Wandel
Lützel. Bis 2027 wird der Bahnhofsvorplatz in Koblenz-Lützel als Experimentierraum genutzt, bevor dort Bauarbeiten beginnen.
In dieser Zeit sollen Lützeler Bürgerinnen und Bürger, Vereine sowie andere aktive Gruppen den Platz mitgestalten.
Eine Beteiligungsaktion im September 2025 brachte zahlreiche Ideen hervor, die nun auf Machbarkeit geprüft wurden. Erste geplante Aktionen umfassen einen Graffiti-Workshop für Schülerinnen und Schüler sowie einen Flohmarkt.
Die Stadt Koblenz arbeitete eng mit dem Quartiersmanagement „Stadtgrün Koblenz-Lützel“ und Anliegern zusammen, um den Platz für die Zwischennutzung vorzubereiten.
Der Vorplatz wurde entsprechend hergerichtet: Pflanzen wurden zurückgeschnitten, die Verkehrsfläche gesperrt und Bauzaunbanner als gestalterische Elemente angebracht. Drei Banner auf dem Vorplatz bieten Einblicke in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Ortes. Das erste Banner informiert über die Planungen und den Zeitplan für die Neugestaltung des Vorplatzes und den Tunneldurchbruch. Das zweite Banner widmet sich der Geschichte des Bahnhofs Lützel, von der Grundsteinlegung bis zum Betrieb als Güter- und Personenbahnhof mit 500 Beschäftigten. Das dritte Banner erinnert an die Rolle des Lützeler Bahnhofs während der Zeit des Nationalsozialismus, als er ein Ort der Deportationen von Juden und Sinti aus Koblenz und Umgebung war. Diese Bauzaunbanner entstanden in Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement „Stadtgrün Koblenz-Lützel“, dem Verein „LützelAktiv e. V.“ und dem „Förderverein Mahnmal Koblenz e. V.“, wobei Hans-Werner Seul und Thomas Droste ihr Wissen bereitstellten.
Interessierte, die sich an der Zwischennutzung des Bahnhofsvorplatzes beteiligen möchten, können sich beim Quartiersmanager Jan Buchbender (jan.buchbender@stadtberatung.info) melden.
Weitere Informationen sind auf der Website von „Stadtgrün Koblenz-Lützel“ (www.stadtgrün-lützel.de/projekte/2-1-1-bahnhofsplatz-lutzel) zu finden. BA
Weitere Themen
V.li. Dr. Margit Theis-Scholz (Koblenzer Kulturverein); Roland Eisner (Fa. Eisner); Django Reinhardt (Kultur und Integration Rheinland-Pfalz e. V. von Sinti & Roma und Menschen in Not); Hans-Werner Seul (Ehrenvorsitzender LützelAktiv e.V.); Ulf und Dr. Wilma Rademacher-Braick (Christlich-Jüdische Gesellschaft Koblenz e.V.); Stefan Witzler (Amt für Stadtentwicklung und Bauordnung Koblenz); Lützelerin; Egbert Bialk (Regionalbeauftragter BUND Koblenz); Antje Müller (Amt für Stadtentwicklung und Bauordnung Koblenz); Thomas Droste (Förderverein Mahnmal Koblenz e. V.); Jan Buchbender (Quartiersmanagement Stadtgrün Koblenz-Lützel). Foto: Johannes Kuhl, Stadtteilmanager Ko-Neuendorf
Schlichte Tanne in prächtigen Weihnachtsbaum verwandelt
- Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
Heimatcheck: Sinzig: Beseitigung von Misteln ist teuer und aufwendig
- Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Das Ahrtal fiebert der Eröffnung der Ahrtalbahn entgegen
- H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Caritas-Wunschbaumaktion
Bis 19. Dezember Gutes tun und Weihnachtsfreude schenken
Andernach. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. läuft derzeit auf Hochtouren. An einigen Orten der Region stehen die bunt geschmückten Bäume, an denen noch zahlreiche Wunschanhänger darauf warten, gepflückt zu werden. Jeder Anhänger steht für einen Herzenswunsch eines Klienten, einer Klientin oder deren Kinder – oft sind es kleine Dinge, die große Freude bereiten.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Joe Wulfs Wonderful World of Christmas
Burgbrohl. Zum Abschluss des Jahres wird der bekannte und begnadete Soloposaunist Joe Wulf mit seiner grandiosen und hinreißenden Band in Burgbrohl auf Weihnachten einstimmen. Bei „Joe Wulfs Wonderful World of Christmas“ kommen Jazz- und Swing-Fans voll auf ihre Kosten. Ein atemberaubendes Weihnachtsprogramm mit Musik aus aller Welt und heiterer Leichtigkeit werden „Joe Wulf und Band“ am Freitag, 19. Dezember 2025, um 19:30 Uhr in der Kaiserhalle Burgbrohl, Wilhelm-Bell-Straße 11, präsentieren.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Adventsansingen auf dem Marktplatz
Remagen. Bereits seit mehr als einem Jahrzehnt gehört das Adventsansingen am festlich geschmückten Weihnachtsbaum auf dem Remagener Marktplatz zu den festen Terminen im städtischen Veranstaltungskalender. Auch in diesem Jahr luden der Männerchor Remagen und der Verschönerungsverein Remagen zu diesem stimmungsvollen Auftakt in die Adventszeit ein. Diesmal erstmalig um 16:00 Uhr am ersten Adventssonntag.
Weiterlesen
